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  Battle of Britain Air Show 2023
  Teil 1
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder & Michael E. Fader


 

 

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Wenn wir eine Duxford Airshow besuchen, versuchen wir jeweils schon am Freitag auf dem Platz zu sein. Während der Trainings- und Kontrollflüge gibt es teilweise die Möglichkeit spezielle Aufnahmen zu machen welche sonst nicht möglich sind. Ein weiterer Grund ist das Wetter. Ab und zu geschieht es leider das der Freitag der einzige Tag mit schönem sonnigen Wetter ist. Auch dieses Jahr war das Wetter ein Spielverderber. Nach einer sehr schönen Woche und Freitag war das Wochenende grau mit einzelnen Schauern am Sonntag. 

   

Re-enactors

   

Re-enactor werden an Airshows immer beliebter. Es begann damit das einige Leute sich Pilotenuniformen anzogen. Mittlerweile gibt es ganze Militärlager in denen nicht nur die persönliche Ausrüstung gezeigt wird, sondern auch Militärfahrzeuge in allen Grössen. Es sind auch nicht nur Männer welche mitmachen, sondern eine stetig steigende Zahl von Frauen. Einige investieren viel Geld in ihre Ausrüstung, da einzelne Teile wie Fliegeruhren aus dieser Zeit sehr teuer sind. Diese Re-enactor geben natürlich gute Fotoobjekte ab, vor allem zusammen mit den Flugzeugen. Während des Flightline Walk kontrollieren sie auch das die Zuschauer auf dem Rollweg bleiben.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Period Fairground

   

Es gibt zunehmend mehr historische Fahrgeschäfte wie Riesenrad, Karussell und Schiffschaukeln an den Duxford Airshows. Genau wie die Re-enactor lassen sie einen Blick in die Vergangenheit zu und sind deshalb ein willkommener Teil von Duxfords Airshows.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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The Battle of Britain

   

Dies ist üblicherweise das Eröffnungsteil jeder Battle of Britain Airshow in Duxford. Dieses Mal griffen zwei Messerschmitt den Flugplatz an. Zwei Spitfire machten einen Alarmstart und waren nach einer kurzen Zeit in Kurvenkämpfe mit den deutschen Jägern verwickelt. Wahrscheinlich wegen der relativ kleinen Anzahl Flugzeuge waren  die Kurvenkämpfe aber realistischer als bei früheren Shows mit mehr Maschinen. Die Bösen wurden abgeschossen und die Guten siegten wie es auch damals 1940 der Fall war.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

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Big Bomber Formation

     

Sofern uns bekannt war dies eine erstmalige Angelegenheit. Die Avro Lancaster flog in Formation mit der B-17. Man kann den Organisatoren der Airshow dazu gratulieren, das sie dies zustande brachten.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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The Battle of Britain Memorial Flight

   

Neben der Formation mit der B-17 gab der Battle of Britain Memorial Flight auch seine eigene Vorstellung. Am Samstag war es die Lancaster mit einer Spitfire während am Sonntag die Lancaster von zwei Spitfire eskortiert wurde. Der BBMF hat auch seine Art zu fliegen positiv geändert. Die Jäger fliegen jetzt auch zum Rand des Flugplatzes und ermöglichen den Zuschauern dadurch verschiedene Ansichten der Maschinen anstelle nur der Unterseiten wie früher, als sich die Maschinen auf das Zentrum des Platzes beschränkten.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Hurricanes and Spitfires

   

Wie wir mittlerweile alle wissen, trug die Hurricane in der Schlacht um England die Hauptlast der Kämpfe und war in grösseren Stückzahlen im Einsatz als die Spitfire. Dieser Eindruck wurde durch den Film verstärkt da damals viel mehr flugfähige Spitfire zur Verfügung standen als Hurricane. Dies ist zwar immer noch der Fall, aber in letzter Zeit wurden doch einige Hurricane zu flugfähigem Zustand restauriert. Die Anzahl flugfähiger Spitfire steigt immer noch jedes Jahr, da es jetzt möglich ist Maschinen zu restaurieren, welche früher hoffnungslose Fälle waren. Was ebenfalls zunimmt sind die Umbauten auf Zweisitzer für Passagierflüge.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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Sky Spies

   

Diese Lockheed Electra ist ein einzigartiges Flugzeug. Es wurde vom Australier Sidney Cotton verwendet um kurz vor Kriegsausbruch Luftbilder von militärischen Einrichtungen in Deutschland zu machen. Für diese Einsätze wurden Kameras in den Flügelvorderkanten und im Rumpf eingebaut. Die Maschine wurde bei einem Luftangriff beschädigt und später in die USA überführt. Dort blieb sie bis 2022. Sie wurde dann nach England zurückgebracht und von der Firma Air Leasing in Sywell in ihren originalen Zustand von 1939 zurückgebracht.

   

(Picture courtesy Urs Schnyder)

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(Picture courtesy Michael E. Fader)

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last update 15. October 2023

Written 11. October 2023

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