. | |||||||||||||
Berlin Gatow Luftwaffenmuseum | |||||||||||||
![]() |
|||||||||||||
|
|||||||||||||
. | |||||||||||||
Militärhistorisches Museum Flugplatz Berlin-Gatow |
|||||||||||||
Nach zwei hektischen und erfolgreichen Geschäftstagen in der deutschen Hauptstadt verliessen mich die meisten Arbeitskollegen wieder in Richtung Schweiz. Schon lange geplant wollte ich das bekannte und eindrückliche Militär Historische Museum am ehemaligen Flugplatz Berlin-Gatow besuchen. Kein leichtes Unterfangen wie es sich nachträglich herausstellte! |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Footway to the Museum (Picture courtesy Michael E. Fader) |
The Entrance (Picture courtesy Michael E. Fader) |
The fligtline (Picture courtesy Michael E. Fader) |
The fligtline (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
Ob es sich lohnt den beschwerlichen Weg zum Luftwaffenmuseum unter die Füsse zu nehmen, wusste ich zu dieser Zeit noch nicht. Der Weg war beschwerlich, das wusste ich. Mit der S-Bahn Nr. 2 ging es von der Oranienburgerstrasse zum Bahnhof Friedrichsstrasse. Vorbei am "Palast der Tränen" erreichte ich die S-Bahn Nr. 5. Am Savyni-Platz wechselte ich auf die Buslinie X34. Im ersten Stock sprach mich ein Fahrgast an und wir führen ein angeregtes Gespräch währen der langen Fahrt. |
|||||||||||||
|
|||||||||||||
1. und 2. Weltkrieg |
|||||||||||||
Das Museum ist sehr weitläufig denn die meisten Flugzeuge/Hubschrauber sind großzügig auf dem Gelände abgestellt. Ähnlich wie an einer Flugshow sind die Maschinen in langen Reihen aufgestellt. Zum Fotografieren absolut ideal, doch leiden die Maschinen sehr unter den wetterbedingten Verhältnissen und sehen alles andere als frisch aus. Wie üblich wird von Zeit zu Zeit der große Pinsel hervorgeholt und die eine oder andere Maschine neu getüncht. Der Anstrich hat dann nicht mehr viel mit dem zu tun wie ein Flugzeug während seiner Dienstzeit ausgesehen hat. |
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Etrich-Rumpler Taube (Repica) (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Siemens-Schuckert D.III (Replica) (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Siemens-Schuckert D.III (Replica) (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker D VII (Replica) (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Fokker D VII (Replica) (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker Dr I (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Fokker E III (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Messerschmitt Bf-109G-2 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|||||||||||||
Messerschmitt Me-163 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
|||||||||||||
Former NVA |
|||||||||||||
|
|||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MIl MI-4A Hound #569 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIl MI-4A Hound #569 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIl MI-4A Hound #569 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIl MI-4A Hound #569 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MIl MI-8T Hip #927 later 93+14 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIl MI-8T Hip #927 later 93+14 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIl MI-9 Hip #411 later 93+92 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIl MI-9 Hip #411 later 93+92 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MIl MI-8S VIP Hip #914 later 93+51 Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mil Mi-24D Hind #521 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mil Mi-24D Hind #521 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mil Mi-24D Hind #521 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Mil Mi-24D Hind #521 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mil Mi-24P Hind #387 later 96+43 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mil Mi-24P Hind #387 later 96+43 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mil Mi-24P Hind #387 later 96+43 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Mil Mi-24P Hind #387 later 96+43 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Antonov An-26T Curl #369 later 52+09 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Antonov An-26T Curl #369 later 52+09 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Antonov An-26T Curl #369 later 52+09 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Yak 11 Moose #225 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Yak 11 Moose #225 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-17F Fagot #905 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-17F Fagot #905 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MiG-17F Fagot #905 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-21F Fishbed #645 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-21F Fishbed #645 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-21F Fishbed #645 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MiG-21F Fishbed #645 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-21U Fishbed #256 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-21PFM Fishbed #779 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MiG-21PFM Fishbed #779 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MIG-23ML Flogger #333 later 20+13 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIG-23ML Flogger #333 later 20+13 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIG-23MF Flogger #577 later 20¦02 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIG-23MF Flogger #577 later 20¦02 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
MIG-23BN Flogger #710 later 20+51 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
MIG-23BN Flogger #710 later 20+51 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Suchoj SU-22M Fitter #798 later 25+44 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Suchoj SU-22M Fitter #798 later 25+44 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Suchoj SU-22M Fitter 613 later 25+11 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Suchoj SU-22M Fitter 613 later 25+11 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Suchoj SU-20 Fitter 98+61 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Suchoj SU-20 Fitter 98+61 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
Aero L-29 Maya (Delfin) # 338 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Aero L-29 Maya (Delfin) # 338 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Aero L-39V Albatros #170 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Aero L-39V Albatros #170 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
|
|
|
|
||||||||||
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mig-29A #615 later 29+03 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mig-29A #615 later 29+03 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Mig-29A #615 later 29+03 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
||||||||||
. |
- | Last update: 9. June 2013 | Written: 22. May 2013 | - | - | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||