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  South African Air Force Museum Zwartkop
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Text:

Urs Schnyder

Pictures:

Urs Schnyder

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South African Air Force Museum Zwartkop
Old Johannesburg Road
0185 Pretoria
Wednesday-Friday: 8:00 - 15.00 h
Saturdays: 8:30 h - 12.00 h

Admission free
https://saafmuseum.org.za/
Tel
. +27 (0) 21 508-6576

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Ein Museum der Luftwaffe ist wahrscheinlich nicht das Erste das einem beim planen einer Ferienreise nach Südafrika in den Sinn kommt.

Erstaunlicherweise hat Südafrika nicht nur eines sondern sogar drei Museen welche sich in der Nähe von Kapstadt, Port Elisabeth und Pretoria befinden. Die Südafrikanische Luftwaffe war erst die zweite nach der Royal Air Force, welche eigenständig und somit ausserhalb der Kontrolle durch die Armee oder Marine war.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Museum nahe Pretoria, welches sich auf der Zwartkop Luftwaffenbasis befindet und die meisten Ausstellungstücke besitzt. 

Paterson Biplane No.2 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Die Basis erhielt ihren Namen von der Farm welche sich ursprünglich an dieser Stelle befand und von der Regierung enteignet wurde um die Basis zu bauen. Die geschah nachdem man sich mit dem Besitzer nicht über den Preis einigen konnte. Zwartkop war die erste permanente Luftwaffenbasis des Landes und ist daher die älteste durchgehend benutzte Basis in Südafrika. Die ersten dort stationierten Flugzeuge waren Teil des sogenannten Imperial Gift von 100 ehemaligen RAF Maschinen welche den Kolonien als Dank für die Hilfe während des Krieges geschenkt wurden. Ein Teil des Geschenks waren auch 20 Hangars aus Stahl. Erstaunlicherweise haben einige dieser Hangars überlebt und beherbergen jetzt einen Teil des Museums. 

In den 1920er und 30er Jahren diente die Basis als Ausgangspunkt für viele Trans-Afrika Flüge der RAF und der SAAF. 1935 verlor Zwartkop das Monopol als die Basis Waterkloof als Aussenstation erbaut wurde. Dies geschah in Vorbereitung für die Erweiterungspläne der SAAF. Ironischerweise ist Waterkloof heute die Hauptbasis und Zwartkop nur noch Aussenstation. Die SAAF plante eigentlich Zwartkop ganz zu verlassen und nur das Museum auf der Basis zu lassen. Die Basis wurde dann zum nationalen Kulturerbe deklariert. Die Luftwaffe änderte dann aber ihre Meinung und Zwartkop ist daher immer noch eine aktive Luftwaffenbasis.

Der zweite Weltkrieg brachte eine massive Erweiterung der Basis mit sich. Dies war nötig um die grosse Nachfrage welche durch das Joint Air Training Scheme erzeugt wurde zu befriedigen. Neben den Flugschulen wurden auch aktive Staffeln auf der Basis aufgestellt und ausgebildet bevor sie in den verschiedenen Konfliktgebieten zum Einsatz kamen. 

1949 wurde der Name Zwartkop in die englische Schreibweise  Swartkop geändert nur um 2012 wieder in das ursprüngliche Zwartkop zurückgetauft zu werden.

Fighter / Reconnaissance .
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North Amrican P-51D Mustang (Photo courtesy Urs Schnyder)

North Amrican P-51D Mustang (Photo courtesy Urs Schnyder)

De Havilland F Mk.52 Vampire (Photo courtesy Urs Schnyder)

De Havilland F Mk.52 Vampire (Photo courtesy Urs Schnyder)

 
 

De Havilland F Mk.52 Vampire (Photo courtesy Urs Schnyder)

CANADAIR CL-13B SABRE Mk 6 (Photo courtesy Urs Schnyder)

CANADAIR CL-13B SABRE Mk 6 (Photo courtesy Urs Schnyder)

CANADAIR CL-13B SABRE Mk 6 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III BZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III BZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III CZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III CZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Mirage Hanger (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III RZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III RZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III RZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

 
 

Dassault Mirage III DZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage III DZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage F1 AZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage F1Z (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage F1AZ  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage F1 CZ (Photo courtesy Urs Schnyder)

Dassault Mirage F1AZ  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah E  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah E  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah E  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah E  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah C  (Photo courtesy Urs Schnyder)

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Atlas Cheetah C  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah C  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah C  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Atlas Cheetah C  (Photo courtesy Urs Schnyder)

 
 

Das Museum der Südafrikanischen Luftwaffe wurde 1973 ins Leben gerufen. Allerdings dauerte es bis 1980 bis die Flugzeuge in Zwartkop eintrafen. Langsam füllten sie die alten Hangars.

Spare Wings, another future project for restauration (Photo courtesy Urs Schnyder)

Zuvor waren sie in der Snake Valley Air Force Station und am Lanseria Airport zwischengelagert. Der späte Beginn des Museums bedeutet das die Sammlung hauptsächlilch aus Jets der Nachkriegszeit besteht. Eine Reorganisation der Streitkräfte in den neunziger Jahren bedeutete einen grossen Zuwachs für das Museum da viele Typen ausser Dienst gestellt wurden. Dies waren unter anderem Mirage III, DC-4, Canberra, Kudu and Bosbock. Die Sammlung war nun aufgeteilt zwischen Zwartkop und Lanseria. Im Jahre 1991 wurden aber die letzten Maschinen von Lanseria nach Zwartkop gebracht. Das Museum wurde schliesslich 1993 offiziell eröffnet. Gleichzeitig erhielt das Museum noch eine C-160 Transall sowie Pumas, Impalas, Harvards und eine Dakota.

Zum Museum gehört auch ein “Historic Flight“ welcher normalerweise an der Air Show des Museums die historischen Maschinen vorfliegt.  Zusätzlich gibt es noch die „flying training days“ einmal pro Monat welche es den Piloten ermöglicht  ihre Typenzulassung aufrecht zu erhalten. Dies jedoch ist eine andere Geschichte.

Das Museum besitzt viele Flugzeuge welche nicht öffentlich zugänglich zwischengelagert sind.
Das Museum ist von Mittwoch bis Samstag von 09:00 bis 15:00 geöffnet.
Der Eintritt ist frei.

ASW / Coastal Patrol .

Lockheed PV-1 VENTURA GR Mk 5 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Lockheed PV-1 VENTURA GR Mk 5 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Lockheed PV-1 VENTURA GR Mk 5 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Lockheed PV-1 VENTURA GR Mk 5 (Photo courtesy Urs Schnyder)

LockheedL18-08 LODESTAR (Photo courtesy Urs Schnyder)

LockheedL18-08 LODESTAR (Photo courtesy Urs Schnyder)

L-37 B-34 VENTURA Mk II (Photo courtesy Urs Schnyder)

L-37 B-34 VENTURA Mk II (Photo courtesy Urs Schnyder)

Lockheed PV-1 VENTURA GR Mk 5 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Avro 716 Shackelton MR Mk 3 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Avro 716 Shackelton MR Mk 3 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Avro 716 Shackelton MR Mk 3 (Photo courtesy Urs Schnyder)

     
 

Avro 716 Shackelton MR Mk 3 (Photo courtesy Urs Schnyder)

Strike / Bomber .
English Electra T-4 Canberry (Photo courtesy Urs Schnyder) English Electra T-4 Canberry (Photo courtesy Urs Schnyder) English Electra T-4 Canberry (Photo courtesy Urs Schnyder) Blackburn S50 Buccaneer  (Photo courtesy Urs Schnyder)
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Atlas MB326M Impala I (Photo courtesy Urs Schnyder) Atlas MB326M Impala I (Photo courtesy Urs Schnyder) Atlas MB326M Impala I (Photo courtesy Urs Schnyder) Atlas MB326KC Impala II (Photo courtesy Urs Schnyder)
 
Atlas MB326KC Impala II (Photo courtesy Urs Schnyder)
Transport / Training .
 
De Haviland DH87b Hornet Moth (Photo courtesy Urs Schnyder) Fairchild F-24R Argus Mk III (Photo courtesy Urs Schnyder) Avro 652aT Mk.1 Anson (Photo courtesy Urs Schnyder) North American AT-6C Harvard Mk.II (Photo courtesy Urs Schnyder)
Transall C.160Z  (Photo courtesy Urs Schnyder) Transall C.160  (Photo courtesy Urs Schnyder) Z  (Photo courtesy Urs Schnyder) Boeing 707-328C (Photo courtesy Urs Schnyder) Boeing 707-328C (Photo courtesy Urs Schnyder)
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Douglas DC-4-1009 Skymaster   (Photo courtesy Urs Schnyder) Casa CN235  (Photo courtesy Urs Schnyder)  
Helicopter .
 
  Sikorsky S-51 Dragonfly  (Photo courtesy Urs Schnyder) Sikorsky S-51 Dragonfly  (Photo courtesy Urs Schnyder) Westland HAS-1 Wasp  (Photo courtesy Urs Schnyder) Aerospatiale SE3160Alouette III  (Photo courtesy Urs Schnyder)
Atlas XH-1 Alpha (Photo courtesy Urs Schnyder) Aerospatiale SA-330 Puma  (Photo courtesy Urs Schnyder) Aerospatiale SA-330 Puma  (Photo courtesy Urs Schnyder) Aerospatiale SA-330 Puma  (Photo courtesy Urs Schnyder)
Drones .
   
Meteor Target Drone (Photo courtesy Urs Schnyder) Kentron Champion (Photo courtesy Urs Schnyder)
Foreign Aircraft .
Fieseler Fi-156C-7Storch (Photo courtesy Urs Schnyder) Mig-21Bis Fishbed Angolan Air Force  (Photo courtesy Urs Schnyder) Mig-21Bis Fishbed Angolan Air Force  (Photo courtesy Urs Schnyder) Mil-24 Hind A Russian Air Force  (Photo courtesy Urs Schnyder)
   
Mil-24 A Hind Russian Air Force  (Photo courtesy Urs Schnyder)

Mein Dank geht an Walter Moll für die Planung meines Besuches und an Russel Dixon der mich herumführte.


- Last update: 7. October 2015 Written: 7. October 2015 - -
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