|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Dubai Airshow 2023 |
|
|
Teil 1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan &
Saichol Krai-amat |
|
|

|
 |
 |
Embraer EMB-314
Super Tucano (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Gulfstream G700 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die
Dubai Airshow 2023 fand vom
13. bis 17. November 2023 auf dem internatioanlen Flughafen Dubai World
Central (DWC, auch Al Maktoum Flughafen genannt, statt. Dies war der
erste Besuch des Autors an einer Dubai Airshow – somit absolutes Neuland.
Der DWC Flughafen ist der zweite internationale Flughafen von Dubai und
ist überschattet vom ersten Dubai Flughafen mit dem Kürzel DXB, der
momentan den Grossteil der Dubai Besucher empfängt. Der DWC Flughafen
befindet sich ungefaehr 55 km vom Zentrum Dubais entfernt und ist
umgeben von viel unbebautem Gelände (Wüste). Aus diesem Grund wird eine
zukünftige Expansion dort stattfinden und die heutigen Pläne sehen
einen Ausbau vor, der bis im Jahr 2033 180 Millionen Ankünfte verkraften
kann. |
|
|
Die Dubai Airshow ist eine der wichtigen
Anlässe für die Zivil- und
Militärluftfahrt, und Hersteller wie Boeing, Airbus, Embraer und andere
benutzen diese Gelegenheit, ihre neuesten Modelle zu zeigen und manche
in der Luft vorzuführen. Die Airshow steht dem breiten Publikum nicht
offen aber die Organisatoren bauten eine grosse Tribüne ausserhalb des
Flugplatz-Areals, wo die Leute das Flugprogramm verfolgen konnten.
Besucher, die die Ausstelllung und das Flugprogramm sehen wollen müssen
entweder Aussteller, Gechäftsbesucher oder Vertreter der Presse sein.
Die Geschäftsbesucher müssen ein Eintrittsbillet für die fünftägige
Show für ungefähr USD 100 im voraus bestellen, denn vor Ort werden
keine Eintrittsbillete angeboten. Dies bewirkt, dass die
Ausstellungshalle nicht von Besuchern überflutet wird wie dies vielmal
auf anderen Ausstellungen der Fall ist. Es gibt auch weniger
Sicherheitskontrollen, denn wenn man sich mal in der Halle befindet kann
man sich frei bewegen und sogar ohne weitere Sicherheitskontrolle auf
das Vorfeld gelangen, wo sich die Statik-Ausstellung befindet. In diesem
Jahr fanden eine grosse Anzahl von Konferenzen und Forums statt, die
sich mit Themen wie Space, Sustainablility, Advanced Aerial Mobility und
anderem befassten.
Die diesjährige Ausgabe
der Dubai Airshow hat nach Angaben der Organisatoren die vergangenen
Ausgaben in fast jeder Hinsicht übertroffen. Es wurden 1’400 Aussteller
registriert, die aus 95 verschiedenen Länder stammten. Während den 5
Tagen besuchten 135’000 Personen die Airshow was ein Plus von 30 %
gegenüber 2021 ausmacht. Während der 5-taegigen Show wurde laut
offiziellen Angaben ein Bestellvolumen von 100 Milliarden US Dollars
erzielt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Military Aircraft |
|
|
|
|
|
|
Am Eröffnungstag waren eine
grosse Anzahl von grösseren Passagierflugzeugen in der Statik
Ausstellung, vor allem aus den arabischen Ländern, aber viele der
Flugzeuge verliessen das Gelände nach dem zweiten Tag, um wieder im
Flugverkehr eingesetzt zu werden. Unter den anwesenden Flugzeugen galt
das grosse Interesse vor allem der neuen 777X-9 von Boeing und dem
Airbus A-350-1000. Beide Flugzeuge wurden auch in der Luft vorgeführt,
und die Testpiloten demonstrierten auf sehr eindrückliche Weise die
Wendigkeit ihre Flugzeuge, die von der Absenz von Passagieren und Fracht
profitierten. Verschiedene Fluggesellschaften zeigten die attraktive
Bemalung ihrer neuen Boeing 787 Dreamliners, so zum Beispiel die zwei
Saudi Gesellschaften Saudia und Riyadh Air, wobei die Riyadh Air erst im
2024 mit dem offiziellen Passgierverkehr beginnen wird. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
UAE Hughes
AH-64D Apache (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
UAE Air Tractor
AT-802i BPA (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
UAE Boeing
CH-47CF Chinook (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
UAE Sikorsky
UH-60M Blackhawk (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
UAE General
Dynamics F-16F Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
UAE Mirage
2000AED (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
UAE CASA CN-295M (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
UAE
SAAB-Bombardier GlobalEye (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Pakistani Air
Force CAC/PAC JF-17 Thunder (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Pakistani Air
Force CAC/PAC JF-17 Thunder (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Russian IL-76MD-90A (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
KAI KUH-1 Surion (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Mil Mi-171A3 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Kamov Ka-52E
(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Hongdu L-15
Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing und Airbus |
|
|
|
|
|
|
Von
den zwei grossen Hersteller
Boeing und Airbus hatte vor allem Boeing mit 295 gebuchten Flugzeugen
die Nase vorn. Diese Bestellungen kamen von Ethiopian, Emirates,
FlyDubai, Sun Express, SCAT, Royal Jordanian and Royal Air Maroc.
Emirates bestellte ausserdem 15 Airbus A-350-900. Den gleichen Typ
bestellten auch Ethiopian und Egypt Air. Airbus konnte ausserdem noch
eine neue Bestellung für die A-220-200 von Air Baltic verbuchen, was
diese Gesellschaft zum grössten Betreiber der Welt dieses Flugzeugtyps
macht. Im Business- und Corporate Jet Sektor waren einige attraktive
Ausstellungsmodelle zu sehen, so den Airbus A-219-111 von Beond, die
Boeing BBJ von RoyalJet sowie die Bombardier Typen Challenger 650,
Global 7500 und Legacy 650. Ebenfalls anwesend waren der Pilatus PC-24
und Embraer’s Praetor 600. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Airbus A-219-111
Beond (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Airbus
A-320-200P2F Pradhaan Air Express (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Airbus A-321Neo
Air Arabia (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Airbus A-321Neo
Air Arabia (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Airbus
A330-800 Kuwait (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Airbus A-380
Emirates (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Boeing 777X-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Boeing 787
Saudia (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Boeing 787-9
Dreamliner Riyadh Air (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Boeing 787-9
Dreamliner Etihad (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing BBJ RoyalJet(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Pilatus PC-24 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Embraer ERJ-195 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Dassault Falcon
2000LX (Picture courtesy Saichol Krai-amat) |
Bombardier
Global 7500 (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die statische Ausstellung
beinhaltete nicht nur zivile sodern auch militärische Flugzeuge und
Helikopters von Herstellern aus den USA, Frankreich, Deutschland,
Brasilien, Indien, Pakistan, Russland und China. Viele dieser Fugzeuge
wurden auch in der Luft vorgeführt während dem täglich 3-stündigen
Flugprogramm. Diese Flüge werden im zweiten Teil des Berichtes
besprochen, der sich mit den täglichen Flugvorfuehrungen befasst. Von
den Militärflugzeugen, die nur am Boden besichtigt werden konnten,
stechen die folgenden Maschinen heraus: Zwei Eurofighter der Royal Air
Force, ein Eurofighter der UAE Air Force, Embraer KC-390 Millenium,
EMB-314 Super Tucano, USAF HC-130J Combat King II, A-10C Thunderbolt II,
C-130J Hercules, sowie Boeing KC-46A Pegasus Tanker/Transporter und
Sikorsky MH-60S Nighthawk. Zur Überraschung aller waren auch die Russen
zugegen, die in einem Pavillion ausserhalb der Hauptausstellung ihre
Produkte zeigten. Ganz in der Nähe waren der neue Transporter Ilyushin
IL-76 MD-90A “Candid” und der Mil Mi-171A Helikopter ausgestellt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
USAF Fairchild
A-10C Thunderbiolt I(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
USAF C-130J
Super Hercules (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
USAF Boeing
KC-46A Pegasus (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
USAF Boeing
KC-46A Pegasus (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
USAF Boeing
KC-46A Pegasus (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
USAF General
Dynamics F-16C "New Jersey ANG" (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
German AF A400M
Atlas (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Kuwait Air Force
BaE Thphoon (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Indian Air Force
HAL Tejas (Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
Emirates Boeing
777 at sunset(Picture courtesy Chakrit Samithinan) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |