|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
National Aviation Museum of the
Royal Thai Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
|
|

|
National
Aviation Museum of the
Royal Thai Air Force
171 Phahonyothin Road
Bangkok
Daily 8.00 - 16.00 h except public holidays
Admission free
www.museum.rtaf.mi.th
Tel. +66 0 2534 1853 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das
Nationale Luftfahrtmuseum der Royal Thai Air Force befindet sich im
Distrikt Don Mueang an der Phahonyothin Road. Seit dem 16. Dezember 2020
wird es von der BTS (Station Royal Thai Air Force Museum) angefahren und
ist somit einfach zu erreichen. Das Museum wurde 1952 gegründet, um
verschiedene Flugzeuge und andere Luftfahrtausrüstungen zu sammeln, zu
erhalten und zu restaurieren, die von der Royal Thai Air Force
eingesetzt wurden. Heute sind an die 110 Flugzeuge im Museum
ausgestellt. Seit 2012 wurde das RTAF Museum grundlegend renoviert und
2020 erheblich vergrössert.
Das Museum ist in fünf Hallen unterteilt. Halle 1 ist in zwei Seiten
unterteilt. Auf der linken Seite werden verschiedene Arten von
Militärflugzeugen ausgestellt, die in der Vergangenheit in der RTAF
eingesetzt wurden, und informiert über die Geschichte der thailändischen
Luftfahrt. Das Museum zeigt detailliert Einzelheiten über die Rolle
Thailands im Zweiten Weltkrieg. Auf der rechten Seite von Halle 1 werden
moderne Jäger, die zum Teil noch im Einsatz der RTAF stehen gezeigt.
In Halle 2 werden wichtige Flugzeuge der thailändischen
Luftfahrtgeschichte ausgestellt, wie z. B. die Paribatra, das erste
Flugzeug, das von Thailändern entworfen und gebaut wurde. In Halle 2
befindet sich auch eine Bibliothek zur Luftfahrtgeschichte.
Halle 3 ist ein Wartungsgebäude, während in Halle 4 die in der
Luftfahrt verwendeten Werkzeuge und Ausrüstungen, die Uniformen der
thailändischen Luftwaffe von früher bis heute sowie eine hypobare
Kammer, die einen niedrigen Umgebungsdruck simuliert, zu sehen sind.
In Halle 5 sind verschiedene Arten von Hubschraubern ausgestellt.
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Das Museum der RTAF ist eines der lebendigsten Flugzeugmuseen die ich je
gesehen habe. Schulklassen lernen hier über die Aviatik und die
Geschichte, Hochzeitspaare nehmen das Museum als Hintergrund, angehende
Offiziere werden hier informiert und in einige Teilen sind
Renovationsarbeiten an den Flugzeugen im gang. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hall 1 |
|
|
|
|
|
|
In
der Halle 1 wird die Geschichte der RTAF (Royal Thai Air Force)
aufgezeigt. von den Gründungsvätern und ersten Piloten bis zur moderne.
Die ersten Maschinen wie die Nieuport IIN und Breguet II sind als
"Modelle" ausgestellt. Replikas kann man das ganz nicht nennen denn sie
sind nicht ganz genau. Mit etwas Phantasie kann man auch eine RTAF Prajadhipok
erkennen, die eine Eigenentwicklung der Thais war. Unikate sind die
Curtiss Hawk II und die Vought Corsair, die es auf der Welt nicht noch
einmal in einem Museum gibt. Einen breiten Raum nehmen die Konflikte des
zweiten Weltkrieges ein indem Thailand einen eigenen Weg zwischen den
Kriegsparteien versuchte zu gehen.
Im zweiten Teil der Halle 1 sind die modernen Jäger ausgestellt, wie
die Northrop F-5A und F-5B Freedomfighter, General Dynamics F-16A Falcon
und ein Prototyp der Saab JAS 39 Gripen, die heute im Einsatz bei der
RTAF steht. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
look-a-like of a
Nieuport IIN (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
look-a-like of a
Breguet III (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
look-a-like of a Prajadhipok(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk III (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk III (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Vought V-93S
Corsair (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Remains of a
Nakajime from the Japanese Air Force (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman Bearcat (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
F-86F Sabre (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed T-33
Shooting Star (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Northrop F-5B
Feedom Fighter (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Northrop F-5B
Feedom Fighter (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16A Falcon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Saab JAS 39
Gripen (Prototype)(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Northrop F-5A
Feedom Fighter (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hall 2 |
|
|
|
|
|
|
In
der Halle 2 sind weitere Historische Flugzeuge ausgestellt. Hier ist
auch die einzige Japanische Maschine der RTAF die überlebt hat, die
Tachikawa Ki-36. Weiter sehenswert ist eine Curtiss Hawk 75N für über
ein festes Fahrwerk verfügte. Die Breguet 14 3C30 ist ein Replik
das in Frankreich bei der Amicale Jean Batiste Salis 1980 gebaut wurde
und flugfähig (F-AZBP) war. 2012 wurde die Maschine an das Museum
übergeben. Die RTAF Boripatra ist auch eine Replik aber nur in einer
3/4 grösse und war nie flugfähig. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Tachikawa Ki-36 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Tachikawa Ki-36 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF Boripatra
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Breguet
14 3C30 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
De Havialland
Tiger Moth (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Boeing E.100 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk 75N (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk 75N (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss Hawk 75N (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Stinson L-5B
Sentinel (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hall 5 |
|
|
|
|
|
|
In der Halle 5 sind die
Helikopter untergebracht. Angefangen von den aller
ersten Typen wie die Westland WS-51 und die Sikorsky R-4 zu den modernen Turbienengetrieben Bell UH-1H und UH-1N Maschinen. Es hat
einige
Raritäten darunter wie die Kaman HH-43B Huskie die während dem
Vietnamkrieg im Einsatz waren. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Westland WS-51
Dragonfly (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Kawasaki KH-4 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky UH-19A Chickasaw (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky UH-34D
Seahorse (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky UH-34D
Seahorse (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Bell UH-1H
Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1H
Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1N (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Kaman HH-43B
Huskie (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sikorsky S-58T Twin Pack (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Outside (in Front of the Museum) |
|
|
|
|
|
|
Im
ungeschützten Aussenbereich sind einige Maschinen abgestellt die den
Elementen ausgesetzt sind und daher einer schnelleren Korrosion
ausgesetzt sind. Das Museum versucht die Maschinen in guten Zuband zu
halten, doch die schiere Anzahl der Maschinen macht dies fast unmöglich,
da nicht alle in den Hallen abgestellt werden könne. Auffallend ist
auch, dass das Museum auch über mehrer Maschinen des gleichen Typs
verfügt. So sind insgesamt drei Bell UH-1H Iroquois, drei Aero Albatros,
drei Lockheed T-33 und von der Northrop F-5 Familie sind ganze neun Maschinen
ausgestellt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Northrop F-5F
Tiger (Sikgapore AIr Force) (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
F-86F Sabre (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
F-86D Sabre (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Helio U-10
Courier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Lockheed T-33 Shooting Star (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed T-33 Shooting Star (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna T-37A
Tweety (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairchild AU-23A
Peacemaker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna O-1G
Birddog (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Outside (on the Side and back of the Hangars) |
|
|
|
|
|
|
Im
Bereich neben der Halle 2 sind neben Trainingsflugzeuge auch einige der
Eigenentwicklungen der Royal Thai Air Firce zu sehen. Die RTAF-4 war
eine weiterentwicklung der De Havilland Canada Chipmunk T.20. Während
die RTAF-5 eine komplette Eigenentwicklung eines Trainings- und
Beobachtungsflugzeug war das seine Verwandschaft zur North American
V-10 Bronco nicht verleugnen kann. Die neusten Entwicklungen sind
mehrere RTAF-6 die von der SIAI SF-260B/MT abstammen und komplett andere
Motoren haben, die Prototypen No. 1 und 3 sind ausgestellt. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
De Havilland
Canada Chipmunk T.20 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF-2 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF-5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF-5 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF-6 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Cessna A-37A
Dragonfy (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Patzmany PL-2 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RFB Fantrainer (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF-2 Chandra (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech 35 Bonanza (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
Auf der Rückseite der Halle 2 sind einige Transportmaschinen abgestellt.
Die grösste ist eine Boeing 737-2Z6 die früher für den König eingesetzt
wurde. Daneben ist auch eine weitere ausländische Maschine eine Douglas A-1J Skyraider die von der USAF in RTAFB Nakhon Phanom
(602 SOS 56 SOW)
eingesetzt wurde. Die dritte ausländische Maschine im Museum ist eine MiG-21bis der
Vietnamesischen Luftwaffe. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1N
Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas A-1J
Skyraider Ex USN / USAF (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairchild C-123B
Provider (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
RTAF Boripatra
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
IAI 201 Arava (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Beech C-45F
Expeditor (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
GAF N-22B Nomad (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Swearingen
SA226AT
Merlin 4A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Boeing 737-2Z6 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Outside (Between the Hangars) |
|
|
|
|
|
|
Der
dritte Bereich ist von einem Dach geschützt. Das Dach ist einem Flügel
einen Flugzeuges nachempfunden und schützt die Maschinen etwas vor dem
Wetter. Hier wurden 2024 neue Maschinen abgestellt. Zwei Northrop F-5T
Tigris, und eine General Dynamics F-16B Falcon. Beide Typen befinden
sich noch im Einsatz bei der RTAF wie auch eine Dassault Alpha Jet A die
schon etwas länger im Museum ist. Ausser Dienst genommen wurden die Aero
L-39ZA Albatros die verschiedene Staffelmarkierungen aufweisen und die
beiden Pilatus PC-9. In diesem Bereich sind auch zwei Maschinen der
Royal Thai Navy abgestellt die Vought A-7E Corsair II und McDonnell
Douglas AV-8S Harrier |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aero L-39ZA
Albatros (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aero L-39ZA
Albatros (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aero L-39ZA
Albatros (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna A-37A
Dragonfy (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Percival P.54
Survey Prince
Series 3A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dassault Alpha
Jet A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Northrop F-5T
Tigris (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
General Dynamics
F-16B Falcon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
North American
OV-10C Bronco(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
NZAI CT/4A
Airtrainer (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Spitfire FR.14E (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairey Firefly
FR.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
McDonnell
Douglas AV-8S Harrier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought A-7E
Corsair II (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Southern Part |
|
|
|
|
|
|
Das
Museum wurde um eine grössere Fläche in Süden erweitert die heute (2025) nur
wenige Maschinen umfasst und eher als Abstellfläche genutzt wird. Hier
stehen eine Alenia G-222 von denen die RTAF 6 Maschinen hatte. Die
Maschine wurde 2024 überholt und neu gestrichen wie meine Bilder aus den
Jahren 2015 und 2025 zeigen. Auf der anderen Seite ist die Fairchild
2025 auf dieser Fläche abgestellt und in einem äussert schlechten
Zustand. Auch hier die Bilder von 2015 und 2025. In den nächsten Jahren
wird diese Fläche für weitere Maschinen genutzt werden. |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Aeritalia G-222 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aeritalia G-222 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Aeritalia G-222 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman G-44A
Widgeon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Curtiss SB2C-5
Helldiver (Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Fairchild F-24J (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Fairchild F-24J (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Pilatus PC-9 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |