-
   Michael "Mike" E. Fader
“Der aviatikbegeisterte Webmaster“
 
-

Gegen Ende des Jahres 2002 habe ich mich entschlossen, die Idee einer eigenen Homepage umzusetzen.

- Ich - Mein Name ist Michael E. Fader, geboren wurde ich am 8. Dezember 1959 in Basel CH. Seit dem Juni 1994 bin ich verheiratet und habe eine Tochter. Meine Frau hat zwei Söhne aus einer frühren Beziehung in die Ehe gebracht. Meine Hobbys sind neben dem Modellbau auch Reisen und Photografieren.

An einem regnerischen Sommertag in Hamburg im Jahre 1969 hat alles begonnen. Mit meinen Eltern besuchte ich, als 10 jähriger Knopf, die alte Hansestadt Hamburg. Im Regen ist so ein Besuch nicht gerade das, was man sich als Sommerferien vorstellen kann. Der Zufall wollte es, dass der amerikanische Flugzeugträger USS Wasp zu dieser Zeit gerade in Hafen lag. Mit der Marine und Schifffahrt hatte ich zu dieser Zeit noch nicht viel am Hut, dennoch überredete ich meine Eltern zum Besuch des Trägers.

Dieser Besuch auf dem Flugzeugträger weckte in mir das Interesse an Flugzeugen und Schiffen der US Navy, das mich Zeitlebens nicht mehr losgelassen hat.

Der Modellbau entwickelte sich als Ventil das gesehene in Hamburg zu verarbeiten. Die primäre Ausrichtung meines modellbauerischen Schaffens war daher auf die US Navy fixiert. Später, auch mit dem Eintritt in die IPMS, kamen andere Themenbereiche wie „Vietnam“ / „USAF“ / "europäische Luftwaffen" und "Thailand" dazu.  Ich muss mich jedoch als eingefleischter 72er outen. der Massstab aller Dinge (im Modellbau ist und bleibt bei mir 1:72.

..

Northrop F-5E Tiger der PAS(Photo courtesy of  Michael E. Fader).

Italienische Torronado in Rivolto (Photo courtesy of  Michael E. Fader).

Pilatus PC-6 #1314 from the Kaset at Khon Kaen Airport Thailand. (Photo courtesy of  Michael E. Fader). Sikorsky UH-3H SeaKing der HC-1 auf der USS Enterprise.  (Photo courtesy of  Michael E. Fader).

Neben dem Modellbau ist auch das Photographieren von Flugzeugen eines meiner Hobbys. Mit einer alten Agfa-Kamera meines Vaters habe ich die ersten Bilder an Airshows in Frankreich gemacht. Später kaufte ich von meinem Lehrlingslohn eine Photoasrüstung von Minolta. Seit 2010 ist auch bei mir das digitale Zeitalter angebrochen und ich mache Bilder mit einer Nikon D90.

Vought F8U-1 Crusader Prototype (Photo courtesy Michael E. Fader)

Unweigerlich wenn man mit einer Thailänderin verheiratet ist lernt man die Thailändische Kultur und Lebensweise kennen. Nein nicht wieder eine der Seiten die über das Zusammenleben zwischen Thais und "Farang" berichtet. Dazu möchte ich auf www.racine.ch.vu verweisen. Abgeleitet aus meinem Hobby, möchte ich mich hier auf die Aviatik in Thailand beschränken, die eher selten beachtet wird, aber beachtenswert ist. Neu habe ich einige Fakten zur Geschichte Thailand's zusammen getragen. Die Geschichte Siam's oder Thailands ist in unseren breiten eher unbekannt. unter der Homepage www.familie-fader.ch sind weitere Infos über Thailand erhältlich.

 

Ihre  WINGS-AVIATION Redaktion Michael E. Fader Editor

..

Bae Sea Harrier FRS-1 ZD 610 of the 899 Sqn. (Picture courtesy Michael E. Fader)

Partenavia Toronado of the German Air Force (Photo courtesy of  Michael E. Fader).

Westland HU Mk.5 Wessex 845 Sqn (Photo courtesy of  Michael E. Fader). Westland HC Mk.4 Commando (ZF 123) der  Staffel 772. ein Bild aus dem Juni 1989. (Photo courtesy Michael E. Fader)

-

- Last update:  6. January 2017 Written:  23. November 2003 - -
- Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -