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Villaroche 2024 |
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Teil 2 |
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Text: |
Urs
Schnyder |
Pictures: |
Urs Schnyder &
Michael E. Fader |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aérospatiale SA 316B Alouette III N316BJ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Eastern Front |
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Es
gibt in Frankreich wohl keine Airshow welche ohne das Thema
Normandie-Niemen auskommt. Dies wird durch die Jak 3 repräsentiert. Der
Name wurde der Staffel durch Stalin verliehen, in Anerkennung ihrer
Leistung im Kampf gegen den gemeinsamen Feind Deutschland. Am Ende des
Krieges wurde den Piloten erlaubt, ihre Flugzeuge mit nach Frankreich zu
nehmen. Die fliegende Jak stammt jedoch aus einer kleinen Serie welche
in neuerer Zeit in Russland gebaut wurde.
Die Gegner waren diesmal
zwei Fieseler Störche, so genannt wegen ihrer langen Fahrwerksbeine.
Treffenderweise hatten beide Maschinen die gelben Markierungen der
Ostfront. Eine der beiden war eigentlich eine Morane Saulnier MS 500
Criquet welche
nach dem Krieg in Frankreich gebaut wurde. Einige der Criquet wurden von
einem Salmson 9AB oder Jacobs R-755 Sternmotor angetrieben, welche beide
300 PS leisteten. Der Original Storch besass einen Argus Reihenmotor. |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Morane Saulnier
MS.505 F-BEJF Criquet (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
MS.505 F-BEJF Criquet (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Saulnier
MS.505 F-AZRA Criquet (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Morane Saulnier
MS.505 F-AZRA Criquet (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Morane Saulnier
MS.505 F-AZRA Criquet (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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D-Day |
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Kann
es am 80. Jahrestag ein passenderes Thema geben als D-Day? Die C-47 war
wesentlich um die grosse Masse der Fallschirmtruppen ins Invasionsgebiet
zu bringen und sie nach der Landung zu versorgen. Ohne komplette
Kontrolle des Luftraumes über der Normandie hätte die Invasion nie
erfolgreich durchgeführt werden können. Die Überlegenheit der alliierten
Luftstreitkräfte war so gross dass die Deutsche Luftwaffe am ersten Tag
fast nicht gesehen wurde. Die Spitfire XIV war stellvertretend für die
Jagdflugzeuge welche sicherstellten dass es keine Beeinträchtigung der
Landungen aus der Luft gab. Als grösste Gefahr für die alliierten
Flugzeuge galt die eigene Flugabwehr. Aus diesem Grund wurden alle
Maschinen mit speziellen schwarz weissen Streifen auf Flügel und Rumpf
gekennzeichnet. Passenderweise trugen die C-47 und die Spitfire beide
diese Markierungen. |
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Douglas C-47B
and Spitfire Mk. XIV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47B
and Spitfire Mk. XIV (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Douglas C-47B
F-AZOX (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV (Picture courtesy
Urs Schnyder |
Supermarine Spitfire Mk. XIV G-SXIV (Picture courtesy
Urs Schnyder |
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Pacific War |
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Vought Corsair wurde nach dem Krieg noch bekannter durch die
Fernsehserie «Ba Ba Black Sheep» welche die Heldentaten und Mätzchen von
Pappy Boyington und seiner Marine Corps Staffel erzählten. Beide Corsair
waren von der letzten Version. Es ist daher schade, dass sie nicht in
den Farben der französischen Marineluftwaffe fliegen, wo sie nach dem
Krieg im Einsatz standen.
Wahrscheinlich bekannter als
die Corsair ist die P-40 der American Volunteer Group oder Flying Tigers
wie sie normalerweise genannt werden. Sie bemalten ihre Maschinen mit
Haifischzähnen, um einen furchteinflössenden Eindruck zu vermitteln. Die
Idee war jedoch nicht neu und war von der 112. Staffel der RAF
abgeschaut. Die Flying Tigers waren eigentlich Söldner, welche aus den
amerikanischen Streitkräften rekrutiert wurden und für jeden Abschuss
eine Prämie erhielten. Es gibt heute noch in China ein Museum der Flying
Tigers. |
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Vought F4U-5NL
Caorsair D-FCOR (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought F4U-N and
F4U-NL Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought F4U-N and
F4U-NL Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought F4U-N and
F4U-NL Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vought F4U-N and
F4U-NL Corsair (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Curtiss P-40N
Warhawk F-AZKU (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40E
and P-40N Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40E
and P-40N Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40E
and P-40N Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40E
and P-40N Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Curtiss P-40E
and P-40N Warhawk (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40E
Warhawk OO-WHK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss P-40E
Warhawk OO-WHK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40E
Warhawk OO-WHK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Curtiss P-40E
Warhawk OO-WHK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Korean War |
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Der
Koreakrieg war der grösste Themenbereich wenn es um die Anzahl Flugzeuge
ging. Dies war der Krieg in welchem die Jets die Propellermaschinen
ablösten. Es gab eine schöne Formation gebildet aus der Corsair, P-51,
Skyraider und der Sea
Fury. Leider war diese nur am Sonntag komplett. Am Samstag wurde die Sea
Fury auf ihrem Standplatz mit offenen Motorenabdeckungen gesehen, was
auf technische Probleme hindeutete. Der Centaurus ist sehr anspruchsvoll
im Unterhalt, ein Grund weshalb viele Sea Furys mit einem Pratt &
Whitney Sternmotor umgerüstet werden. Nur am Freitag gab es die
Möglichkeit eine MiG-15, Sabre und TC-133 zusammen in Formation zu sehen.
Im Gegensatz zu letztem Jahr gab es während der beiden Airshow Tage auch
keine Formationsflüge mit der Mig-15 und der Sabre. |
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Formation of
propeller-driven aircraft from the Korean War. (Picture courtesy
Urs Schnyder and Michael E. Fader) |
Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas AD-4ND
Skyraider F-AZFN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Fury FB Mk
11 F-AYSF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury FB Mk
11 F-AYSF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Hawker Sea Fury FB Mk
11 F-AYSF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury FB Mk
11 F-AYSF (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Sea Fury FB Mk
11 F-AYSF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought F4U-5N (F-AZEG)
(Picture courtesy Urs Schnyder) |
Vought F4U-5NL (F-AZEG)
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Vought F4U-5NL (F-AZEG)
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
The flight of
the Korean War jets, Canadair CL 13B Sabre (F-AYSB) in front, Canadair
CT-133 Siver Star (F-AYMD) on the right and MiG-15 on the left (SP-MIG) (Picture courtesy
Urs Schnyder &
Michael E. Fader) |
MiG-15 SP-MIG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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MiG-15 SP-MIG (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
MiG-15 SP-MIG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
MiG-15 SP-MIG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
MiG-15 SP-MIG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
MiG-15 SP-MIG (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
North American
F-86 (Canadair CL 13B) Sabre (F-AYSB) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Armée de lÀir |
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Dieses
Jahr offerierte die Armée de l`Air eine Show der Gegensätze. Ihr
kleinstes Flugzeug, eine Extra EA-330SC der Equipe de voltige de lÀrmée
de l`Air gegenüber ihrem grössten, dem Airbus A400M.
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Capitaine Florent Oddon war
gerade zurück aus Zamosc in Polen, wo er seinen zweiten Weltmeistertitel
im Freistil Kunstflug gewonnen hatte. Capitaine Oddon aus
Vaison-la-Romaine (Provence-Alpes-Côte d'Azur) wollte fliegen und am
Himmel herumturnen solange er sich erinnern kann. Er sagte dass ihn der
Virus sehr früh erwischt hat. 2009 trat er in die Armée de l`Air ein und
wurde Pilot auf Transport-flugzeugen. Mit seiner Casa 235 flog er Fracht,
Fallschirmjäger und medizinische Evakuierungen in Mali und Tschad. Acht
Jahre nach seinem Eintritt in die Armée de l`Air bekam er die
Möglichkeit der EVAA (Equipe de voltige de l’Armée de l’Air)
beizutreten. Wie die Partouille de France demonstriert diese Einheit die
Kompetenz und Geschicklichkeit der fränzösischen Militäraviatik an
Airshows und offiziellen Wettbewerben.
Es ist unglaublich, was er mit
seinem Flugzeug macht. Schon beim zusehen seines Programms vom Boden
wird einem schwindlig. |
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Weltmeister
im Motorkunstflug Capitaine Florent Oddon, rechts (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Capitaine Florent Oddon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Verglichen damit, kann man
die Vorstellung des A400M eher als ruhig bezeichnen. Trotzdem, wenn man
die Grösse berücksichtigt, gab es auch da eine Wendigkeit, welche einem
die Crew gut vermitteln konnte.
Ein neues Team welches
dieses Jahr zum ersten Mal auftrat, war die "Patrouille Mustang" mit ihren
Pilatus PC-21. Sie zeigten die Leistungsfähigkeit dieses Trainingsflugzeuges.
Kann es sein, dass es eines Tages die Alpha Jets der Patrouille de
France ersetzen wird? |
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Pilatus PC-21
709-FJ (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Airbus A400M F-RBAK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus A400M F-RBAK (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Airbus A400M F-RBAK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus A400M F-RBAK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Airbus A400M F-RBAK (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Patrouille
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Patrouille
Mustang (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patrouille
Mustang (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Patrouille Tranchant |
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Die
letzte Vorstellung des Tages gehörte der Patrouille Tranchant und ihren vier
Fouga Magister. Die eher schwach motorisierte Magister bringt etwas
spezielles in die Vorführung welche auch viel leiser ist als andere
Kunstflugteams. Es ist ein lobenswerte Leistung der Groupe Tranchant ein
Kunstflugteam mit einem historischen französischen Flugzeug aufzustellen und
zu unterstützen.
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Es
war wieder eine tolle Airshow in Villaroche und wir freuen uns schon auf
nächstes Jahr, wenn sie am Wochenende des 6. und 7. September
stattfinden wird.
Wir bedanken uns bei Iza
Brazin für die Presseakkreditierung. |
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