|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Battle of Britain Air Show 2023 |
|
|
Teil 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
|
|

|
 |
 |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
Wenn
wir eine Duxford Airshow besuchen, versuchen wir jeweils schon am
Freitag auf dem Platz zu sein. Während der Trainings- und Kontrollflüge
gibt es teilweise die Möglichkeit spezielle Aufnahmen zu machen welche
sonst nicht möglich sind. Ein weiterer Grund ist das Wetter. Ab und zu
geschieht es leider das der Freitag der einzige Tag mit schönem sonnigen
Wetter ist. Auch dieses Jahr war das Wetter ein Spielverderber. Nach
einer sehr schönen Woche und Freitag war das Wochenende grau mit
einzelnen Schauern am Sonntag. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re-enactors |
|
|
|
|
|
|
Re-enactor
werden an Airshows immer beliebter. Es begann damit das einige Leute
sich Pilotenuniformen anzogen. Mittlerweile gibt es ganze Militärlager
in denen nicht nur die persönliche Ausrüstung gezeigt wird, sondern auch
Militärfahrzeuge in allen Grössen. Es sind auch nicht nur Männer welche
mitmachen, sondern eine stetig steigende Zahl von Frauen. Einige
investieren viel Geld in ihre Ausrüstung, da einzelne Teile wie
Fliegeruhren aus dieser Zeit sehr teuer sind. Diese Re-enactor geben
natürlich gute Fotoobjekte ab, vor allem zusammen mit den Flugzeugen.
Während des Flightline Walk kontrollieren sie auch das die Zuschauer auf
dem Rollweg bleiben. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Period Fairground |
|
|
|
|
|
|
Es
gibt zunehmend mehr historische Fahrgeschäfte wie Riesenrad, Karussell
und Schiffschaukeln an den Duxford Airshows. Genau wie die Re-enactor
lassen sie einen Blick in die Vergangenheit zu und sind deshalb ein
willkommener Teil von Duxfords Airshows. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Battle of Britain |
|
|
|
|
|
|
Dies
ist üblicherweise das Eröffnungsteil jeder Battle of Britain Airshow in
Duxford. Dieses Mal griffen zwei Messerschmitt den Flugplatz an. Zwei
Spitfire machten einen Alarmstart und waren nach einer kurzen Zeit in
Kurvenkämpfe mit den deutschen Jägern verwickelt. Wahrscheinlich wegen
der relativ kleinen Anzahl Flugzeuge waren die Kurvenkämpfe aber
realistischer als bei früheren Shows mit mehr Maschinen. Die Bösen
wurden abgeschossen und die Guten siegten wie es auch damals 1940 der
Fall war. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Big Bomber Formation |
|
|
|
|
|
|
Sofern
uns bekannt war dies eine erstmalige Angelegenheit. Die Avro Lancaster
flog in Formation mit der B-17. Man kann den Organisatoren der Airshow
dazu gratulieren, das sie dies zustande brachten. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The
Battle of Britain Memorial Flight |
|
|
|
|
|
|
Neben
der Formation mit der B-17 gab der Battle of Britain Memorial Flight
auch seine eigene Vorstellung. Am Samstag war es die Lancaster mit einer
Spitfire während am Sonntag die Lancaster von zwei Spitfire eskortiert
wurde. Der BBMF hat auch seine Art zu fliegen positiv geändert. Die
Jäger fliegen jetzt auch zum Rand des Flugplatzes und ermöglichen den
Zuschauern dadurch verschiedene Ansichten der Maschinen anstelle nur der
Unterseiten wie früher, als sich die Maschinen auf das Zentrum des
Platzes beschränkten. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurricanes and Spitfires |
|
|
|
|
|
|
Wie
wir mittlerweile alle wissen, trug die Hurricane in der Schlacht um
England die Hauptlast der Kämpfe und war in grösseren Stückzahlen im
Einsatz als die Spitfire. Dieser Eindruck wurde durch den Film verstärkt
da damals viel mehr flugfähige Spitfire zur Verfügung standen als
Hurricane. Dies ist zwar immer noch der Fall, aber in letzter Zeit
wurden doch einige Hurricane zu flugfähigem Zustand restauriert. Die
Anzahl flugfähiger Spitfire steigt immer noch jedes Jahr, da es jetzt
möglich ist Maschinen zu restaurieren, welche früher hoffnungslose Fälle
waren. Was ebenfalls zunimmt sind die Umbauten auf Zweisitzer für
Passagierflüge. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sky Spies |
|
|
|
|
|
|
Diese
Lockheed Electra ist ein einzigartiges Flugzeug. Es wurde vom Australier
Sidney Cotton verwendet um kurz vor Kriegsausbruch Luftbilder von
militärischen Einrichtungen in Deutschland zu machen. Für diese Einsätze
wurden Kameras in den Flügelvorderkanten und im Rumpf eingebaut. Die
Maschine wurde bei einem Luftangriff beschädigt und später in die USA
überführt. Dort blieb sie bis 2022. Sie wurde dann nach England
zurückgebracht und von der Firma Air Leasing in Sywell in ihren
originalen Zustand von 1939 zurückgebracht. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |