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  National Aviation Museum of the Royal Thai Air Force
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Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Michael E. Fader


 

 

National Aviation Museum of the
Royal Thai Air Force

171 Phahonyothin Road
Bangkok
Daily 8.00 - 16.00 h except public holidays
Admission free
www.museum.rtaf.mi.th
Tel. +66 0 2534 1853

   

Das Nationale Luftfahrtmuseum der Royal Thai Air Force befindet sich im Distrikt Don Mueang an der Phahonyothin Road. Seit dem 16. Dezember 2020 wird es von der BTS (Station Royal Thai Air Force Museum) angefahren und ist somit einfach zu erreichen. Das Museum wurde 1952 gegründet, um verschiedene Flugzeuge und andere Luftfahrtausrüstungen zu sammeln, zu erhalten und zu restaurieren, die von der Royal Thai Air Force eingesetzt wurden. Heute sind an die 110 Flugzeuge im Museum ausgestellt. Seit 2012 wurde das RTAF Museum grundlegend renoviert und 2020 erheblich vergrössert.

Das Museum ist in fünf Hallen unterteilt. Halle 1 ist in zwei Seiten unterteilt. Auf der linken Seite werden verschiedene Arten von Militärflugzeugen ausgestellt, die in der Vergangenheit in der RTAF eingesetzt wurden, und informiert über die Geschichte der thailändischen Luftfahrt. Das Museum zeigt detailliert Einzelheiten über die Rolle Thailands im Zweiten Weltkrieg. Auf der rechten Seite von Halle 1 werden moderne Jäger, die zum Teil noch im Einsatz der RTAF stehen gezeigt.

In Halle 2 werden wichtige Flugzeuge der thailändischen Luftfahrtgeschichte ausgestellt, wie z. B. die Paribatra, das erste Flugzeug, das von Thailändern entworfen und gebaut wurde. In Halle 2 befindet sich auch eine Bibliothek zur Luftfahrtgeschichte.

Halle 3 ist ein Wartungsgebäude, während in Halle 4 die in der Luftfahrt verwendeten Werkzeuge und Ausrüstungen, die Uniformen der thailändischen Luftwaffe von früher bis heute sowie eine hypobare Kammer, die einen niedrigen Umgebungsdruck simuliert, zu sehen sind.

In Halle 5 sind verschiedene Arten von Hubschraubern ausgestellt.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Das Museum der RTAF ist eines der lebendigsten Flugzeugmuseen die ich je gesehen habe. Schulklassen lernen hier über die Aviatik und die Geschichte, Hochzeitspaare nehmen das Museum als Hintergrund, angehende Offiziere werden hier informiert und in einige Teilen sind Renovationsarbeiten an den Flugzeugen im gang.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hall 1

     

In der Halle 1 wird die Geschichte der RTAF (Royal Thai Air Force) aufgezeigt. von den Gründungsvätern und ersten Piloten bis zur moderne. Die ersten Maschinen wie die Nieuport IIN und Breguet II sind als "Modelle" ausgestellt. Replikas kann man das ganz nicht nennen denn sie sind nicht ganz genau. Mit etwas Phantasie kann man auch eine RTAF Prajadhipok erkennen, die eine Eigenentwicklung der Thais war. Unikate sind die Curtiss Hawk II und die Vought Corsair, die es auf der Welt nicht noch einmal in einem Museum gibt. Einen breiten Raum nehmen die Konflikte des zweiten Weltkrieges ein indem Thailand einen eigenen Weg zwischen den Kriegsparteien versuchte zu gehen. 

Im zweiten Teil der Halle 1 sind die modernen Jäger ausgestellt, wie die Northrop F-5A und F-5B Freedomfighter, General Dynamics F-16A Falcon und ein Prototyp der Saab JAS 39 Gripen, die heute im Einsatz bei der RTAF steht.

   

look-a-like of a Nieuport IIN (Picture courtesy Michael E. Fader)

look-a-like of a Breguet III (Picture courtesy Michael E. Fader)

look-a-like of a Prajadhipok(Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk III (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk III (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Vought V-93S Corsair (Picture courtesy Michael E. Fader)

Remains of a Nakajime from the Japanese Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman Bearcat (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American F-86F Sabre (Picture courtesy Michael E. Fader)

Lockheed T-33 Shooting Star (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Northrop F-5B Feedom Fighter (Picture courtesy Michael E. Fader)

Northrop F-5B Feedom Fighter (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16A Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Saab JAS 39 Gripen (Prototype)(Picture courtesy Michael E. Fader)

Northrop F-5A Feedom Fighter (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hall 2

   

In der Halle 2 sind weitere Historische Flugzeuge ausgestellt. Hier ist auch die einzige Japanische Maschine der RTAF die überlebt hat, die Tachikawa Ki-36. Weiter sehenswert ist eine Curtiss Hawk 75N für über ein festes Fahrwerk verfügte. Die Breguet 14 3C30 ist ein Replik das in Frankreich bei der Amicale Jean Batiste Salis 1980 gebaut wurde und flugfähig (F-AZBP) war. 2012 wurde die Maschine an das Museum übergeben. Die RTAF Boripatra ist auch eine Replik aber nur in einer 3/4 grösse und war nie flugfähig.

   

 Tachikawa Ki-36 (Picture courtesy Michael E. Fader)

 Tachikawa Ki-36 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF Boripatra replica (Picture courtesy Michael E. Fader)

Breguet 14 3C30 (Picture courtesy Michael E. Fader)

De Havialland Tiger Moth (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Boeing E.100 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk 75N (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk 75N (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Hawk 75N (Picture courtesy Michael E. Fader)

Stinson L-5B Sentinel (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Hall 5

   

In der Halle 5 sind die Helikopter untergebracht. Angefangen von den aller ersten Typen wie die Westland WS-51 und die Sikorsky R-4 zu den modernen Turbienengetrieben Bell UH-1H und UH-1N Maschinen. Es hat einige Raritäten darunter wie die Kaman HH-43B Huskie die während dem Vietnamkrieg im Einsatz waren.

   

Westland WS-51 Dragonfly (Picture courtesy Michael E. Fader)

Kawasaki KH-4 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky UH-19A Chickasaw (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky UH-34D Seahorse (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky UH-34D Seahorse (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Bell UH-1H Iroquois (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bell UH-1H Iroquois (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bell UH-1N (Picture courtesy Michael E. Fader)

Kaman HH-43B Huskie (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky S-58T Twin Pack (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Outside (in Front of the Museum)

   

Im ungeschützten Aussenbereich sind einige Maschinen abgestellt die den Elementen ausgesetzt sind und daher einer schnelleren Korrosion ausgesetzt sind. Das Museum versucht die Maschinen in guten Zuband zu halten, doch die schiere Anzahl der Maschinen macht dies fast unmöglich, da nicht alle in den Hallen abgestellt werden könne. Auffallend ist auch, dass das Museum auch über mehrer Maschinen des gleichen Typs verfügt. So sind insgesamt drei Bell UH-1H Iroquois, drei Aero Albatros, drei Lockheed T-33 und von der Northrop F-5 Familie sind ganze neun Maschinen ausgestellt.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Northrop F-5F Tiger (Sikgapore AIr Force) (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American F-86F Sabre (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American F-86D Sabre (Picture courtesy Michael E. Fader)

Helio U-10 Courier (Picture courtesy Michael E. Fader)

   
Lockheed T-33 Shooting Star (Picture courtesy Michael E. Fader) Lockheed T-33 Shooting Star (Picture courtesy Michael E. Fader)

Cessna T-37A Tweety (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild AU-23A Peacemaker (Picture courtesy Michael E. Fader)

Cessna O-1G Birddog (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Outside (on the Side and back of the Hangars)

   

Im Bereich neben der Halle 2 sind neben Trainingsflugzeuge auch einige der Eigenentwicklungen der Royal Thai Air Firce zu sehen. Die RTAF-4 war eine weiterentwicklung der De Havilland Canada Chipmunk T.20. Während die RTAF-5 eine komplette Eigenentwicklung eines Trainings- und Beobachtungsflugzeug war das seine Verwandschaft zur North American V-10 Bronco nicht verleugnen kann. Die neusten Entwicklungen sind mehrere RTAF-6 die von der SIAI SF-260B/MT abstammen und komplett andere Motoren haben, die Prototypen No. 1 und 3 sind ausgestellt.

   

De Havilland Canada Chipmunk T.20 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF-2 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF-5 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF-5 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF-6 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Cessna A-37A Dragonfy (Picture courtesy Michael E. Fader)

Patzmany PL-2 (Picture courtesy Michael E. Fader)

RFB Fantrainer (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF-2 Chandra (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech 35 Bonanza (Picture courtesy Michael E. Fader)

Auf der Rückseite der Halle 2 sind einige Transportmaschinen abgestellt. Die grösste ist eine Boeing 737-2Z6 die früher für den König eingesetzt wurde. Daneben ist auch eine weitere ausländische Maschine eine Douglas A-1J Skyraider die von der USAF in RTAFB Nakhon Phanom (602 SOS 56 SOW) eingesetzt wurde. Die dritte ausländische Maschine im Museum ist eine MiG-21bis der Vietnamesischen Luftwaffe.

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Bell UH-1N Iroquois (Picture courtesy Michael E. Fader)

Douglas A-1J Skyraider Ex USN / USAF (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild C-123B Provider (Picture courtesy Michael E. Fader)

RTAF Boripatra replica (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

IAI 201 Arava (Picture courtesy Michael E. Fader)

Beech C-45F Expeditor (Picture courtesy Michael E. Fader)

GAF N-22B Nomad (Picture courtesy Michael E. Fader)

Swearingen SA226AT
Merlin 4A (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing 737-2Z6 (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Outside (Between the Hangars)

   

Der dritte Bereich ist von einem Dach geschützt. Das Dach ist einem Flügel einen Flugzeuges nachempfunden und schützt die Maschinen etwas vor dem Wetter. Hier wurden 2024 neue Maschinen abgestellt. Zwei Northrop F-5T Tigris, und eine General Dynamics F-16B Falcon. Beide Typen befinden sich noch im Einsatz bei der RTAF wie auch eine Dassault Alpha Jet A die schon etwas länger im Museum ist. Ausser Dienst genommen wurden die Aero L-39ZA Albatros die verschiedene Staffelmarkierungen aufweisen und die beiden Pilatus PC-9. In diesem Bereich sind auch zwei Maschinen der Royal Thai Navy abgestellt die Vought A-7E Corsair II und McDonnell Douglas AV-8S Harrier

   

(Picture courtesy Michael E. Fader)

Aero L-39ZA Albatros (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aero L-39ZA Albatros (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aero L-39ZA Albatros (Picture courtesy Michael E. Fader)

Cessna A-37A Dragonfy (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Percival P.54 Survey Prince
Series 3A (Picture courtesy Michael E. Fader)

Dassault Alpha Jet A (Picture courtesy Michael E. Fader)

Northrop F-5T Tigris (Picture courtesy Michael E. Fader)

General Dynamics F-16B Falcon (Picture courtesy Michael E. Fader)

North American OV-10C Bronco(Picture courtesy Michael E. Fader)

   

NZAI CT/4A Airtrainer  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire FR.14E (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairey Firefly FR.1 (Picture courtesy Michael E. Fader)

McDonnell Douglas AV-8S Harrier (Picture courtesy Michael E. Fader)

Vought A-7E Corsair II (Picture courtesy Michael E. Fader)

   

Southern Part

   

Das Museum wurde um eine grössere Fläche in Süden erweitert die heute (2025) nur wenige Maschinen umfasst und eher als Abstellfläche genutzt wird. Hier stehen eine Alenia G-222 von denen die RTAF 6 Maschinen hatte. Die Maschine wurde 2024 überholt und neu gestrichen wie meine Bilder aus den Jahren 2015 und 2025 zeigen. Auf der anderen Seite ist die Fairchild 2025 auf dieser Fläche abgestellt und in einem äussert schlechten Zustand. Auch hier die Bilder von 2015 und 2025. In den nächsten Jahren wird diese Fläche für weitere Maschinen genutzt werden.

   

Aeritalia G-222 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aeritalia G-222 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Aeritalia G-222 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Grumman G-44A Widgeon (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss SB2C-5 Helldiver (Picture courtesy Urs Schnyder)

   

Fairchild F-24J (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairchild F-24J (Picture courtesy Michael E. Fader)

Pilatus PC-9 (Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Michael E. Fader)

(Picture courtesy Urs Schnyder)


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last update 23. February 2025

Written 1. January 2025

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