.
  Zwartkop Air Show 2019
  Teil 1
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

Opening

Dieses Jahr fand die SAAF Museum Airshow im September statt. Der Grund waren die allgemeinen Wahlen im Mai. Die ganzen Wochen vor der Airshow war das Wetter perfekt und wolkenlos. Am Donnerstag jedoch wechselte das Wetter und es wurde wolkig. Am Samstag nach Sonnenaufgang schloss sich die Wolkendecke komplett und es wurde kalt. Es erinnerte mich stark an die ganzen europäischen Airshows dieses Jahr welche von schlechtem Wetter betroffen waren. Das Resultat davon war natürlich das viel weniger Zuschauer kamen als in den Vorjahren

Die Show wurde wie gewöhnlich durch eine Parade der Sicherheitsfahrzeuge eröffnet. Danach marschierte die Band der SAAF auf. Ein Alouette III Helikopter des Museums Historic Flight  brachte den Oberkommandierenden der Südafrikanischen Luftwaffe, Generalleutnant Fabian Msimang, welcher die traditionelle Eröffnungsrede hielt. In dieser ging er unter anderem auf das gemeinsame historische Erbe von Südafrika und der Luftwaffe ein. Anschliessend nahm er den Salut der Silver Falcons ab und die Airshow konnte beginnen.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   
 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Aircraft

Die ersten paar Sunden des Tages waren grau und kalt, worunter die Vorführungen der Museumsflugzeuge litten weil sie die ersten in Programm waren.

Als erste flogen zwei Alouette II und zwei Allouette III sowie ein Puma Helikopter. Als nächstes war die Vampire an der Reihe. Leider machten auch ihrer Vorführung die niedere Wolkenuntergrenze und der graue Himmel die Vorführung nicht einfach. Unglücklicherweise flog sie auch nur einmal während des Tages.

Eine Vorstellung nennt sich Mini War. Die Flächenflugzeuge und Helikopter des Museums zeigen die Rettung eines abgeschossenen Piloten aus feindlichem Gebiet. Das Ganze wird unterstützt durch Pyrotechniken, zur Freude des Publikums.

   

Museum Helicopter  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Helicopter  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Helicopter  (Picture courtesy Urs Schnyder)

Museum Helicopter  (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

De Havilland Vampire T.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Vampire T.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Vampire T.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland Vampire T.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

De Havilland Vampire T.11 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Paradrop to mark landing zone (Picture courtesy Urs Schnyder)

Alouette III gunship with 20mm  (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

     

Cessna observation plane (Picture courtesy Urs Schnyder)

Alouette III support (Picture courtesy Urs Schnyder)

Puma evacuating the troops again (Picture courtesy Urs Schnyder)

Heritage

Die North American P-51 Mustang wurde von der SAAF im Koreakrieg eingesetzt, wo sie zusammen mit anderen UNO Streitkräften kämpften. Menno Parsons brachte seine P-51 namens “Mustang Sally” zur Airshow. Während seiner Vorführung begannen sich die Wolken langsam aufzulösen und die Sonne nahm die Gelegenheit wahr um zwischen den Wolken hervorzublinzeln. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich auch die Zuschauermenge beachtlich vergrössert und erreichte die Grösse vergangener Jahre.

Nicht ein Flugobjekt, aber trotzdem interessant war die Demonstration eines Rolls Royce Griffon Motors, welcher vor dem Kontrollturm einen Testlauf machte. Der Motor gehörte einst einer Avro Shackleton. Er wurde auf einem Schrottplatz gefunden und während drei Jahren komplett restauriert.

   

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

North American P-51D Mustang (Picture courtesy Urs Schnyder)

Audience (Picture courtesy Urs Schnyder)

Griffon engine (Picture courtesy Urs Schnyder)

Griffon engine (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aerobatics

Die fliegenden Löwen mit ihren Harvards waren die nächsten welche die Aufmerksamkeit des Publikums verlangten. Angeführt werden sie von Scully Levin, welcher mehr als 29'000 Flugstunden auf mehr als 190 verschiedenen  Flugzeugtypen hat.

Solo Kunstflug wurde von Andrew Blackwood-Murray in seiner Extra 300 geflogen. Er lernte den Kunstflug auf einer Harvard während seiner Ausbildung zum Militärpiloten. Heute fliegt er für South African Airways.

Nigel Hopkins hat ca. 20’000 Flugstunden und flog mit seiner Extra 300SC eine Solovorstellung.

 

The Pumas (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Pumas (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Pumas (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Pumas (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

The Pumas (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Pumas (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300SC (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300SC (Picture courtesy Urs Schnyder)

   
 

Extra 300SC (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extra 300SC (Picture courtesy Urs Schnyder)

Colourful Hawk

Die Hawk Mk120 der 85. Combat Flying School wurde von Lieutenant Colonel Craig 'Shark' Leeson geflogen. In den Farben der Südafrikanischen Flagge sieht diese Hawk auf dem Boden genauso gut aus wie in der Luft.

 

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Czech connection

 

Es kommt nicht sehr oft vor, das man an einer Airshow gleichzeitig einen Jet und auch sein Nachfolgemuster sehen kann. Hier jedoch waren es die L-29 geflogen von Capt. Glen Warden und die L-39, eines von mehreren Flugzeugen im Besitz von Menno Parsons.

Aero L-29 Delphin (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aero L-29 Delphin (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-29 Delphin (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-29 Delphin (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder)

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Urs Schnyder)

De Havilland classics

 

Während des Krieges war der Anblick der De Havilland Tiger Moth nichts spezielles. Sie wurde zur Anfängerschulung in den Fliegerschulen des Empire Air Training Scheme eingesetzt. Der Chipmunk flog nie bei der SAAF, trotzdem fliegen einige von ihnen in Südafrika. Als Trainer ist er ein wichtiger Typ weil er den Übergang von Stoffbespannten Schulmaschinen zu Ganzmetall Eindeckern markiert.

Aero L-29 Delphin (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Current Air Force Types

Die 41. Staffel wurde 1940 in Waterkloof mit Hawker Hartbees aufgestellt. Zurzeit ist es eine leichte Transportstaffel mit Cessna Caravan, Beech Super King Air und der Pilatus PC-12. An der Airshow flogen sie eine Formation aus zwei Caravan und einer PC-12.

 Der Oryx ist eine Weiterentwicklung aus dem Puma Helikopter. Die ersten Einsätze damit wurden 1991 bekannt und heute fliegen noch ca.  35 davon in der Luftwaffe bei verschiedenen Staffeln. Es wurde gezeigt, wie Soldaten durch Helikopter abgesetzt und wieder ausgeflogen werden.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Abseil on individual ropes (Picture courtesy Urs Schnyder)

Abseil on the big rope (Picture courtesy Urs Schnyder)

Rescue using the whinch (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Interesting underside view with all the different openings seldom seen (Picture courtesy Urs Schnyder)

Extracting troops on the long rope (Picture courtesy Urs Schnyder)

.

-

last update 10. October 2019

Written 1. October 2019

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -