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Castle Air Museum, CA

 
 

"Pride in the past, faith in the future"

 
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Text:

Andreas Herzog

Pictures:

Andreas Herzog

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Castle Air Museum
5050 Santa Fe Drive
Atwater, CA 95301
Täglich, 10:00 - 16:00 Uhr
Eintritt frei

www.castleairmuseum.org
Tel. +1 209-723-2178

Im August 1996 unternahm ich mit meiner Familie eine grosse Reise durch die Westküsten-Staaten der USA. Diese führte uns durch Kalifornien, Nevada, Arizona und Utah. Städte wie San Francisco, Los Angeles, San Diego, Palm Springs, Las Vegas, Phoenix und Sacramento waren auf dieser Reise fest eingeplant.

Nebst den Besuchen in den verschiedenen, grandiosen Nationalparks, fehlten natürlich die grossen Highlights, wie Death Valley, Lake Mono, die Mammutbäume und der Grand Canyon nicht auf unserer Reiseroute.  
Der Westen der USA ist aber auch ein „Spotter-Paradies“ für Aviatik Fans der zivilen- und der militärischen Luftfahrt. Die Auswahl war gross und ich entschied mich für den Besuch des „Air- and Space Museum“ in San Diego und auf der Rückfahrt nach San Francisco wollte ich unbedingt noch die „Castle Air Force Base“ und das dazugehörige Museum besuchen. 

Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann ihn jedermann empfehlen.

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Bomber

Douglas B-18 Bolo a Bomber with the wing of an DC-2 (Photo courtesy Andy Herzog) Douglas B-18 Bolo  (Photo courtesy Michael E. Fader) Douglas B-23 Dragon (Photo courtesy Andy Herzog) Douglas B-23 Dragon (Photo courtesy Andy Herzog)  
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North American B-25J Mitchell  (Photo courtesy Andy Herzog) North American B-25J Mitchell  (Photo courtesy Andy Herzog) North American B-25J Mitchell  (Photo courtesy Michael E. Fader) Douglas A-26B Invader  (Photo courtesy Andy Herzog)
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Boeing B-17G Flying Fortress  (Photo courtesy Michael E. Fader) Boeing B-17G Flying Fortress  (Photo courtesy Michael E. Fader) Boeing B-29A Superfortress The aircraft on display at Castle Air Museum is made of parts of three B-29s recovered from the Naval Weapons Center, China Lake: B-29-75-BW 44-70064 ; B-29A-35-BN 44-61535  (Photo courtesy Andy Herzog)
 
  Boeing WB-50D Superfortress  (Photo courtesy Andy Herzog) North American B-45A Tornado 47-0008 first operational jet bomber of the USAF. (Photo courtesy Andy Herzog)  
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North American B-45A Tornado 47-0008. (Photo courtesy Andy Herzog) Convair RB-36H Peacemaker 51-13730. The B-36 was the world's first bomber with an unrefueled intercontinental range. (Photo courtesy Andy Herzog)
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Convair RB-36H Peacemaker 51-13730. (Photo courtesy Andy Herzog) Boeing B-47E Stratojet, 52-0166 (Photo courtesy Andy Herzog) Boeing B-47E Stratojet, 52-0166 (Photo courtesy Michael E. Fader)
 
  Boeing B-47E Stratojet,  (Photo courtesy Andy Herzog) Martin EB-57E Canberra 55-4253 in the markings of 17  DSES (Photo courtesy Andy Herzog) Insigna of the SAC Strategic Air Command. (Photo courtesy Andy Herzog) AGM-28 Hound Dog 62-0003 under the wing of the B-52D (Photo courtesy Andy Herzog)
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Boeing B-52D Stratofortress 56-0612 The B-52D served on active duty from 1957 until 1982 The BUFF (Big Ugly Fat Fellow was also used in the Vietnam War. (Photo courtesy Andy Herzog) General Dynamics FB-111A 69-6507  (Photo courtesy Andy Herzog)

XM605 was built in 1963, and was delivered to the RAF 9th Squadron on 30, December 1963. On 16th February 1968, XM605 was assigned to the RAF's 44th Squadron at Waddington, Lincolnshire, England. XM605 flew its last sortie on Thursday, 20th of August 1981.

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Avro Vulcan B.2 XM605  from the RAF (Photo courtesy Andy Herzog) Ford Tri-Motor 5-AT-74 N414H, not part of the Museum. The tinn-goose was first flown on 4th September 1929. (Photo courtesy Andy Herzog)  

Die Castle Air Force Base war von 1941 bis 1995 ein Stützpunkt der US Air Force, nördlich der Kleinstadt Atwater, Kalifornien gelegen. Seit 1995 ist der ehemalige B-52 Stützpunkt von der Air Force aufgegeben worden und dient bis heute der zivilen Luftfahrt. Der ehemalige Stützpunkt verfügt über eine Start- und Landebahn (13/31) von rund 3.600 Meter Länge.

Am 8. Juli 1941 begannen die Army Air Forces mit den Bauarbeiten für ein neues Flugfeld bei der Ortschaft Merced in Kalifornien. Am 20. September erhielt es die Bezeichnung Air Corps Basic Flying School, Merced und wurde am 9. Oktober 1941 in Betrieb genommen. Der Name änderte sich in den kommenden Jahren mehrmals so auch am 7. April 1942 in Merced Army Flying School und danach am 8. Mai 1943 in Merced Army Airfield. Im Herbst 1942 liess die Air Force zwei neue Hangars errichten.

Während des Zweiten Weltkrieges nutzte die US Air Force den Stützpunkt für die Flieger-Grundausbildung und zur Fortgeschrittenen-Ausbildung der Women Air Force Service Pilots (WASP). Im Juli 1945 begannen dann die umfangreichen Arbeiten am neuen Vorfeld und einer größeren und längeren Start- und Landebahn. Am 17. Januar 1946 wurde die Basis ein weiteres Mal in Castle Field unbenannt, dies zu Ehren von General Frederick Walker Castle (geb.1908), der an Heiligabend 1944 nahe Lüttich, Belgien, beim Abschuss seiner B-17 Flying Fortress ums Leben kam.

Seit dem 21. März 1946 gehört der Stützpunkt zum Strategic Air Command (SAC). Ihren endgültigen Namen, Castle Air Force Base erhielt das Flugfeld im Januar 1948. Die Castle Air Force Base war die erste Basis, die mit der Boeing B-52 „Stratofortress“ ausgerüstet wurde. Die ersten einsatzbereiten B-52 wurden im Juni und Juli 1955 nach Castle geflogen und beim 93rd Bomb Wing in Dienst gestellt, wo sie die doch schon veralteten B-47 Stratojet ablösen sollten. 

In den kommenden Jahren erhielt Castle Air Force Base auch einige KC-135 Stratotanker Units zur Unterstützung der B-52. Im Jahre 1991 war die Basis erstmals von einer Schliessung bedroht. Denn im Vergleich zu anderen Stützpunkten der US-Luftwaffe bot die Castle Air Force Base zu wenig Platz für allfällige Einsätze im Ernstfall. Die Schliessung konnte jedoch vorerst einmal abgewendet werden. Im Juli 1992 wechselte die Zugehörigkeit der Basis vom Strategic Air Command zum Air Combat Command (ACC).

Bedingt durch die Budgetkürzungen im amerikanischen Haushalt und der nicht mehr vorhandenen Bedrohung des Osten und insbesondere der ehemaligen Sowjetunion, kam dann Ende 1995 das endgültige aus für den Stützpunkt und die Air Force schloss die Basis.

Die verbleibenden B-52 wechselten zur Barksdale Air Force Base in Louisiana und auf die Minot Air Force Base in North Dakota, oder wurden stillgelegt und verschrottet.  

Anfang 1996 nahm der zivile Castle Airport (ICAO-Code: KMER) auf dem 11,2 km² großen Gelände seinen Betrieb auf. Heute verkehren auf dem Castle Airport vorwiegend kleine Airlines als Zubringer, Privat- und Business Flugzeuge, aber auch Landwirtschafts- und Sprühflugzeuge, da diese Gegend in Kalifornien bekannt ist für ihren Gemüse und Früchteanbau.

Zum Erstaunen meinerseits sah ich im August 1996 doch noch einige C-141 Starlifter der US Air Force auf dem Castle Airport, obwohl der Stützpunkt militärisch nicht mehr verwendet wird.

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Jäger

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Lockheed F-80C Shooting Star 45-8490 (Photo courtesy Andy Herzog) Republic F-84E Thunderjet withot any markings (Photo courtesy Andy Herzog) Republic F-84F Thunder Streak (Photo courtesy Andy Herzog) Republic F-84F Thunder Streak in a faded camouflage (Photo courtesy Andy Herzog)
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North American F-86H Sabre 53-1230 (Photo courtesy Andy Herzog) North American F-86H Sabre a second one (Photo courtesy Andy Herzog) North American F-86H Sabre 53-1230 in different markings  (Photo courtesy Michael E. Fader Northrop F-89J Scorpion (Photo courtesy Andy Herzog)
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McDonnell F-101B Voodoo (Photo courtesy Andy Herzog) Lockheed F-104 Starfighter 57-1314  (Displayed as F-104B 57-1312) (Photo courtesy Andy Herzog)
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Convar F-102 Delta Dagger in the markings of 196 FIS 163 FIG (Photo courtesy Andy Herzog) Grumman F11F-1 Tiger (US Navy) in the markings of the Blue Angels (Photo courtesy Andy Herzog) Avro-Canada CF-100 Canuck 100504  in the markings of the 414 Black Knight EW Squadron(Photo courtesy Andy Herzog) Avro-Canada CF-100 Canuck 100504  in the markings of the 414 Black Knight EW Squadron (Photo courtesy Michael E. Fader)
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Republic F-105D Thunderchief  in the markings of  453 TFS 455 TFW (Photo courtesy Andy Herzog) Republic F-105B Thunderchief  57-5837 repainded after 1987 (Photo courtesy Andy Herzog) Republic F-105B Thunderchief  57-5837 the same plane taken in August 1987 (Photo courtesy Michael E. Fader) Mc Donnell Douglas F-4C Phantomm II in the markings of 196 FIS 163 FIG (Photo courtesy Andy Herzog)
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Transportflugzeuge

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Curtiss C-46D Commando 44-77575 (Photo courtesy Andy Herzog) The same Plane in August 1987 (Photo courtesy Michael E. Fader)
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Beech C-45G Expeditor 51-11897  (Photo courtesy Andy Herzog) Beech C-45G Expeditor maybe the same plane  (Photo courtesy Michael E. Fader Douglas C-47A Skytrain (Photo courtesy Andy Herzog) Douglas C-47A Skytrain (Photo courtesy Andy Herzog)
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Douglas C-47A Skytrain (Photo courtesy Michael E. Fader) Boeing KC-97L Stratofreighter 53-0354 (Photo courtesy Andy Herzog) Fairchild C-123K Provider 55-4512 (Photo courtesy Andy Herzog)
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Boeing KC-135A Stratotanker 55-3139 (Photo courtesy Andy Herzog) Boeing KC-135A Stratotanker  55-3139 (Photo courtesy Andy Herzog) Northrop YA-9A (Today at March Field Air Museum) (Photo courtesy Andy Herzog)  
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Verbindungsmaschinen

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Rockwell Commander (Photo courtesy Andy Herzog) Cessna U-3A Blue Canoe (Photo courtesy Andy Herzog) DeHavilland-Canada U-6A Beaver  54-1707 (Photo courtesy Andy Herzog) DeHavilland-Canada U-6A Beaver  54-1707 1987 without markings.  (Photo courtesy Michael E. Fader
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Grumman HU-16B Albatross (Photo courtesy Andy Herzog) Cessna O-2A Super Skymaster (Photo courtesy Andy Herzog) Cessna O-2A Super Skymaster (Photo courtesy Michael E. Fader) Kawasaki KAQ-1 Drone plane(Photo courtesy Andy Herzog)
   
  Lockheed Model 18 Lodestar (Photo courtesy Andy Herzog) Lockheed Model 18 Lodestar (Photo courtesy Michael E. Fader) Oshkosh Firetruck (Photo courtesy Andy Herzog)  
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Hubschrauber

     
  Kaman HH-43B Huskie (Photo courtesy Michael E. Fader Piasecki HH-21C Shawnee (Photo courtesy Andy Herzog)      
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Trainingsmaschinen

 
  Vultee BT-13 Valiant 42-89678 (Photo courtesy Andy Herzog) Vultee BT-13 Valiant 42-89678 in a wrong color sheme (Photo courtesy Michael E. Fader) Beech T-34A Mentor 50-0735 (Photo courtesy Andy Herzog) North American T-39A Saberliner  61-0664 (Photo courtesy Andy Herzog)  
 
  Lockheed T-33A Shooting Star (Photo courtesy Andy Herzog) Lockheed T-33A Shooting Star  (Photo courtesy Michael E. Fader Northrop T-38A Talon (Photo courtesy Andy Herzog)  
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Am 20. Juni 1981 eröffnete das Castle Air Museum, in dem heute rund 50 Flugzeuge, vorwiegend unter freiem Himmel, ausgestellt sind, unter anderem eine B-24 Liberator, RB-36 Peacemaker, F-100C Super Sabre, eine SR-71 Blackbird und viele weitere Exponate.

Obwohl die gleißende Sonne und die witterungsbedingte Einflüsse zum Teil an den Flugzeugen ihre Spuren hinterlassen haben, sind sie doch in erstaunlich gutem Zustand. 

Zurzeit (August 1996) befinden sich folgende, seltene Flugzeuge in der Phase der Restauration:

  • Piper L-4 Grasshopper (Piper J-3C-65 Cup)

  • Stinson L-5 (Stinson 105 Voyager)

  • Bell H-13 Sioux (Bell Modell 47)

  • Ryan PT-22 Recruit (Ryan ST – Sport Trainer)

  • Ryan PT-23

  • Schweizer TG-3 (Schweizer SGS 1-26)

  • Cessna AT-17/UC-78 Bobcat (Cessna T-50)

Abschließend ist eigentlich nur zu sagen, dass sich ein Besuch auf dem Castle Airport aber auch im Castle Air Museum allemal lohnen wird.

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Cessna O-2A Super Skymaster (Photo courtesy Andy Herzog) An M-117 general-purpose bomb (343 kg), used  on the B-52 up today.   (Photo courtesy Andy Herzog) An ASQ-153 Pave Spike is an electro-optical laser designator pod used to direct laser-guided bombs to target used only on the F-4 Phantom II (Photo courtesy Andy Herzog) Cockptsection of an B-57 or B-48 (Photo courtesy Andy Herzog)

Left:
 Tail-turret of an B-24 Leberator with two 12,7mm guns (Photo courtesy Andy Herzog)

Right:  
Traniee-Station inside an T-41of the USAF. (Photo courtesy Andy Herzog)
 
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Castle Air Force Base in 1996

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Lockheed C-141B Stratofreigher (Photo courtesy Andy Herzog) Boeing B-52H Stratofortress  (Photo courtesy Michael E. Fader) Lockheed C-141B Stratofreigher (Photo courtesy Andy Herzog) Lockheed C-141B Stratofreigher (Photo courtesy Andy Herzog)
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Lockheed C-141B Stratofreigher (Photo courtesy Andy Herzog)      
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- Last update: 22. May 2013 Written: 6. December 2010 - -
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