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Brooklands Museum |
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Text: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
Michael E. Fader |
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Brooklands
Museum
Brooklands Drive, Weybridge,
Surrey, KT13 0SL
Daily 10.00 - 17.00 h (summer)
Admission £25.30
info@brooklandsmuseum.com
www.brooklandsmuseum.com
Tel. 1932 857381 ext 221 |
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Auf
das Museum in Brooklans wurde der Autor aufmerksam als er die Profile
der Vickers Vanguard, einem Airliner der 60er Jahre zeichnete. Hier in
Brooklands ist die einzige komplett erhaltene Vanguard ausgestellt. Dass
die Maschine genau hier steht ist darauf zurückzuführen, dass die
Frühere Flugzeugfabrik Vickers hier ihren Sitz hatte.
Brooklands ist aber nicht nur ein Flugzeugmuseum sondern beinhaltet auch
andere Ausstellungsthemen. Das Museum ist täglich geöffnet und zeigt
eine breite Palette von Exponaten aus dem Automobil- und
Luftfahrtbereich, die von riesigen Rennwagen wie dem
24-Liter-Napier-Railton über Motorräder und Fahrräder bis hin zu einer
einzigartigen Sammlung von Hawker- und Vickers und BAC-Flugzeugen
(British Aircraft Corporation) einschliesslich der BAC Concorde reichen.
Nicht zuletzt kann man auch ehemalige Teil der Vickers Werke besuchen wie die Barnes Wallis
Stratosphären Kammer. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Aircraft |
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Das
Museum besitzt eine bis 2009 flugfähigen Nachbau der Vickers Vimy,
der 1994 in Amerika gebaut wurde, um die drei rekordverdächtigen
Langstreckenflüge des Flugzeugs von 1919-20 nachzustellen. 2016 wurde es
in einen eigens dafür errichteten Vimy-Pavillon umgesiedelt. Zu den
weiteren Exponaten des Museums gehören flugfähige Nachbildungen der
Bleriot XI und der Sopwith Camel, die von Mike Beach bzw. Viv Bellamy
gebaut wurden. Die Sopwith Camel wird in einem „flugfähigen“ Zustand
gehalten und führt bei Museumsveranstaltungen im Laufe des Jahres
regelmäßig Motorvorführungen durch
Anfang 2011 erhielt das Museum (als Leihgabe) den historischen Rumpf des
Supermarine Swift F.4-Prototyps WK198, der am 26. September 1953 in
Libyen von Testpilot Mike Lithgow geflogen wurde und den absoluten
Geschwindigkeitsweltrekord hielt. |
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Sopwith Tabloid
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bleriot XI
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
White Sports
Monoplane replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Sopwith Camel
F.1 replica(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Vimy
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Vickers Vimy
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Fury
replica (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Hurricane
IIA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Hurricane
IIA (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Supermarine
Swift fuselage (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Vickers Valiant
B(K).1 Cockpit Section (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Viscount
Cocpit Section (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
BAC TSR.2
Cockpit Section (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker Hawk T.50 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Hawker P.1127
(Picture courtesy Michael E. Fader) |
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Hawker Hunter
F-51 Danish Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hawker Harrier
GR.1 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hawker Harrier
T.52 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
Hawker Harrier
T.52 (Picture courtesy Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Vickers Wellington Mk.1A |
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Ein
recht interessantes Thema das in Brooklands gut dargestellt wird ist die
geodätische Struktur die vom Englischer Ingenieur und Erfinder Sir
Barnes Neville Wallis
CBE FRS
RDI FRAeS
in den 1930er Jahren für Flugzeugzellen entwickelt wurde. Zuvor
wurde sie von Prof. Schütte für das Schütte-Lanz Luftschiff SL-1 im Jahr
1909 verwendet. Die geodätische Struktur verwendet einen Raumrahmen, der
aus einem sich spiralförmig kreuzenden Korbgeflecht aus tragenden
Elementen besteht. Das Prinzip besteht darin, dass zwei geodätische
Bögen so gezogen werden können, dass sie sich auf einer gekrümmten
Fläche (dem Rumpf) so schneiden, dass die Torsionsbelastung des einen
die des anderen aufhebt.
Barnes Wallis entwickelte, inspiriert von seinen früheren Erfahrungen
mit Leichtmetallkonstruktionen und der Verwendung geodätisch
angeordneter Struktur zur Verteilung der Hublasten der Gassäcke bei der
Konstruktion des R100-Luftschiffs.
Das
System wurde später von Vickers-Armstrongs, in einer Reihe von Bombern,
der Wellesley, Wellington, Warwick und Windsor, verwendet. Bei diesen
Flugzeugen wurden der Rumpf und die Tragfläche aus Duraluminium-Trägern
aufgebaut, die zu einem grossen Rahmen geformt wurden. Auf das Metall
wurden Holzlatten geschraubt, an denen die gedopte Leinenhaut des
Flugzeugs befestigt wurde.
Neben der N2980 welche die einzige bekannte noch vorhandene, in
Brooklands gebaute Wellington ist, die während des Zweiten Weltkriegs
aktiv eingesetzt wurde. Ist noch eine begehbare Version vorhanden bei
der man die geodätische Struktur gut studieren kann.
Erstmals geflogen wurde die N2980 am 16. November 1939 von Vickers'
Cheftestpilot „Mutt“ Summers. Zunächst an die Maschine an die No. 149
Squadron in RAF Mildenhall ausgeliefert. Am 31. Dezember 1940 hatte
N2980 auf einem Übungsflug über Schottland mit der 20 Operational
Training Unit der RAF Lossiemouth in einem Schneesturm einen
Motorschaden und landete in Loch Ness. 1976 wurde die Wellington von
einem Team amerikanischer Loch Ness Monster-Jäger im Loch geortet und am
21. September 1985 mit Unterstützung des National Heritage Memorial Fund
erfolgreich geborgen. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
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Michael E. Fader) |
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(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
(Picture
courtesy Michael E. Fader) |
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Airliners |
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Das
Museum befindet sich auf 12 ha der ursprünglichen Rennstrecke von 1907
und umfasst vier denkmalgeschützte Gebäude: das Clubhaus des Brooklands
Automobile Racing Club von 1907 und das Restaurant Members' Hill und
einen Bellman-Flugzeughangar von 1940. Das gesamte Brooklands-Gelände
wurde 1989 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Auf
diesem grossen Gebiet sind diverse Airliner abgestellt, neben den schon
erwähnten Vickers Vanguard und BAC Concorde, eine Vichers VC-10, Vickers
Viscount, Vickers Viking, Vickers Varsity und eine BAC One-Eleven. Viele
der Airliner sind zugänglich und man kann die damalige Innenausstattung
und die analogen Cockpits besichtigen. |
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Airliners (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers VC-10 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers VC-10 (Picture courtesy
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BAC One-eleven (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(BAC One-eleven (Picture courtesy
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BAC One-eleven (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Vanguard (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Vanguard (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Vanguard (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Vanguard (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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BAC Concorde (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers 498
Viking 1A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers 498
Viking 1A (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Varsity
T.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Vickers Varsity
T.1 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Cars |
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Ein
weiteres Thema in Brookland sind die Automobile und Motorräder. Die
Brooklands-Rennstrecke wurde von Hugh Fortescue Locke-King erdacht und
war die erste speziell gebaute Rennstrecke der Welt. Die Anforderungen
an die Geschwindigkeit und die Sichtbarkeit für die Zuschauer führten
dazu, dass die Brooklands-Strecke als 30 m breites und 4,453 km langes
Oval mit Böschungen gebaut wurde. Die Böschung war stellenweise fast 9,1
m hoch. Zusätzlich zum Oval wurde eine „Zielgerade“ gebaut. Die Strecke
wurde am 17. Juni 1907 mit einem Mittagessen eröffnet, an dem die
meisten britischen Automobilhersteller teilnahmen. Mit dem Ausbruch des
Zweiten Weltkriegs 1939 wurden die Rennen und die Nutzung als
Rennstrecke eingestellt.
Die
vielen Rennautos und Motorräder aus dieser Zeit zeugen von der grossen
Aktivität auch dieser Rennstrecke. |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Barnato-Hassan
Bentley 1935(Picture courtesy
Urs Schnyder) |
Hillman
Aero-Minix Streamliner 1934 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Cooper T.72 F3
1964 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Peugeot Type 26
1930 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
McLAren MP4/6 F1
1991 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Lagonda M-24 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Clinkard Special
1955 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Morgan JAP
3-weeler 1929 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Bentley Le Mans
4.5 Litre 1929 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Leyland-Thaomas
Special1922 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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Noton LPD1 with
Sidecar 1927 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Brough Superior
1150 with Sodecar 1933 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Norton
International 350cc 1933 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
Dreadnought
1903 (Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
(Picture courtesy
Michael E. Fader) |
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