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Flygvapenmuseum Schweden |
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Flygvapenmuseum
Carl Cederströms gata 2
586 63 Linköping
Daily 10.00 - 17.00 h (summer)
Daily 12.00 - 16.00 h (winter)
Admission free
www.flygvapenmuseum.se
Tel. +1 (206) 764 5720 |
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Das
schwedische Luftwaffenmuseum befindet sich auf der Luftwaffenbasis
Malmen in der Nähe von Linköping. Vom Flugplatz Stockholm aus erreicht
man das Museum über die Autobahn in etwa drei Stunden. Wenn man sich
Linköping nähert merkt man sofort dass man sich in Aviatikgebiet
befindet, da entlang der Autobahn viele Saab Flugzeuge auf Säulen
ausgestellt sind.
Das Museum wurde 1984
eröffnet. Als ich es das erste Mal besuchte gab es nur einen Hangar und
viele Flugzeuge standen im Freien und waren dem Wetter ausgesetzt. Im
Jahre 2010 gab es eine Erweiterung mit dem Resultat das jetzt fast alle
Flugzeuge unter Dach und in Themengruppen ausgestellt werden können.
Der Eintritt ins Museum
ist kostenlos. Es gibt sogar eine Museumsbroschüre in verschiedenen
Sprachen welche eine Einführung und ein Layout des Museums beinhaltet.
Es gibt auch ein kleines Restaurant und einen Verkaufsstand. Der beste
Tag um das Museum zu besuchen ist der Donnerstag, weil es dann von 11
Uhr Morgens bis acht Uhr Abend geöffnet ist.
Die Ausstellung ist in drei
Themen gruppiert
Die meisten
Informationstexte sind in Schwedisch Englisch. |
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Ausstellung im Freien |
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Einige
der grösseren Flugzeuge befinden sich aufgrund ihrer Grösse im Freien.
Die Caravelle und auch die Canberra wurden beide für die elektronische
Aufklärung verwendet und waren streng geheim. |
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English
Electric Canberra B.2 (TP 52)(Picture courtesy
Urs Schnyder)
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Douglas C-47 Skytrain (TP 79) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Vickers Varsity T.1 (TP 82) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Sud Aviation SE-210 Caravelle
III (TP 85) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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1910 – 1945 Halle |
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Dies
ist ohne Zweifel der interessanteste Teil des Museums. Hier findet man
nicht Flugzeuge welche in Schweden entwickelt und gebaut wurden, sondern
auch rare Typen die es sonst nirgends auf der Welt noch gibt. Die
Junkers Ju 86 ist so ein Beispiel. Es gibt nur einige Vitrinen welche
entlang der Wände platziert sind. As diesem Grunde sind auch die
Flugzeuge ziemlich freistehend und gut zugänglich. |
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Thulin G |
Donnet
Lévêque L II |
Donnet
Lévêque L II |
Macchi
M.7 |
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Bréguet
C.U 1(B 1) |
Nieuport
IV-G (M 1) |
Albatros
B.II (SK 1) |
Phönix
D.III 222 (J 1) |
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FVM/CVM
Tummeliten (Ö 1) |
Heinkel
HD35 (SK 5) |
Fokker C.V-E (S 6B) |
Raab-Katzenstein RK-26 Tigerschwalbe (SK 10) |
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Gloster Gladiator (J 8) |
Caproni
Ca 313 (S 16 / B 16) |
Caproni
Ca 313 (S 16 / B 16) |
Hawker
Hart (B 4) |
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Hawker
Hart (B 4) |
North
American NA 16-4M (SK 14) |
Seversky
Republic EP-1 Model 106 (J 9) |
Fiat
C.R.42 (J 11) |
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Junkers
Ju 86 K (B 3) |
Fieseler
Fi 156C Storch (S 14) |
Reggiane
Re 2000 Falco 1 (J 20) |
Reggiane
Re 2000 Falco 1 (J 20) |
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North
American P-51D 20-NA Mustang (J 26) |
FFVS J
22 (J 22B) |
Saab
17 (B 17) |
Saab
21 (J 21A) |
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De
Havilland 60T Moth Trainer (SK 9) |
Saab
18 (B 18) |
Saab 39-2
Gripen ( JAS 39) |
Saab 210
Lilldraken |
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Saab
21R (J 21R) |
Focke
Wulf Fw 44J Stieglitz (SK 12) |
Bücker
Bü 181B-1 Bestmann (SK 25) |
Vertol
44B (HKP 1) |
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Sud
Aviation SE 3130 Alouette II (HKP 2) |
DFS Weihe
A-3 (SE 104) |
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Der kalte Krieg |
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Diese
Ausstellung zeigt nicht nur die Flugzeuge, sondern auch wie sich das
Land in dieser Zeit entwickelte. Es gibt zum Beispiel Standartküchen und
Wohnzimmer zu sehen welche die damaligen Regierungen einführten um den
Lebensstandard der Bevölkerung zu verbessern. |
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De Havilland DH 100 Vampire
Mk.1 (J 28A) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Spitfire PR Mk. XIX (S 31) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
De Havilland D.H 112 Venom NF
Mk.51 (J 33) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
MiG 15 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Saab 29 Tunnan (S 29C) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hawker Hunter F.4 Mk 50 (J 34) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Consolidated Catalina/Canso
A (TP 47) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Saab 105 (SK 60A) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Saab 37 Viggen (AJS 37) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Saab 32 Lansen (A 32A) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Agusta Bell 204B (HKP 3C) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Boeing Vertol 107 (HKP 4) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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MBB Bo 105-CB-3 (HKP 9A) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Saab 35 Draken (J 35D) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Saab 39 Gripen (JAS 39B) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Bloodhound (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Die verschwundene DC-3l |
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Diese
Ausstellung ist der DC-3 und ihrer Besatzung gewidmet, welche bei einem
Aufklärungsflug im Juni 1952 spurlos verschwand. Erst 50 Jahre später
fand man ihr Wrack. Auf ihrem Flug der sie nahe an die russische Grenze
führte, wurde sie von einer Mig abgefangen und abgeschossen. Es gab
keine Überlebenden. Das ganze Wrack und andere Ausrüstungsteile wurden
gehoben und sind nun im Museum in dieser speziellen Ausstellung zu
sehen. |
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Douglas C-47 Skytrain (TP 79)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Douglas C-47 Skytrain (TP 79)(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Motoren |
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Maybach MB 4A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Thulinmotor Typ A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Rolls Royce Griffon 66 (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Bristol Jupiter
VII F (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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Stal Dovern 6A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Svenska Flygmotor RM 1A (Goblin
III) (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Volvo Flygmotor RM 8A (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
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