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Museum of the Royal Thai Naval
Aviation |
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Text: |
0M+ichael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
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Naval
Aviation Museum
Sukhumvit Road
Phla, Ban Chang District, Rayong 21130
Daily 10.00 - 18.00 h
Admission free
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Das
Museum der Royal Thai Naval Aviation in U-Tapao ist recht neu. 2018
wurde es eröffnet und die Zugänglichkeit recht speziell, so liegt es
innerhalb des Stützpunktes der Royal Thai Navy auf der Marinebasis
U-Tapao. Man muss sich also bei der Wache am Tor anmelden und seinen
Ausweis Hinterlegen. In meinem Fall war dies nicht notwendig und ich
konnte sogar unkontrolliert in die Basies gelangen. |
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Entrance (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Entrance (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman HU-16B
Albatross 151265 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman HU-16B
Albatross 151265 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman HU-16B
Albatross 151265 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Die
Maschinen sind - aufgrund der Tatsache, dass das Museum recht neu ist - in
einem guten Zustand. Gegenüber ersten Bildern aus dem Jahre 2019 ist
aber die graue Navy-Bemalung schon etwas abgeschossen. Es ist
davon auszugehen, dass der Zustand der Maschinen sich in den nächsten
Jahren deutlich verschlechtern wird, das sie im freien abgestellt sind.
dennoch ist das Museum, da es keinen Eintritt kostet einen Besuch wert
wenn man in der Gegend ist.
Vor dem Haupteingang des
Stützpunkts steht ein
Grumman HU-16B Albatross Flugboot. Bu/Aer.151265 war eine von
drei HU-16B-Versionen, die an die Royal Thai Navy geliefert wurden. Der
Typ wurde zunächst von Don Muang aus eingesetzt, bevor die Staffel nach
U-Tapao verlegt wurde. |
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Die Marine wurde im späten
19. Jahrhundert gegründet, und Admiral Prinz Abhakara Kiartiwongse
(1880-1923) gilt als "Vater der Königlich Thailändischen Marine".
Ähnlich der Organisationsstruktur der U.S. Navy umfasst die Royal Thai
Navy die Marineflotte und das Royal Thai Marine Corps. Die Königlich
Thailändische Marine operiert vom Marinestützpunkt Sattahip in der
Sattahip-Bucht aus. Thailand ist das einzige südostasiatische Land, das
einen Flugzeugträger betreibt, auch wenn dieser nach der Ausmusterung
des Harrier Jäger heute nur noch als Hubschrauberträger eingesetzt wird.
Thailand war nach Japan das zweite asiatische Land, das U-Boote
anschaffte, verfügt aber seit 1950 über keine U-Boote mehr. |
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Carrier-based aircraft |
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Von
der spanischen Marine wurden 1996 neun Mc
Donnell Douglas AV-8 Harrier beschafft und ab 1997 auf dem
Flugzeugträger
CVH-911 HTMS Chakri Naruebet eingesetzt. Die Maschinen wurden
von der 301 Squadron eingesetzt. Zwei TAV-8S und sieben AV-8S wurden
kurzzeitig betrieben, bis der Typ 2006 aus Mangel an Ersatzteilen
ausgemustert wurde. |
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Mc Donnell Douglas TAV-8S Harrier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell Douglas TAV-8S Harrier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell Douglas TAV-8S Harrier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell Douglas TAV-8S Harrier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Mc Donnell Douglas TAV-8S Harrier (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Attack |
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An
Angriffflugzeugen hatte die RTN nicht viele Maschinen die erste War
die Summit T-337
Sentry eine Weiterentwicklung der Cessna O-2 Skymaster. Diese wurde dann
durch die Vought A-7E Corsair abgelöst. Dich die Corsair erwies sich als
ungeeignet. Die RTN hatte schlichtweg zu wenig Abwurfwafffen also Bomben
für einen effektiven Betrieb. Die Maschinen waren oftmals nur mit
Zuni-Raketen bewaffnet. Zudem war die Corsair nicht Trägertauglich für
den Thailändischen
Träger
CVH-911 HTMS Chakri Naruebet. Daher wurden die Maschinen, die von der
104 Staffel betrieben auch recht
schnell wieder ausser Dienst genommen und die Summit T-337
Sentry wieder in Dienst genommen. Insgesamt drei Corsair sind im Museum ausgestellt. |
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Vought A-7E & TA-7C Corsair (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought A-7E & TA-7C Corsair (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought A-7E Corsair (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought A-7E Corsair (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vought TA-7C Corsair (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Patrol & Sub Hunter |
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Eines
der ersten Flugzeuge der das für den Küstenschutz eingesetzt wurde war
die Grumman S-2F Tracker. rund 11 Maschinen hatte die RTN. Heute steht
eine Maschine im Museum. Die Bemalung mir einen Haifischmaul ist aber
komplett falsch, dies wurde erst nach der Dienstzeit der Tracker
aufgemalt. Weiter wurden die GAF Nomad und die Lockheed P-3T Orion für
Überwachungsaufgaben eingesetzt. Die GAF N.24A
Nomad, von der die RTN 5 Maschinen hatte wurde gegen Ende der Dienstzeit
auch zu "Regenmachen" eingesetzt, Eigentlich eine Aufgabe der Kaset,
doch hatte diese Organisation teilweise zu wenig Maschinen. Die Lockheed
ist noch heute im Einsatz ab U-Tapao. |
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List of aircraft on site |
Bell 214ST |
2305 |
Bell UH-1H Iroquois |
2204 |
Canadair CL-215 |
2104 |
Cessna O-1G Birddog |
1302 |
Cessna U-17B Skywagon |
1308 |
Douglas C-47A Skytrain |
2102 |
GAF N24 Nomad |
2109 |
Grumman S-2F Tracker |
136430 / 1103 |
Grumman HU-16B Albatross |
151265 |
Lockheed P-3T Orion |
1206 |
Mc Donnell Douglas TAV-8S Harrier |
159563 / 3101 |
Vought A-7E Corsair |
160859 / 1403 |
Vought A-7E Corsair |
160545 / 1406 |
Vought TA-7C Corsair |
156779./ 1416 |
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Grumman S-2F Tracker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Grumman S-2F Tracker (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
GAF N24 Nomad (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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GAF N24 Nomad,
Discharge device for silver iodite for rain generation (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed P-3T Orion (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lockheed P-3T Orion (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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SAR |
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Etwas
ungewöhnlich ist die Canadair
CL-215 die als Ersatz
für die veralteten Grumman Albatross ersetzten. Zwei Maschinen wurden
1978 erworben und eine bis 2009 betrieben. Die Canadair ist auch zur
Waldbrandbekämpfung ausgerüstet. Eine weiter Maschine im Museum ist die Douglas C-47A Skytrain
die für verschiedene Zwecke eingesetzt wurden wie Aufklärung und
elektronische Störung. |
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Canadair
CL-215 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Canadair
CL-215 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Canadair
CL-215 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47A Skytrain (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Douglas C-47A Skytrain (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Helicopter & Observation |
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An
Hubschraubern sind zwei Versionen der Bell UH-1 im Museum zu sehen.
Obwohl es der gleiche Grundtyp ist sind die Maschinen Komplett
verschieden. Bei der Bell UH-1H Iroquois oder Bell 205 handelt es sicht
um eine der ersten Versionen, während die Bell 214ST eine massiv
gestreckte Version ist die fast nichts mehr mit dem Originalmodell zu
tun hat. Von beiden Typen wurden nur wenige Maschinen beschafft. Die
Bell UH-1H kam aus bestanden der Kambodschanischen Luftwaffe zu der RTN
während die Bell 214ST zu verschiedenen Zeiten aus unterschiedlichen
Quellen beschafft wurden.
Für Aufklärungs- und
Beobachtungseinsätze wurden die Cessna O-1 Bird Dog und die Cessna U-17B
Skywagon beschafft. Wiederum ist die Bemalung der Maschinen nicht
korrekt. Das Haifischmaul wurde auch bei diesen Maschinen erst viel
später aufgemalt. Richtig ist aber die Tarnung mit braun und grün tönen.
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Bell UH-1H Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1H Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1H Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell UH-1H Iroquois (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell 214ST (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Bell 214ST (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell 214ST (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bell 214ST (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna U-17B Skywagon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Cessna U-17B Skywagon (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna O-1G Birddog (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Cessna O-1G Birddog (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
U-Tapao from the
Air (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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