.
  Air Tactical Operations Competition 2021
.

Text:

Chakrit Samithian

Pictures:

Chakrit Samithian, Sakpinit Promthep, Sukasom Hiranphan

   
In diesem Jahr fand die alljährliche Übung mit dem Namen “Air Tactical Operations Competition” am Donnerstag, 2. Dezember 2021 wieder auf dem Chandy Schiessplatz in der Nähe von Chaibadan in der Provinz Lopburi statt. Wegen der vorherrschenden Covid Situation wurde die Anzahl der Besucher etwas limitiert, aber im Gegensatz zum letzten Jahr wurden doch einige Schulklassen aus der Gegend eingeladen. Alle Mitglieder der RTAF und alle Besucher waren dem Gesichtsmasken-Mandat unterworfen.

Die Übung fand unter dem wachsamen Auge des neuen Kommandanten der Royal Thai Air Force, Air Chief Marshal Napadej Thupatemi statt. Er ist ein ehemaliger F-16 Pilot, der später zum Staffel-Kommandanten  der Staffel 103 auf dem Flugplatz Korat auserwählt wurde. Es war deshalb sehr treffend, dass die für den spektakulären Eröffnungs-Tiefflug ausgewählte F-16A sein ehemaliges Flugzeugs war, das immer noch seinen Namen trägt.

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

.
Der Kommandant kam wie letztes Jahr in einem Konvoi von zwei Sikorsky S-92 Helikoptern. Nachdem die üblichen Reden stattgefunden hatten erklärte Air Chief Marshal Napadej um 10.05 Uhr die Übung als eröffnet. Dies war das zweite Jahr, dass die Vorführung in Vergleich zu den Vorjahren eine Stunde früher begann, was hiess dass die Sonne noch einen relative tiefen Stand hatte und man sich mit praktisch direktem Gegenlicht abzufinden hatte, Zudem waren die Lichtverhältnisse wegen bedecktem Himmel nicht besonders gut, was viele Bilder wie schwarz/weiss Fotos aussehen liess.
 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Air Chief Marshal Napadej Thupatemi (Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

.

Die folgende Berichterstattung ist eine kurze Beschreibung der Vorführungen in der Reihenfolge wie sie stattgefunden haben. Wer eine neue Abwicklung der Vorführungen erwartet hatte wurde enttäuscht, denn sie folgten mehr oder weniger genau den Programmpunkten der letzten Jahre. Wie schon erwähnt wurde die Übung durch eine tieffliegende, F-16A eröffnet. Dann war eine brandneue Special Mission DA-42 Diamond an der Reihe, die noch nie öffentlich vorgeführt wurde.

 

 

Fast Fly by of an F-16A (Picture courtesy Sukasom Hiranphan)

Fast Fly by of an F-16A (Picture courtesy Sukasom Hiranphan)

Fast Fly by of an F-16A (Picture courtesy Sukasom Hiranphan)

Diamond DA-42 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Danach erhöhte sich die Kadenz der Vorführungen mit einem balletähnlichen Luftkampf zwischen einer Gripen und einer F-5THF Super Tigris.

   

Diamond DA-42 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Northrop F-5TH Super Tigris(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Saab Gripen (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Northrop F-5TH Super Tigris (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

Dogfight of a Saab Grippen and Northrop F-5TH Super Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Northrop F-5TH Super Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Dogfight of a Saab Grippen and Northrop F-5TH Super Tigris(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Dogfight of a Saab Grippen and Northrop F-5TH Super Tigris(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Der nächste Programmpunkt war einer F-16A vorbehalten, die aus einer Höhe von 18’000 Fuss das mit 4 weissen Kreuzen  gekennzeichnete  Ziel mit einer neuartigen Laserbombe angriff. Diese Laserbombe heisst Lizard 3 und wurde angeblich in Israel entwickelt. Sie explodiert nicht bei Bodenkontakt sondern bohrt sich in den Grund bevor sie explodiert. Dies ist weniger spektakulär und verursacht weniger Rauchentwicklung aber scheint sehr tödlich zu sein. Es ist unmöglich, von Auge die auf das Ziel fallende Bombe auszumachen, aber dank Zoom-Objektiv und richtiger Position war die Kamera war in der Lage, den Weg der Bombe auf den letzen 100 Meter in einer Serie von mehreren Aufnahmen festzuhalten.

   

General Dynamics F-16 carring a Lizard 3 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

General Dynamics F-16A from 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

   

Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Impact of the Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Impact of the Lizard 3 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Die folgenden Abwürfe von konventionellen Bomben durch zwei F-16 und zwei T-50TH waren vergleichsweise lauter und von einer grösseren Explosion und mehr Rauchentwicklung begleitet. Die Schiessdemonstration wurde von vier Alphajets abgeschlossen, die mit je 6 Raketen ein anderes Ziel im Gelände angriffen.

 

General Dynamics F-16A from 103 Sqn  (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Impact of Mk-82 Bombs (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

General Dynamics F-16A from 103 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Impact of Mk-82 Bombs (Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

KAI T-50 from 403 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian)

KAI T-50 from 403 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Impact of Mk-82 Bombs (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Impact of Mk-82 Bombs (Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Dornier Alpha Jet from 231 Sqn(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

General Dynamics F-16A firing 20 mm guns (Picture courtesy Chakrit Samithian)

General Dynamics F-16A firing 20 mm guns (Picture courtesy Chakrit Samithian)

General Dynamics F-16A from 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithian)

General Dynamics F-16A from 103 Sqn. (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Die folgende Demonstration beinhaltete den Abwurf einer Frachtpalette aus einer C-130 Hercules. Weil am Vortag bei der Hauptprobe die Palette von heftigem Wind stark abgetrieben wurde liess der Pilot etwas zuviel Vorsicht walten und machte den Abwurf viel zu früh, sodass die meisten Zuschauer dieses Manöver gar nicht mitbekommen haben. Die Basler BT-67, die der C-130 folgte, machte wegen den Windböen genau das Gegenteil der Hercules und warf das Wasser so spät ab, dass die meisten Zuschauer gar keinen Abwurf mehr erwarteten.

   

Lockheed C-130H Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Lockheed C-130H Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Sukasom Hiranphan)

Lockheed C-130H Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Lockheed C-130H Hercules from 601 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

Basler BT-67 from 461 Sqn (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Basler BT-67 from 461 Sqn (Picture courtesy Sukasom Hiranphan)

Basler BT-67 from 461 Sqn (Picture courtesy Sukasom Hiranphan)

Basler BT-67 from 461 Sqn (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Die folgende kleine Helikopter Show wurde von einer EC-725 bestritten. Zuerst brachte der Heli ein mobiles Spital zum Platz und während das Spital aufgebaut wurde seilte der Heli einen Soldaten ab, um einen auf dem Boden wartenden Mann mit der Seilwinde in den Heli hochzubringen. Dieser Programmrteil bedeutete gleichzeitig das Ende der Luft/Boden Übungen und die Vorführung wurde mit verschiedenen Vorbeiflügen im Verband abgeschlossen.

   

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Eurocopter EC-725  (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Eurocopter EC-725  (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

   

Eurocopter EC-725  (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Eurocopter EC-725  (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Fieldhospital (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

   

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Eurocopter EC-725 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Eurocopter EC-725  abseil a Soldier (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Eurocopter EC-725  abseil a Soldier (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Zuerst an der Reihe waren zwei Gripen und zwei F-5F Super Tigris, die von vier Alphajets gefolgt wurden. Danach sahen die Zuschauer eine unübliche und noch nie gesehene Formation von insgesamt neun F-16A und F-16Bs. Vier T-50 TH Golden Eagles setzten den Schlusspunkt der Formationsfluege. Dies war gleichzeitig das Ende des Programms, aber nicht bevor zwei F-16 in einem “Sneak Pass” von hinten die anwesenden Spitzen der RTAF Führung, VIPs und Pressevertreter lautstark und mit grossem Tempo überraschten.

 

Saab Gripen & Northrop F-5TH Super Tigris (Picture courtesy Sakpinit Promthep)

Saab Gripen & Northrop F-5TH Super Tigris (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Saab Gripen & Northrop F-5TH Super Tigris(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Sakpinit Promthep)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

In diesem Jahr waren keine L-39 Albatross zu sehen, denn sie wurden im Frühjahr 2021 deaktiviert. Sie sollen durch 8 Beechcraft AT-6 Wolverines aus den USA ersetzt werden, die im Wing 41 in Chiang Mai  platziert werden sollen. Die Lieferungen sollen im Jahr 2024 beginnen. Thailand ist der erste Export-Kunde fuer diesen Flugzeugtyp und der Kauf wurde anlässlich der kürzlichen Dubai Airshow bekanntgegeben.

Noch eine Randbemerkung. Am Tag nach der offiziellen Eröffnung der Air Tactical Operations Competition stuerzte eine Northrop F-5THF Super Tigris nach einer monumentalen Kollision mit einem Vogel in der Naehe von Chandy ab. Der Zusamenprall zertruemmerte die Cockpit-Verglasung der F-5 und der Pilot wurde gezwungen, sich aus dem Flugzaug herauszuschiessen. Er wurde mit leichten Verletzungen geborgen und in ein Spital gebracht.

   

Flypast of F-16 (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Sneak Pass of an F-16B (Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Air Chief Marshal Napadej Thupatemi (Picture courtesy Chakrit Samithian)

   

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

 

(Picture courtesy Chakrit Samithian)

Chandy Tower (Picture courtesy Chakrit Samithian)

RTAF Public Relations Department (Picture courtesy Chakrit Samithian)

The Reporter (Picture courtesy Chakrit Samithian)

Ganz am Schluss noch ein Dankeswort and die hilfsbereiten und charmanten Damen und Herren des RTAF Public Relations Department unter der kompetenten Leitung von Frau Jirayu Doungnui, die auch in diesem Jahr wieder in liebenswürdiger Weise für den Transport und das leibliche Wohl besorgt waren.

.

-

last update 15. December 2021

Written 13. December 2021

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -