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88 Jahre RTAF Airshow der Royal
Thai Air Force |
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Text: |
Chakrit Samithinan |
Pictures: |
Chakrit Samithinan & Saichol Kraiamat |
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courtesy Chakrit Samithinan) |
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Der
derzeitige Kommandeur der Royal Thai Air Force (RTAF), Luftmarschall
Punpakdee Pattanakul, hatte Ende letzten Jahres die Idee, eine
internationale Airshow in Thailand zu veranstalten, genauer gesagt auf
dem Gelände des Transport Wing 601 gegenüber dem Don Mueang
International Airport. Diese Airshow sollte unter dem Thema
“Überlegenheit in der Luft durch enge Kooperation” ueber die Bühne gehen
aber sie sollte auch die Fähigkeiten der Royal Thai Air Force und die
international Freundschaft mit allierten Luftwaffen in Sachen
Sicherheit unterstreichen.
Thailand hatte seit vielen
Jahren keine internationale Airshow mehr organisiert, an der
ausländische Luftwaffen teilgenommen haben. Da Pattanakul im Herbst
2025 als Kommandeur in den Ruhestand geht, musste die Vorbereitung einer
solchen Veranstaltung in relativ kurzer Zeit erfolgen. Erste Kontakte
mit China, Indien, Korea und Singapur ergaben, dass China, Indien und
Singapur bereit waren, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Koreaner,
die Thailand mit dem T-50 belieferten, lehnten die Einladung des Black
Eagles Teams jedoch aus unbekannten Gründen ab, was enttäuschend war, da
sie alle anderen asiatischen Länder, die den T-50 gekauft hatten,
besucht hatten, einschliesslich Indonesien und die Philippinen. Da die
Zahl der Teilnehmer aufgrund des geteilten Luftraums mit dem zivilen
Luftverkehr über Don Mueang begrenzt sein musste, war es wichtig, dass
man einen herausragenden Teilnehmer wie die F-35A, dem derzeit
modernsten Kampfflugzeug der 5. Generation verpflichten konnte. |
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Opening flypast of the Royal
Thai Air Force |
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Ein Kontakt mit der US Air
Force (USAF) wurde aufgenommen mit der Bitte, das F-35A Demo Team von
Hill Air Force Base nach Thailand zu entsenden. Aufgrund der engen
Zusammenarbeit und zahlreichen gemeinsamen Übungen wie Cope Tiger und
Cobra Gold konnte die USAF dazu bewegt werden das F-35A Demo Team mit
Melanie „Mach“ Kluesner als Demo Pilot nach Thailand zu delegieren.
Gerüchten zufolge könnte auch der König Maha Vajiralongkorn als
ehemaliger F-5 Pilot einen Einfluss auf die Entscheidung der USAF gehabt
haben, das Team nach Thailand zu bringen. Wie mittlerweile üblich
stimmte die Republic of Singapore Air Force (RSAF) zu, eine F-15SP, eine
F-16C und einen A-330 MRTT Tanker nach Bangkok zu entsenden aber sie
waren leider nicht ein Teil des Flugprogramms. |
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Statische Ausstellung |
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Abgesehen
von den üblichen RTAF-Flugzeugen und Helikopters beinhaltete der Static
Park eine F-15SP, eine F-16C und ein Airbus A-330 MRTT der Republic of
Singapore Air Force, eine KC-135 der USAF und vorübergehend ein Il-76
Transportflugzeug der indischen Luftwaffe. Das Y-20 Transportflugzeug
der PLAAF war nur kurz stationiert und verliess den Flughafen, bevor der
Autor es ablichten konnte. |
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Rahmenprogramm |
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Zusätzlich
zum Flugprogramm befanden sich im Terminal Gebäude eine grössere Anzahl an
Ständen wo die Geschichte der RTAF und ihre Fähigkeiten in Erinnerung
gerufen wurden. Auch Anbieter von Waffen, Drohen und elektronischen Geräten
waren an der Ausstellung vertreten. Natürlich durfte auch Saab nicht fehlen,
die ein verkleinertes Modell des von der RTAF kürzlich bestellten Gripen E
zeigten. Während den längeren Flugprogramm-Pausen informierte der Kommandeur
der RTAF über die Zukunftspläne der RTAF, auch mit dem Ziel, Thailand
künftig in einen “Aviation Hub” zu verwandeln. |
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Die Teilnehmer |
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Thailand
trat mit JAS-39 Gripen, F-16A/B, T-50 und Fairchild A-23 während des
Eröffnungsflypasts auf. Eine Gripen mit einer speziellen
Jubilaeumsdekoration auf dem Seitenleitwerk zeigte eine Solo-Vorfuehrung
und abgerundet wurde die thailändische Teilnahme mit einer Übung namens
„Hot Scramble“, bei der zwei Gripen mit einem Alarmstart einen den
Luftraum verletzenden F-16 abfiengen.
China, das jedes Jahr an den
gemeinsamen Übungen „Falcon Strike“ der RTAF teilnimmt, entsandte sein
führendes Team, das 1. August Aerobatic Team, mit 6 Chengdu J-10C nach
Thailand. Sie hatten Thailand bereits 2014 während einer
Thai-Chinesischen Übung in Korat besucht.
Indien entschied sich, das
Surya KiranTeam, das frisch von der Aero India Airshow in Bangalore kam,
mit 12 Hawk MK 132 Flugzeugen nach Thailand zu schicken. Surya Kiran
bedeuted Sonnen Strahl in Sanscrit.
Singapur entsandte, wie
bereits erwähnt, jeweils ein Flugzeug des Typs F-15, F-16C sowie einen
A-330 MRTT Tanker nach Bangkok, die im statischen Park ausgestellt
wurden.
Das grosse Highlight war
aber das F-35A Demo Team der United States Air Force, das von der Hill
Air Force Base in Utah mit einem Zwischenstopp in Japan aufgrund
schlechter Wetterverhaeltnisse nach Thailand flog. Es wurde von einem
KC-135 Tanker begleitet, der in einem attraktiven Retro-Look erschien. |
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Saab JAS-39 Gripen |
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RTAF Scramble |
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Flugprogramm |
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Die Trainings für die
Airshow fanden am Mittwoch, dem 5. März und Donnerstag, dem 6. März
statt. In den Zeiträumen von 09.15 Uhr bis 09.45 Uhr und von 11.15 Uhr
bis 11.45 Uhr wurde der zivile Flugverkehr gesperrt um das Airshow
Training zu ermöglichen. Der Verfasser hatte das Glück, alle
Trainingseinheiten beobachten zu können.
Am Mittwoch flog die RTAF
die Eröffnungssequenz mit dem Formationsüberflug und der Gripen-Demo
sowie der "Hot Scramble"-Alarmübung, während das 1st August Team das
zweite Zeitfenster für ihren Validierungsflug nutzte. Ein weiteres
Zeitfenster war am frühen Nachmittag für das indische Surya-Kiran-Team
vorgesehen. Da sie erst am Vorabend mit insgesamt 12 Flugzeugen
eingetroffen waren, nutzten sie den Nachmittag für einen
Eingewöhnungsflug mit nur 6 Maschinen. Das Wetter war sonnig und die
Luftverschmutzung kein Problem, sodass Fotografen, die das Glück hatten,
anwesend zu sein, an diesem Tag bessere Bilder machen konnten als an den
folgenden drei Tagen. Das F-35A Demo Team sollte um 13.15 Uhr
eintreffen, musste jedoch aufgrund schlechter Wetterbedingungen entlang
der Route einen Zwischenstopp in Japan einlegen, bevor es am nächsten
Tag nach Bangkok weiterflog. |
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Lockheed F-35 Lightning II |
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Am Donnerstag wurden die für
den Morgen geplanten Trainingszeiträume nicht benötigt, da die beiden
Teams ihre Flüge bereits am Mittwoch absolviert hatten. Alle warteten
mit grosser Spannung auf die Ankunft des F-35A Demo Teams, das
schlussendlich mit zwei Flugzeugen um 13.00 Uhr landete, gefolgt vom
begleitenden KC-135 Tanker. Für den Nachmittag war ein Zeitfenster für
den Validierungsflug der F-35A vorgesehen, und nur 90 Minuten nach der
Ankunft aus Japan zeigte die kleine, aber beeindruckende Melanie "Mach"
Kluesner dem Publikum, was für eine grosse Powerfrau sie ist. |
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1st
August Team from China |
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Der Freitag, erster
offizielle Tag der Flugshow, begann mit dunklen Wolken und einer 50%
Regenwahrscheinlichkeit am Vormittag. An diesem Tag wurden auch der
König von Thailand, Maha Vajiralongkorn, vor Jahren selbst ein F-5
Pilot, und seine Queen erwartet. Daher wurden die drei geplanten
Vorführungen zu einem einzigen Segment zusammengefasst, das von 09.15
Uhr bis 11.15 Uhr dauerte und alle teilnehmenden Teams und
Einzeldarbietungen beinhaltete. Der chinesische Solopilot brillierte mit
einem besonders niedrigen Vorbeiflug mit gelbem Rauch, da Gelb die
königliche Farbe in Thailand ist. Die F-35A zeigte einen speziellen
Salutations-Vorbeiflug für die hochrangigen Gäste. Die Lichtverhältnisse
waren nicht ideal, und zeitweise begann es leicht zu nieseln, jedoch zum
Glück nur für kurze Zeit. |
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Surya Kiran team from India |
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Der Samstag war der zweite
offizielle Tag, und es wurde erwartet, dass viel mehr Zuschauer als am
Freitag den Veranstaltungsort besuchen würden. Punkt 09.15 Uhr begann
die Show mit der Gripen-Demo, gefolgt vom 1st August Team. Um 11.15 Uhr
trat das Surya Kiran Team vor der grossen Zuschauermenge auf, und um
13.15 Uhr begann das letzte Segment mit der "Hot Scramble"-Alarmübung
und der Hauptattraktion der Show, dem F-35A Demo Team. Danach machte
sich eine begeisterte Menge auf den Weg zu den zahlreichen
Shuttle-Bussen, die die Besucher zur nahegelegenen Skytrain-Station
brachten. |
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Fazit |
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Alles
in allem muss die Airshow aus der Sicht der RTAF als Erfolg gewertet
werden, und Thailand könnte wohl in den kommenden Jahren eine wichtigere
Rolle in der Luftfahrt- und Flugshow-Szene spielen. Obwohl das
Organisationsteam kaum praktische Erfahrung mit der Ausrichtung einer
solchen internationalen Veranstaltung hatte, meisterte es die
Herausforderung mit viel Elan und Können. Das Wetter war mit Ausnahme
des Mittwochs nicht ideal, und das Fotografieren war insbesondere bei
den Nachmittagsvorstellungen eine Herausforderung. Ganz besonders
schwierig war die Ablichtung der grösseren Formationen des Surya Kiran
Teams. Sie flogen ihre Figuren weit entfernt von den Zuschauern und
müssen noch lernen, ihr Programm näher beim Publikum zu absolvieren.
Auf die Frage, wie es
Thailand gelang, sowohl China als auch die USA zur Teilnahme an
derselben Airshow zu bewegen, sagte der Kommandeur der RTAF: "Wir hatten
keine besonderen Bedingungen für die Teilnahme der US-amerikanischen und
chinesischen Flugzeuge. Politik wurde beiseite gelassen und
gegenseitiger Respekt dominierte."
Aus Sicht der Zuschauer war
die Show ebenfalls ein Erfolg. Während am Freitag nur 15’678
registrierte Zuschauer anwesend waren, wurden am Samstag 113’726
Besucher gezählt. Flugshows sind in Thailand, obwohl selten und im
kleinen Rahmen, sehr beliebt, und um unkontrollierbare Menschenmengen zu
vermeiden, mussten sich alle Besucher im voraus über einen QR-Code
registrieren und ihre Personalausweise oder Pässe bei Ankunft vorweisen.
Dies war eine clevere Massnahme der Organisatoren um eine bessere
Kontrolle über die Besucher zu erlangen. Im Gegenzug erhob die RTAF
keinen Eintritt und bot den Besuchern unbegrenzt Wasser und sogar
kostenloses Eis an. |
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Ein grosses Dankeschön geht
abschliessend an die Public Affairs Divisions der RTAF, insbesondere an
Khun Naphapa, die es dem Verfasser und Kollegen ermöglichte, an allen
vier Tagen der Show teilzunehmen und die ihnen gewährten
Presse-Privilegien in vollem Umfang zu geniessen. |
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