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  Zwartkop Air Show 2019
  Part 2
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

Pitts galore

 

Die “Cows” sind sofort an ihrer Bemalung erkennbar, welche die Flecken einer Kuh darstellen. Dieses Jahr hatten sie Unterstützung durch ein Team aus zwei Extra 300 welche eine Art Parallelvorführung boten.

Das Goodyear Team kann dieses Jahr seine zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Sponsor Goodyear feiern.

 

The Cows Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The Cows Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supporting the team in two Extras. (Picture courtesy Urs Schnyder)

The Cows Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

The Cows Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)

Supporting the team in two Extras. (Picture courtesy Urs Schnyder)

Goodyear team Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder) Goodyear team Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)
   
Goodyear team Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder) Goodyear team Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder) Goodyear team Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder) Goodyear team Pitts (Picture courtesy Urs Schnyder)

Radials and an Angel

Eine eher ungewohnte Dreierformation mit der Antonov AN-2 “Little Annie” flankiert von einer Stearman und einer Yak-18T. Nach dem „Break“ flog jede Maschine ihr eigenes kurzes Programm.

Bekannt als der Atlas Engel oder auch Turbo Kudu basiert dieses Flugzeug auf der A4M Kudu welches in der Südafrikanischen Luftwaffe flog. Der ürsprüngliche Kolbenmotor wurde dabei durch eine Turbine ersetzt.

   

Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Antonov AN-2 Little Annie (Picture courtesy Urs Schnyder)

Antonov AN-2 Little Annie (Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Jak-18T. (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Boeing Stearman (Picture courtesy Urs Schnyder)

Atlas Turbo Kudu (Picture courtesy Urs Schnyder)

     
Atlas Turbo Kudu (Picture courtesy Urs Schnyder) Atlas Turbo Kudu (Picture courtesy Urs Schnyder) Atlas Turbo Kudu (Picture courtesy Urs Schnyder)

Harvards

Eight Harvards in Formation. While this is possible to see also somewhere else, these Harvards all carry the different markings they were wearing while serving in the South African Air Force during its service as a trainer. Unfortunately photos can’t bring across the sound generated by these eight radial engines.

Acht Harvards in Formation kann man auch woanders sehen. Diese Harvards haben aber alle verschiedene Markierungen der Südafrikanischen Luftwaffe welche sie während ihrer langen Einsatzzeit als Schulflugzeug trugen. Leider können Fotos den Sound nicht vermitteln, welche diese acht Sternmotoren erzeugen.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Overflying the South African Air Force Memorial (Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

       

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Team Extreme

Die erste Vorführung am Morgen wurde durch das schlechte Wetter verdorben wenn es ums fotografieren ging. Bis zum späten Nachmittag hatte sich das Wetter jedoch extrem verbessert und das Team mit Nigel Hopkins, Jason Beamish, Mark Sampson und Mark Hensman konnten vor einem blauen Himmel zeigen wieso sie Team Extreme genannt werden.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Silver Falcons

Die Vorführung am Morgen wurde das Opfer des schlechten Wetters und der tiefhängenden Wolkendecke, wegen welcher das Team in der Höhe beschränkt war, wollte es unterhalb der Wolkengrenze bleiben.

Am Nachmittag hatten sie das perfekte Wetter mit unbeschränkter Sicht und einem schönen blauen Himmel.

Nach dem ersten Überflug teilt sich das Team in den Solopiloten und die dreier Hauptformation auf. Da der Solopilot noch neu im Team ist und erst an zwei Vorführungen teilgenommen hat, muss er noch genügend Erfahrung sammeln, bevor er mit der Hauptformation mitfliegen kann. Die Silver Falcons sind natürlich kein Profiteam wie die Red Arrows oder die Blue Angels welche nichts anderes machen als Ihre Kunstflug Vorführungen. Während der Woche arbeiten alle als Fluglehrer. Die ganzen Übungsflüge für die Vorführungen finden in ihrer Freizeit statt. Trotzdem fliegen sie schönen engen Formationsflug und müssen den Vergleich  mit anderen Teams nicht scheuen. 

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   
 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Gripen displays

Eine Gripen mit voller Zuladung und zwei Hawks demonstrierten wie eine Angriffssequenz dieser Flugzeuge geflogen wird. In Kampfformation, mit einem Abstand zwischen den Maschinen flogen sie mehrere Scheinangriffe gegen den Flugplatz.

Der letzte Programmpunkt des Tages wurde von Major Cooper in der Einsitzer Gripen geflogen. Da die Sonne zu diesem Zeitpunkt schon am untergehen war, wurde seine  Maschine durch die niedrig stehende Sonne in warme Brauntöne getaucht.

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

       

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Hawk Mk120 (Picture courtesy Urs Schnyder)

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Trotz des enttäuschenden Wetters am Morgen war es eine gute Airshow. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Major Ntshangase für seine Hilfe bei der Akkreditierung bedanken.

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last update 27. October 2019

Written 1. October 2019

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