.
  RTAF Air Tactical Operations Competition 2018
.

Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Michael E. Fader

   

Dieses Jahr fand die RTAF Air Tactical Operations Competition am 14. Dezember 2018 wieder auf dem Schiessgelaende von Chandy  statt, das sich in Zentral-Thailand in der Provinz Lopburi befindet. Vertreter der Presse und ausgewählte Gäste waren wiederum von der RTAF eingeladen, die auch für den Transport der Gäste von Bangkok zur Chandy Schiessanlage in Chaibadan sorgten.  Die Veranstaltung wurde im Beisein von neuen Kommandanten der thailändischen Luftwaffe, Air Chief Marshal Chaiyapruek Tishyasarin abgehalten, der erst im Oktober dieses Jahres zum neuen Commander-in-Chief ernannt wurde. ACM Chaiyapruek wird allerdings nur ein Jahr als C-in-C amten, denn er wird im Oktober 2019 pensioniert werden. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als zuviel Wind die Ankunft des C-in-C per Helikopter verunmöglichte, traf der C-in-C dieses Mal in einem ganz neuen Sikorsky S-92 Helikopter in Begleitung einer identischen Maschine aus Don Muang kommend auf der Chandy Range ein.

   

The Chandy Firing Range (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky S-92 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Sikorsky S-92 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Sikorsky S-92 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 
   

Air Chief Marshal Chaiyapruek Tishyasarin (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

The Wing Commander  (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Air Chief Marshal Chaiyapruek Tishyasarin (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Die Flugdemonstrationen wurden in diesem Jahr von  vier F-16, zwei JAS-39 Gripen, zwei T-50, zwei L-39, zwei Eurocopter EC725, einer Basler Bt-67, einer C-130 Hercules und der bunt-bemalten Centennial F-16 bestritten. Den Anfang machte der Centennial Falcon mit einem sehr tiefen und nahen Vorbeiflug mit Nachbrenner, bei dem auch viele Flares ausgestossen wurden. Darauf folgte eine Demonstration von zwei für medizinische  Evakuierung eingesetzten EC-725 Eurocopters, welche ihre viefältigen Arbeitsgeräte vorführten und ein Versorgungszelt aufbauten. Danach zeigte die Basler Bt-67 einen Wasserabwurf und eine C-130 Herkules demonstrierte wie üblich das Abwerfen eines Frachtbehälters. Zwei F-16 und eine Gripen bestritten danach einige Luftkampf-Manöver bevor es dann zu der eigentlchen Schiessübung ging. 

   

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

   

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Air Defence (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Cargo drop from C-130 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Cargo drop from C-130 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

 

Basler BT-67 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Basler BT-67 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Eurocopter EC-725(Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Eurocopter EC-725(Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Medical Evac Team (Picture courtesy Michael E. Fader)

Medical Evac Team (Picture courtesy Michael E. Fader)

Das Scharfschiessen wurde von einer F-16 eröffnet, und die 4 abgeworfenen Bomben gingen haargenau ins Ziel. Auch die zwei Bomben des daurauf folgenden T-50 fanden ihr Ziel mit einer hochkarätigen Treffsicherheit. Die Bombenabwürfe wurden von einer Gripen abgeschlossen, die aus grosser Hoehe und unsichtbar für die Zuschauer mit einer Smartbombe das Ziel ebenfalls ganz genau traf. Die Treffsicherheit aller beteiligten Piloten war erstaunlich, vor allem auch vom Piloten der neuen T-50, wo eine erste Gruppe von 4 Maschinen erst vor 11 Monaten in Thailand eintraf. Der T-50 zeigte auch sein Können mit Raketen. Die Schiessübungen wurden von zwei L-39 beendet, die mit Raketen und Bordkanone mehrere Zielflüge absolvierten.

 

 

aerial combat maneuvers (Picture courtesy Michael E. Fader)

aerial combat maneuvers (Picture courtesy Michael E. Fader)

aerial combat maneuvers (Picture courtesy Michael E. Fader)

aerial combat maneuvers (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

On Target (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Up in Smoke(Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

 

KAI T-50Th (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

KAI T-50Th (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

KAI T-50Th (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

KAI T-50Th (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

 

KAI T-50Th (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

KAI T-50Th (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

On Target (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

 
Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Michael E. Fader) Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 
 
Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Michael E. Fader) Aero L-39 Albatros (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  On Target (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Abgeschlossen wurde die Übung von zwei F-16, die aus verschiedenen Richtungen im Tieflug und mit reichlich Flares über die Anlage brausten. Auffällig war, dass in diesem Jahr weder die F-5 noch die Alpha Jets bei der èbung eingesetzt wurden. Die letzteren waren anscheinend mit einem Besuch bei der Royal Singapore Air Force beschäftigt.

 

 

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) 

Flypast by two Gripen(Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Flypast by four F-16 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Flypast by two T-50Th(Picture courtesy Chakrit Samithinan) 
 
(Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Air Chief Marshal Chaiyapruek Tishyasarin (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  Inspection (Picture courtesy Michael E. Fader) Inspection (Picture courtesy Michael E. Fader)
 
Inspection (Picture courtesy Michael E. Fader) Inspection (Picture courtesy Michael E. Fader) Inspection (Picture courtesy Michael E. Fader) Inspection (Picture courtesy Michael E. Fader)
     
Sikorsky S-92 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)  The Reporterteam (Picture courtesy Michael E. Fader)

Der Autor möchte der Royal Thai Air Force einen herzlichen Dank aussprechen ür die Gelegenheit, auch in diesem Jahr dieser Veranstaltung beizuwohnen.

 

.

-

last update 20. January 2018

Written 20. January 2018

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -