|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Berlin Gatow Luftwaffenmuseum |
|
 |
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
Bundelsluftwaffe |
|
|
|
|
Ein
weiterer Schwerpunkt
der Sammlung auf dem ehemaligen britischen Stützpunkt Gatow ist die deutsche
Bundesluftwaffe. Neben allen im kalten Krieg verwendeten Maschinen sind auch
Typen ausgestellt die noch im Dienst sind,
wie eine Transall und ein Tornado-Kampfjet. Neben Maschinen der
Bundesluftwaffe sind auch das Heer und die Bundesmarine mit einigen
Exponaten vertreten. Selbst der Bundesgrenzschutz hat einen Hubschrauber in
Gatow ausgestellt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Breguet
Atlantic KWS 61+17 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Breguet
Atlantic KWS 61+17 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairey Gannet
AS.4 UA+106 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairey Gannet
AS.4 UA+106 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Fairey Gannet
AS.4 UA+106 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairey Gannet
AS.4 UA+106 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
F-86K Sabre JD+249 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
F-86K Sabre JD+249 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed T-33A
94+55 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed T-33A
94+55 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
T-6G Texan AA+615 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Canadair CL-13B
Sabre Mk.6 D-9532 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Canadair CL-13B
Sabre Mk.6 BB150 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Canadair CL-13B
Sabre Mk.6 BB150 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bristol Sycamore 78+04
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bristol Sycamore 78+04
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fouga Magister
AA-014 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fouga Magister
AA-014 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky UH-34G
Seahorse (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky UH-34G
Seahorse (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Republic RF-84F
„Thunderflash“ EB-344 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic RF-84F
„Thunderflash“ EB-344 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic F-84F „Thunderstreak“
DF-316 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Republic F-84F „Thunderstreak“
DF-316 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Saro Skeeter
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vertoll Shawnee
83+08 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed TF-104G
Starfighter 29+06 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed F-104G
Starfighter 20+37 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed F-104G
Starfighter 26+49 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed TF-104G
Starfighter 27+90 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fiat G-91 R3
99+12 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fiat G-91 R3
99+12 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Fiat G-91 R3
99+12 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fiat G-91 R4
32+72 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fiat G-91 R4
32+72 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fiat G-91 T3
99+40 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
MBB BO-105 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
HFB
320 Hansa-Jet 16+26 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell 205
Iroquois Bundesgrenzschutz (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell 205
Iroquois Bundesgrenzschutz (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
English Electric
Canberra B.Mk.16 99+90 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
English Electric
Canberra B.Mk.16 99+90 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
English Electric
Canberra B.Mk.16 99+90 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
English Electric
Canberra B.Mk.16 99+90 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
|
Transall C.160
50+56 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Transall C.160
50+56 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Transall C.160
50+56 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Transall C.160
50+56 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Nord Aviation
N2501D Noratlas 99+14 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Nord Aviation
N2501D Noratlas 99+14 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Nord Aviation
N2501D Noratlas 99+14 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10C Bronco 99+33 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas RF-4F Phantom 35+62 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell
Douglas RF-4F Phantom 35+62 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell
Douglas F-4F Phantom (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault
Alphajet
40+50 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault
Alphajet
40+50 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1D
Iroqouis
71+42 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna T-37A
Tweety (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell
Douglas F-4F Phantom
38+34 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mc Donnell
Douglas F-4F Phantom
38+34 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Panavia Toronado
44+68 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Panavia Toronado
44+68 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Panavia Toronado
44+68 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
Ausländische Maschinen |
|
|
|
|
Ausser
ein paar britischen und französischen Flugzeugen und einer tschechischen
Mig-15 sind leider nur wenige andere Streitkräfte in Gatow
vorhanden. Dies ist
nicht verwunderlich wird doch eigentlich die Entwicklung der Bundesluftwaffe
(West) gezeigt. Die NVA kommt leider auch etwas zu kurz, sind doch zu den
einzelnen ausgestellten Exponaten nur spärliche Erklärungen vorhanden. |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
MIG-15 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
MIG-15 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Super
Mystere SMB-2(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Super
Mystere SMB-2(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Mirage
IIIE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Mirage
IIIE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Dassault Mirage
IIIE (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Hawk
FGA.6 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Sea Hawk
FGA.6 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Harrier
GR.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Hawker Hunter
FGA-6 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Hunter
FGA-6 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47B
Dakota RAAF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47B
Dakota RAAF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
Douglas C-47B
Dakota RAAF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Avro 504K (Replica)
Royal Flying Corps (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Farman (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
Für
mich hat sich dieser Besuch auf jeden Fall gelohnt, konnte ich doch einen
kleinen Einblick in die Luftwaffengattungen und derer Typen der ehemaligen
DDR gewinnen. Trotz
langer Anfahrt und einem Fussmarsch empfiehlt sich ein Besuch des Militär
Historischen Museums in Berlin-Gatow allemal! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |