.
  Axalp 2018 – the last Tiger show
.

Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

   

Immer wenn ich auf die Axalp gehe, versuche ich so früh wie möglich da zu sein. Um sechs Uhr morgens ist es noch dunkel und die Anzahl der Leute beschränkt. Mein Ziel ist es jeweils oben zu sein bevor die Sonne aufgeht. Der Aufstieg ist dann nicht nur angenehmer, sondern ebenfalls die Möglichkeit oben angekommen, noch einen guten Platz zum Fotografieren zu finden.

Die Ankunft der ganzen Zuschauer verteilt sich über ca. sieben Stunden. Kaum ist jedoch am Nachmittag der letzte Programmpunkt beendet, beginnt das Rennen. Alle wollen zuerst beim Sessellift und den Bussen sein, um möglichst wenig Wartezeit in Kauf zu nehmen. Hat man Pech und ist unter den Letzten, muss man teilweise mehrere Stunden warten, bis man in einem der Busse Platz findet. Die Strasse vom Ort Axalp hinunter ins Tal ist einspurig mit Ausweichplätzen, an denen sich die Busse kreuzen können

   

climbing to the top (Picture courtesy Urs Schnyder)

The valles still covered by morning fog (Picture courtesy Urs Schnyder)

The race to get down again (Picture courtesy Urs Schnyder)

Queuing for the cablecar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Schiess Demonstration

Alles begann damit, dass Leute auf die Axalp kamen um dem Schiessen zuzusehen, welches im Rahmen des jährlichen Fliegerschiesswettbewerbes der Luftwaffe stattfand. So entwickelte sich das Ganze bis zum speziellen Ereignis, welches es heute ist und Leute von überallher anzieht. Am Morgen findet jeweils immer noch das Schiessen für den Wettbewerb statt. Die Vorführungen für das Publikum sind jeweils am Nachmittag und dauern nur eineinhalb Stunden.

Dieses Jahr nahmen die beiden F-18 J-5011 und J-5017 mit ihren farbigen Leitwerksmarkierungen am Schiessen teil.

   

F-18 firing ist guns (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 two seater (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

F-5 firing guns (Picture courtesy Urs Schnyder)

Nortrop F-5E Tiger II (Picture courtesy Urs Schnyder)

Nortrop F-5E Tiger II (Picture courtesy Urs Schnyder)

Nortrop F-5E Tiger II (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 special tank markings (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 special Tail (Picture courtesy Urs Schnyder)

Nortrop F-5E Tiger II (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus PC-21 Demonstration

Die PC-21 ist der Fortgeschrittenentrainer der Luftwaffe welche die Piloten auf die F-18 vorbereitet. Weltweit haben viele Streitkräfte dieses Flugzeug für die Pilotenschulung im Einsatz.

 

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 
 

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Pilatus PC-21 (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 Solo Demonstration

Der Beginn der Vorführung war speziell. DieF-18 verliess die Formation mit dem PC-7 und der PC-21 in einem vertikalen Steigflug. Die Vorführung dünkte mich auch länger als üblich. Die Neuigkeit war dass der Pilot seine Flares auch im Rückenflug abfeuerte.

 

F-18 The first rays of the rising sun (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-18 Firing flare while flying inverted (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Mc Donnell Douglas F-18C (Picture courtesy Urs Schnyder)

Helikopter

Der Super Puma war dieses Jahr der einzige Helikopter welcher vorgeflogen wurde. Er absolvierte das normale Axalp Programm. Später zeigten zwei weitere Super Pumas noch den Abwurf von Wasser aus den untergehängten Behältern. Der EC-635 war nur zur Unterstützung der Veranstaltung anwesend.

 

Eurocopter Cougar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter Cougar shooting flares (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter Cougar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter Cougar (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Eurocopter Cougar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter Cougar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter Cougar (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter Cougar with water bucket (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Eurocopter Cougar dropping water (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter EC-635 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Eurocopter EC-635 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Special displays

Dieses Jahr gab es drei Programmpunkte welche noch nie vorher gezeigt wurden. Eine sehr ungleiche Formation bestehend aus PC-7, PC-21 und der Display F-18 flogen zusammen. Nach einem Vorbeiflug löste sich die F-18 und startete direkt mit ihrer Vorführung. In totalem Kontrast dazu die Fallschirmspringer. Sehr langsam und sehr leise.

Plötzlich kam die Durchsage das ein unbekanntes Flugzeug in den Luftraum eingedrungen ist. Zwei F-18 wurden beauftragt herauszufinden was los ist. Der Eindringling war natürlich eine Cessna Citation der Luftwaffe. Die F-18 konnten nun zeigen wie ein solches Flugzeug abgefangen und seine Absichten festgestellt werden. Eine F-18 flog dabei in einem gewissen Abstand um seinen Kollegen zu decken. Leider war die Distanz zwischen den Flugzeugen und auch zwischen ihnen und den Zuschauern zu gross um Fotos zu machen.

Da dieses Jahr die F-5 zum letzten Mal auf der Axalp zu sehen war, gab es noch einen Vorbeiflug einer Zwölferformation dieser Maschinen.

 

F-18 intercept mission (Picture courtesy Michael E. Fader)

Cessna 560XL Citation Excel intercept mission (Picture courtesy Michael E. Fader)

Paras (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Paras (Picture courtesy Urs Schnyder)

Special formation PC-7, PC-21, F-18 (Picture courtesy Urs Schnyder)

Paras (Picture courtesy Urs Schnyder)

Special formation PC-7, PC-21, F-18 (Picture courtesy Urs Schnyder)

 

Breaking formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-5 Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-5 Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

F-5 Formation (Picture courtesy Urs Schnyder)

Patrouille Suisse

 

Dies ist wie immer der letzte Programmpunkt. Was kann man darüber sagen das nicht schon mehrfach gesagt wurde, ausser dass Kunstflugstaffeln und blauer Himmel vorzüglich zusammenpassen.

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 
 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

 

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

.

-

last update 17. February 2019

Written 17. February 2019

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -