.
  Children Day 2020
.

Text:

Chakrit Samithinan & Michael E. Fader

Pictures:

Chakrit Samithinan & Sakpinit Promthep

   

Intro

Jeder Flugzeugfotograf freut sich über schönes Wetter also Sonnenschein vom Morgen bis zum Abend. Doch wer in Bangkok fotografiert wird überrascht sein, denn in Bangkok ist die Luft durch den Smog nicht klar und man hat erhebliche Probleme gute Aufnahmen zu bekommen.

Dennoch hat das Team Chakrit Samithinan und Sakpinit Promthep einige sehr gute Aufnahmen machen können, wobei einige vom Trainingstag stammen, der aussergewöhnlicherweise an einem Donnerstag war, daher konnte die Ankunft der Maschinen von anderen Stützpunkten nicht abgelichtet werden.

   

Training Day (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Lockheed C-130 Hercules of the 601 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Lockheed C-130 Hercules of the 601 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Air Asia (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Kindertag

Der Tag des Kindes ist ein alte Tradition in Thailand. Jedes Jahr am zweiten Samstag im Januar werden alle Basen der der Luftwaffe geöffnet und die Flugzeuge werden am Boden und in der Luft gezeigt. Der logistische Aufwand ist immens. So müssen die Lockheed C-130 Hercules der 601 Staffel in RTAFB Don Muang auf die weiteren Flugplätze der Royal Thai Air Force verteilt werden und fliegen nach RTAFB Chiang Mai im Norden, RTAFB Khorat und RTAFB Udon Thani im Isaan, RTAFB Surat Thani in Süden und einige weitere Basen. Auf der anderen Seite sendet jede andere Basis eine Maschine nach RTAFB Don Muang. Von diesem Flugplatz berichten wir.

   

Police Casa CN-265 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Opening flypast of the F-16A from 403 Sqn. (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Aerial Dispaly Program

Das Flugprogramm ist recht ungewöhnlich gestaltet, denn es wird in mehreren Blöcken durchgeführt um Zivilflugzeugen ein Start- und Landefenster zu geben, denn Don Mueang ist der zweite Flughafen von Bangkok. Hier sind einige Low-cost Airlines stationiert wie Nok Air, Lion Air, Air Asia und einige weitere kleine Airlines. Diese müssen während den Vorführungen immer wieder warten bis es einen Unterbruch im Flugprogramm der Royal Thai Air Force gibt.

Das Programm an und für sich ist eigentlich jedes Jahr sehr ähnlich. Die Eröffnung erfolgte traditionsgemäss durch eine tieffliegende General Dynamics F-16 vom der Staffel 403 in Thakli und drei Fairchild AU-23A Peacemaker die die Thaifarben in Rauch an den Himmel malten. Danach zeigten zwei General Dynamics F-16 Falcon aus RTAF Khorat einen Luftkampf mit einer der neuen KAI T-50TH Golden Eagle aus RTAFB Thakli. Wobei der Ausdruck Luftkampf das ganze nicht trifft. Sie flogen im Bangkoker Smog einige enge Kreise und versuchten sich nicht aus den Augen zu verlieren. Zum Schluss machten die drei Maschinen Übungs-Angriffe auf das Flugfeld mit vom Boden aus gesteuerten Explosionen.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

General Dynamics F-16 Falcon(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50TH Golden Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

KAI T-50TH Golden Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50TH Golden Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

KAI T-50TH Golden Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Danach zeigte eine Eurocopter EC-725 der 202 Staffel die Bergung eines Piloten und das Absetzen von Soldaten an der Long line. Der Einsatz des Eurocopter EC-725 hatte dann einen nicht gewollten Nebeneffekt. Loses Gras das zwischen der Piste und der Abstellfläche lag wurde herumbewirbelt. Erst nach einem intensiven Einsatz der Putzmaschine konnte die Abstellfläche für die beiden General Dynamics F-16 Falcon und die KAI T-50TH Golden Eagle freigegeben werden.

   

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Saab Gripen

Ein weiterer Teil der Air Show wurde nach einem Unterbruch gezeigt. Die Saab JAS-39 Gripen der 701 Staffel aus RTAFB Surat Thani zeigte eine eindrückliche Solovorführung über dem Platz. Rund 15 Minuten zeigte der Pilot die Möglichkeiten dieser Maschine in engen Kurven und schnellen und langsamen Vorbeiflügen.

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Trainer

Nach einem weiteren Unterbruch waren die Trainingseinheiten aus RTAB Kampaheng Saen an der Reihe. Sie machten mit Pilatus PC-9 und CT-4E Formationsüberflüge. Am Nachmittag wurde das ganze Programm noch einmal wiederholt, doch die Sonne stand zu diesem Zeitpunkt recht ungünstig über der Piste.

 

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

 

NZAI CT-4 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

NZAI CT-4 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

NZAI CT-4 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

NZAI CT-4 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Static

Neben den fliegerischen Darbietungen konnte man am Boden einige Maschinen der RTAF bewundern. Es waren weitaus weniger als in früheren Jahren. Neben Northrop F-5TH Super Tigris und Saab JAS-39 Gripen war auch ein Dornier Alpha Jet anwesend, sowie einige Transportmaschinen ATR-72, Basler BT-67, Airbus A340 und natürlich die Lockheed C-130 Hercules der 601 Staffel. Erstmals wurde auch die Sikorsky S-92 der 202 Staffel gezeigt.

   

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Urs Schnyder)

   

KAI T-50TH Golden Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50TH Golden Eagle(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI T-50TH Golden Eagle (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   
General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) General Dynamics F-16 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Saab JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan) Saab JAS-39 Gripen (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Neu war auch, dass Absperrungen um die Flugzeuge gemacht wurden. Nur einige wenige ältere Maschinen mussten als Klettergerät für die Kinder herhalten. Die Absperrungen wurden dieses Jahr gemacht, da es in den letzten Jahren zu kleineren Beschädigungen an den ausgestellten Maschinen gekommen ist.

 

Grumman F8F-1 Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American F-86F Sabre (Picture courtesy Michael E. Fader)

ATR-72 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky S-92 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 

Saab JAS-39 Gripen (Picture courtesy Michael E. Fader)

Airbus A-340 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Saab Ereeye (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dornier Alpha Jet (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aerosuperbatic Wing Walking Team

Alles in allem war der Kindertag 2020 wiederum eine gelungene Air Show. Zu hoffen ist, dass es wieder einmal besseres Wetter hat, also ohne Smog.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

.

-

last update 23. February 2020

Written 12. February 2020

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -