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  Dubai Airshow 2023
  Teil 1
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Text:

Chakrit Samithinan

Pictures:

Chakrit Samithinan & Saichol Krai-amat


 

 

Embraer EMB-314 Super Tucano (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Gulfstream G700 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Die Dubai Airshow 2023 fand vom 13. bis 17. November 2023 auf dem internatioanlen Flughafen Dubai World Central (DWC, auch Al Maktoum Flughafen genannt, statt. Dies war der erste Besuch des Autors an einer Dubai Airshow – somit absolutes Neuland. Der DWC Flughafen ist der zweite internationale Flughafen von Dubai und ist überschattet vom ersten Dubai Flughafen mit dem Kürzel DXB, der momentan den Grossteil der Dubai Besucher empfängt. Der DWC Flughafen befindet sich ungefaehr 55 km vom Zentrum Dubais entfernt und ist umgeben von viel unbebautem Gelände (Wüste). Aus diesem Grund wird eine zukünftige Expansion dort stattfinden und die heutigen Pläne sehen einen Ausbau vor, der bis im Jahr 2033 180 Millionen Ankünfte verkraften kann.

Die Dubai Airshow ist eine der wichtigen Anlässe für die Zivil- und Militärluftfahrt, und Hersteller wie Boeing, Airbus, Embraer und andere benutzen diese Gelegenheit, ihre neuesten Modelle zu zeigen und manche in der Luft vorzuführen. Die Airshow steht dem breiten Publikum nicht offen aber die Organisatoren bauten eine grosse Tribüne ausserhalb des Flugplatz-Areals, wo die Leute das Flugprogramm verfolgen konnten. Besucher, die die Ausstelllung und das Flugprogramm sehen wollen müssen entweder Aussteller, Gechäftsbesucher oder Vertreter der Presse sein. Die Geschäftsbesucher müssen ein Eintrittsbillet für die fünftägige Show für ungefähr USD 100 im voraus bestellen, denn vor Ort werden keine Eintrittsbillete angeboten. Dies bewirkt, dass die Ausstellungshalle nicht von Besuchern überflutet wird wie dies vielmal auf anderen Ausstellungen der Fall ist. Es gibt auch weniger Sicherheitskontrollen, denn wenn man sich mal in der Halle befindet kann man sich frei bewegen und sogar ohne weitere Sicherheitskontrolle auf das Vorfeld gelangen, wo sich die Statik-Ausstellung befindet. In diesem Jahr fanden eine grosse Anzahl von Konferenzen und Forums statt, die sich mit Themen wie Space, Sustainablility, Advanced Aerial Mobility und anderem befassten.
Die diesjährige Ausgabe der Dubai Airshow hat nach Angaben der Organisatoren die vergangenen Ausgaben in fast jeder Hinsicht übertroffen. Es wurden 1’400 Aussteller registriert, die aus 95 verschiedenen Länder stammten. Während den 5 Tagen besuchten 135’000 Personen die Airshow was ein Plus von 30 % gegenüber 2021 ausmacht. Während der 5-taegigen Show wurde laut offiziellen Angaben ein Bestellvolumen von 100 Milliarden US Dollars erzielt.

   

Military Aircraft

   

Am Eröffnungstag waren eine grosse Anzahl von grösseren Passagierflugzeugen in der Statik Ausstellung, vor allem aus den arabischen Ländern, aber viele der Flugzeuge verliessen das Gelände nach dem zweiten Tag, um wieder im Flugverkehr eingesetzt zu werden. Unter den anwesenden Flugzeugen galt das grosse Interesse vor allem der neuen 777X-9 von Boeing und dem Airbus A-350-1000. Beide Flugzeuge wurden auch in der Luft vorgeführt, und die Testpiloten demonstrierten auf sehr eindrückliche Weise die Wendigkeit ihre Flugzeuge, die von der Absenz von Passagieren und Fracht profitierten. Verschiedene Fluggesellschaften zeigten die attraktive Bemalung ihrer neuen Boeing 787 Dreamliners, so zum Beispiel die zwei Saudi Gesellschaften Saudia und Riyadh Air, wobei die Riyadh Air erst im 2024 mit dem offiziellen Passgierverkehr beginnen wird.

   

UAE Hughes AH-64D Apache (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Air Tractor AT-802i BPA (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Boeing CH-47CF Chinook (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE Sikorsky UH-60M Blackhawk  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE General Dynamics F-16F Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

UAE Mirage 2000AED (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

UAE CASA CN-295M (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

UAE SAAB-Bombardier GlobalEye (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Pakistani Air Force CAC/PAC JF-17 Thunder (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Pakistani Air Force CAC/PAC JF-17 Thunder (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

   

Russian IL-76MD-90A (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

KAI KUH-1 Surion (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Mil Mi-171A3 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Kamov Ka-52E (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Hongdu L-15 Falcon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Boeing und Airbus

     

Von den zwei grossen Hersteller Boeing und Airbus hatte vor allem Boeing mit 295 gebuchten Flugzeugen die Nase vorn. Diese Bestellungen kamen von Ethiopian, Emirates, FlyDubai, Sun Express, SCAT, Royal Jordanian and Royal Air Maroc. Emirates bestellte ausserdem 15 Airbus A-350-900. Den gleichen Typ bestellten auch Ethiopian und Egypt Air. Airbus konnte ausserdem noch eine neue Bestellung für die A-220-200 von Air Baltic verbuchen, was diese Gesellschaft zum grössten Betreiber der Welt dieses Flugzeugtyps macht. Im Business- und Corporate Jet Sektor waren einige attraktive Ausstellungsmodelle zu sehen, so den Airbus A-219-111 von Beond, die Boeing BBJ von RoyalJet sowie die Bombardier Typen Challenger 650, Global 7500 und Legacy 650. Ebenfalls anwesend waren der Pilatus PC-24 und Embraer’s Praetor 600.

   

Airbus A-219-111 Beond (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A-320-200P2F Pradhaan Air Express (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A-321Neo Air Arabia  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Airbus A-321Neo Air Arabia  (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Airbus  A330-800 Kuwait (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Airbus A-380 Emirates (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Boeing 777X-9 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing 787 Saudia (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing 787-9  Dreamliner Riyadh Air (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Boeing 787-9 Dreamliner Etihad (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Boeing BBJ RoyalJet(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Pilatus PC-24 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Embraer ERJ-195 (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Dassault Falcon 2000LX (Picture courtesy Saichol Krai-amat)

Bombardier Global 7500  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

Die statische Ausstellung beinhaltete nicht nur zivile sodern auch militärische Flugzeuge und Helikopters von Herstellern aus den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, Indien, Pakistan, Russland und China. Viele dieser Fugzeuge wurden auch in der Luft vorgeführt während dem täglich 3-stündigen Flugprogramm. Diese Flüge werden im zweiten Teil des Berichtes besprochen, der sich mit den täglichen Flugvorfuehrungen befasst. Von den Militärflugzeugen, die nur am Boden besichtigt werden konnten, stechen die folgenden Maschinen heraus: Zwei Eurofighter der Royal Air Force, ein Eurofighter der UAE Air Force, Embraer KC-390 Millenium, EMB-314 Super Tucano, USAF HC-130J Combat King II, A-10C Thunderbolt II, C-130J Hercules, sowie Boeing KC-46A Pegasus Tanker/Transporter und Sikorsky MH-60S Nighthawk. Zur Überraschung aller waren auch die Russen zugegen, die in einem Pavillion ausserhalb der Hauptausstellung ihre Produkte zeigten. Ganz in der Nähe waren der neue Transporter Ilyushin IL-76 MD-90A “Candid” und der Mil Mi-171A Helikopter ausgestellt.

   

USAF Fairchild A-10C Thunderbiolt I(Picture courtesy Chakrit Samithinan)

USAF C-130J Super Hercules  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

USAF Boeing KC-46A Pegasus (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

USAF Boeing KC-46A Pegasus (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

USAF Boeing KC-46A Pegasus (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

   

USAF General Dynamics F-16C "New Jersey ANG" (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

German AF A400M Atlas  (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Kuwait Air Force BaE Thphoon (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Indian Air Force HAL Tejas (Picture courtesy Chakrit Samithinan)

Emirates Boeing 777 at sunset(Picture courtesy Chakrit Samithinan)


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last update 29. December 2024

Written 24. December 2024

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