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  RAF Museum Hendon 2012
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Text:

Michael E. Fader

Pictures:

Andreas Herzog / Michael E. Fader

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Royal Air Force Museum Hendon
Grahame Park Way
London NW9 5LL
Täglich, 10.00 - 18.00 Uhr
Montags geschlossen.
Der Eintritt ist frei.
www.rafmuseum.org.uk
Tel. +
44 20 8205 2266

 

Im Rahmen der Englandreise besuchte unser Redaktoren Team bestehend aus Michael E. Fader und Andy Herzog auch das Museum der RAF in Hendon. Das im Großraum London gelegene Museum zeigt die Geschichte der Royal Air Force (RAF) von 1912 bis heute. In vier grossen Hallen sind über 100 Maschinen ausgestellt.

   

Royal Aircraft Factory S.E.5A  (Picture courtesy Michael E. Fader

Supermarine Spitfire Vb  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gloster Meteor F8 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Westland Wessex HCC4 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Das Museum der RAF in Hendon ist eine Perle unter den Aviatik Museen. Als erstes ist es sehr Umfangreich und die Exponate sind gut aufgestellt und lassen sich gut fotografieren – mit der keinen  Ausnahme, der grossen Bomber. Selbstverständlich für die RAF sind die Maschinen in einem exzellenten Zustand.

Das Museum wurde 15 November 1972 gegründet und zeigt die Entwicklung der Royal Air Force von 1910 bis heute. Der Standort Hendon – in einem Vorort von London gelegen – war früher eine Basis der RAF. Die Pisten wurden in der Folge überbaut und sind heute nicht mehr zu sehen.

Die Ausstellung teilt sich in insgesamt fünf Hallen auf die zum Teil auch thematisch geordnet sind.  

  • Milestones of Flight

  • The Bomber Hall

  • Historic Hangars

  • The Battle of Britain Hall

  • The Grahame-White Factory

The Grahame-White Factory

Diese Halle – die früher eine Flugzeugfabrik war – zeigt die Anfänge der Royal Air Force, die zu dieser Zeit noch Royal Air Corps hiess. Die hier ausgestellten Maschinen aus dem grossen Krieg (erster Weltkrieg) sind zum Teil recht ungewöhnlich. Herausragend ist der Vickers Vimy Bomber der zeigt, dass schon 1916 grosse Bomber existierten. Umrundet wird er durch Jäger und leichte Bomber wie die Sopwith 1½ Strutter, Sopwith Triplane, Royal Aircraft Factory S.E.5A, Sopwith Dolphin, Bristol M.1c und Caudron G.3 sowie weitere Maschinen.

   
 The Grahame-White Factory (Picture courtesy Andreas Herzog)  The Grahame-White Factory (Picture courtesy Andreas Herzog)  The Grahame-White Factory (Picture courtesy Andreas Herzog)

(Picture courtesy Andreas Herzog)

   

Bleriot XXVII  near the Entrance (Picture courtesy Michael E. Fader

Royal Aircraft Factory B.E.2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Royal Aircraft Factory B.E.2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Caudron G.3 (Picture courtesy Michael E. Fader

 

Caudron G.3 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Caudron G.3 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Vickers F.B.5 (Picture courtesy Michael E. Fader

Vickers F.B.5 (Picture courtesy Michael E. Fader

 

Sopwith Dolphin (Picture courtesy Michael E. Fader

Sopwith Dolphin (Picture courtesy Michael E. Fader

Sopwith Dolphin (Picture courtesy Michael E. Fader

Sopwith Pup  (Picture courtesy Michael E. Fader

 

Sopwith Pup  (Picture courtesy Michael E. Fader

Sopwith 1½ Strutter  (Picture courtesy Michael E. Fader

Avro 504K  (Picture courtesy Michael E. Fader

Avro 504K  (Picture courtesy Michael E. Fader
 

Royal Aircraft Factory S.E.5A  (Picture courtesy Michael E. Fader

Vickers Vimy (Picture courtesy Andreas Herzog)

Vickers Vimy (Picture courtesy Andreas Herzog)

Vickers Vimy (Picture courtesy Michael E. Fader

   

Hanriot HD.1 Belgian Air Force (Picture courtesy Andreas Herzog)

Hanriot HD.1 Belgian Air Force (Picture courtesy Michael E. Fader

Bristol M.1c (Picture courtesy Michael E. Fader  

Battle of Britain

Eine weitere besondere Halle ist die im August 2009 eröffnete Halle der „Battle of Britain“. Diese Zeit 1940 -41 war für die Briten einschneidend und extrem. Wurde doch Britannien zum ersten Mal direkt angegriffen. Die Kämpfe in Südengland, bei denen die Briten mit dem Rücken zur Wand standen, wurden alleine von der RAF ausgetragen.

Hier wurde der Grundstein zum Ruhm der Spitfire gelegt – sehr zum Leidwesen der Hurricane-Piloten die einen grösseren Anteil an den Kämpfen trugen. "Our Finest Hour" zeigt neben den Britischen Flugzeugen wie Bristol Blenheim IV, Hawker Hurricane I, Supermarine Spitfire I und Westland Lysander III auch Maschinen der Gegner. An Maschinen der Achsenmächte sind Heinkel He 111H-20, Messerschmitt Bf 109E-3,  Junkers Ju 88R-1 und Junkers Ju 87G-2 sowie eine italienische Fiat CR42 Falco zu sehen.  

Das Fotografieren fällt in der Battle of Britain Hall nicht ganz leicht, denn natürliches Licht gibt es in dem fensterlosen Gebäude überhaupt nicht und das Kunstlicht ist nicht besonders hell. Ein Stativ kann hier gute Dienste leisten. 

Speziell ist die Präsentation der Short Sunderland MR5 die vom Bug bis zum Heck begehbar ist und eindrücklich die massive Technik der Flugboote zeigt.

 

(Picture courtesy Michael E. Fader

Chamberlain and Churchill (Picture courtesy Michael E. Fader

Replica of a Radar-Room (Picture courtesy Michael E. Fader

Replica of a Radar-Room (Picture courtesy Michael E. Fader

German Enigma (Picture courtesy Andreas Herzog)

Gloster Gladiator I (Picture courtesy Andreas Herzog)

de Havilland Tiger Moth (Picture courtesy Andreas Herzog)

Supermarine Spitfire I (Picture courtesy Michael E. Fader

Hawker Hurricane I  (Picture courtesy Michael E. Fader

Involved units of the RAF and Luftwaffe (Picture courtesy Michael E. Fader

Messerschmitt Bf 110G-2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Fiat CR42 Falco (Picture courtesy Andreas Herzog)

Junkers Ju 87G-2 (Picture courtesy Andreas Herzog and )Michael E. Fader 

 (Picture courtesy Andreas Herzog) Crashed Hurricane I (Picture courtesy Andreas Herzog) All the names of the pilots woh lost their livs (Picture courtesy Michael E. Fader

The Sunderland Hall

Speziell ist die Präsentation der Short Sunderland MR5 die vom Bug bis zum Heck begehbar ist und eindrücklich die massive Technik der Flugboote zeigt.

 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Westland Lysander III (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Lysander III (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Seagull V (Picture courtesy Andreas Herzog)

Supermarine Seagull V (Picture courtesy Michael E. Fader)

Short Sunderland MR5  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Short Sunderland MR5  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Short Sunderland MR5  (Picture courtesy Andreas Herzog)

     

Inside the Short Sunderland MR5 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Milestones of Flight

Im Dezember 2003 wurde mit der "Milestones of Flight" die jüngste Halle des RAF Museum Hendon eröffnet. Getreu diesem Leitmotiv finden sich in dieser, im Gegensatz zu den älteren Hallen sehr hellen Ausstellung, Flugzeuge, die Geschichte geschrieben haben. Dabei ist die Typenvielfalt keineswegs auf Britische oder Alliierte Maschinen beschränkt.

Milestones of Flight hall  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bleriot XI  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fokker DVII  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Hart II  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Hawker Hart II  (Picture courtesy Andreas Herzog)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Andreas Herzog)

North American P-51D Mustang  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Hawker Tempest V (Picture courtesy Andreas Herzog)

De Havilland Mosquito B35 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Sikorsky R-4 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Messerschmitt Me 262 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Messerschmitt Me 262 (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gloster Meteor F.9/40  (Picture courtesy Andreas Herzog)

Gloster Meteor F.9/40  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Gloster Meteor F.9/40  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Eurofighter Typhoon DA2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

The Bomber Hall und Historic Hangars

Diese Halle ist die grösste des Museums und beherbergt Maschinen aus den 30er Jahren bist heute. Die Maschinen sind sehr gut aufgestellt und lassen sich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut fotografieren. Die Entwicklung der Jäger von der Supermarine Spitfire Vb über die  Spitfire F24, Hawker Typhoon IB, de Havilland Vampire F3, Gloster F9/40 Meteor, Hawker Hunter FGA9, Mc Donnell Douglas Phantom FGR2 und zum modernen Eurofighter Typhoon DA2 werden hier gezeigt.  

Doch auch Hubschrauber sind hier zu sehen Bristol Belvedere HC1,  Westland Whirlwind HAR 10, Wessex HCC4 und Gazelle HT3.

In der Bomberhall ist das ablichten der Maschinen schon schwerer. Hier stehen Bomber wie die Boeing B-17G Flying Fortress, Consolidated B-24L Liberator, Fairey Battle, Avro Lancaster I, North American TB-25J Mitchell und die Avro Vulcan B2. Die schiere grösse dieses V-Bombers ist beeindruckend – nicht zu unrecht nannten die Amerikaner dieses äussert wendige Ungetüm „Aluminiumovercast“

Es ist müssig hier alle Maschinen aufzuzählen – dieses Museum ist Pflicht für jeden Aviatikfreak, wird doch hier die Tradition der RAF bewahrt. Wir von WINGS-AVIATION können es nur nachmals schreiben, dass die Maschinen in bestem Zustand exzellent dargestellt sind.

Fairey Battle I  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Fairey Battle I (Picture courtesy Andreas Herzog)

Airspeed Oxford I (Picture courtesy Andreas Herzog)

Avro Lancaster I (Picture courtesy Andreas Herzog)

Avro Lancaster I (Picture courtesy Andreas Herzog)

Handley Page Halifax II (recovered wreck) (Picture courtesy Andreas Herzog)

Handley Page Halifax II (recovered wreck) (Picture courtesy Andreas Herzog)

Handley Page Halifax II (recovered wreck) (Picture courtesy Andreas Herzog)

Handley Page Halifax II (recovered wreck) (Picture courtesy Andreas Herzog)

Consolidated B-24L Liberator (Picture courtesy Andreas Herzog)

Consolidated B-24L Liberator (Picture courtesy Michael E. Fader)

Boeing B-17G Flying Fortress (Picture courtesy Andreas Herzog)

Boeing B-17G Flying Fortress (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing B-17G Flying Fortress (Picture courtesy Andreas Herzog) Boeing B-17G Flying Fortress (Picture courtesy Andreas Herzog)

North American TB-25J Mitchell (Picture courtesy Andreas Herzog)

   

English Electric Canberra PR3 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Handley Page Victor (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bristol F.2B (Picture courtesy Andreas Herzog)

Bristol F.2B  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bristol Bulldog II  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Hart II  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Hart II  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Vb  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Spitfire Vb  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Curtiss Kittyhawk IV (Picture courtesy Andreas Herzog)

Supermarine Spitfire F24 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Supermarine Spitfire F24  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Hawker Typhoon IB  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Republic P-47D Thunderbolt II (Picture courtesy Andreas Herzog)

North American Harvard IIB (Picture courtesy Andreas Herzog)

de Havilland Canada Chipmunk (Picture courtesy Andreas Herzog)

Percival Prentice (Picture courtesy Andreas Herzog)

BAC Jet Provost T5 (Picture courtesy Andreas Herzog)

de Havilland Vampire F3 ah

Gloster Meteor F8 (Picture courtesy Andreas Herzog)

BAC Lightning F6 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Mc Donnell Douglas Phantom FGR2 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Panavia Tornado F3  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Bristol Sycamore  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Westland Belvedere HC1 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Westland Wessex HCC4 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Westland Gazelle HT3 (Picture courtesy Andreas Herzog)

European Helicopter Industries EH101 (Picture courtesy Andreas Herzog)

Supermarine Stranraer  (Picture courtesy Michael E. Fader)

Supermarine Stranraer  (Picture courtesy Michael E. Fader)


- Last update: 1. August 2015 Written: 12. July 2015 - -
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