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Castle Air
Museum, CA |
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"Pride in the past, faith in the future" |
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Text: |
Andreas Herzog |
Pictures: |
Andreas Herzog |
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Castle Air
Museum
5050 Santa Fe Drive
Atwater, CA 95301
Täglich, 10:00 - 16:00 Uhr
Eintritt frei
www.castleairmuseum.org
Tel. +1 209-723-2178 |
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Im August
1996 unternahm ich
mit meiner Familie eine grosse Reise durch die
Westküsten-Staaten der USA. Diese führte uns durch Kalifornien, Nevada,
Arizona und Utah. Städte wie San Francisco, Los Angeles, San Diego, Palm
Springs, Las Vegas, Phoenix und Sacramento waren auf dieser Reise fest
eingeplant.
Nebst
den Besuchen in den verschiedenen, grandiosen Nationalparks, fehlten
natürlich die grossen Highlights, wie Death Valley, Lake Mono, die
Mammutbäume und der Grand Canyon nicht auf unserer Reiseroute.
Der Westen der USA ist aber auch ein „Spotter-Paradies“ für Aviatik Fans der
zivilen- und der militärischen Luftfahrt. Die Auswahl war gross und ich
entschied mich für den Besuch des „Air- and Space Museum“ in San
Diego und auf der Rückfahrt nach San Francisco wollte ich unbedingt noch die
„Castle Air Force Base“ und das dazugehörige Museum besuchen.
Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann ihn jedermann
empfehlen. |
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Bomber |
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Douglas B-18 Bolo a Bomber
with the wing of an DC-2 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Douglas B-18 Bolo (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Douglas B-23 Dragon (Photo courtesy Andy Herzog) |
Douglas B-23 Dragon (Photo courtesy Andy Herzog) |
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North American B-25J Mitchell
(Photo courtesy Andy Herzog) |
North American B-25J Mitchell
(Photo courtesy Andy Herzog) |
North American B-25J Mitchell
(Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Douglas A-26B Invader
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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Boeing B-17G Flying Fortress (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Boeing B-17G Flying Fortress (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Boeing B-29A Superfortress The
aircraft on display at Castle Air Museum is made of parts of three B-29s
recovered from the Naval Weapons Center, China Lake: B-29-75-BW 44-70064 ;
B-29A-35-BN 44-61535 (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Boeing WB-50D Superfortress
(Photo courtesy Andy Herzog) |
North American B-45A Tornado
47-0008 first operational jet bomber of the USAF. (Photo courtesy Andy
Herzog) |
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North American B-45A Tornado
47-0008. (Photo courtesy Andy
Herzog) |
Convair RB-36H Peacemaker
51-13730. The B-36 was the world's first bomber with an unrefueled
intercontinental range. (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Convair RB-36H Peacemaker
51-13730. (Photo courtesy Andy Herzog) |
Boeing B-47E Stratojet, 52-0166
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Boeing B-47E Stratojet, 52-0166
(Photo courtesy Michael E.
Fader) |
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Boeing B-47E Stratojet,
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Martin EB-57E Canberra 55-4253
in the markings of 17 DSES (Photo courtesy Andy Herzog) |
Insigna of the SAC Strategic Air
Command. (Photo courtesy Andy Herzog) |
AGM-28 Hound Dog 62-0003 under
the wing of the B-52D (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Boeing B-52D Stratofortress
56-0612 The B-52D served on active duty from 1957 until 1982 The BUFF
(Big Ugly Fat Fellow was also used in the Vietnam War. (Photo courtesy Andy Herzog) |
General Dynamics FB-111A 69-6507
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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XM605 was
built in 1963, and was delivered to the RAF 9th Squadron on 30, December
1963. On 16th February 1968, XM605 was assigned to the RAF's 44th Squadron
at Waddington, Lincolnshire, England. XM605 flew its last sortie on Thursday,
20th of August 1981. |
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Avro Vulcan B.2 XM605 from the RAF (Photo courtesy Andy Herzog) |
Ford Tri-Motor 5-AT-74 N414H,
not part of the Museum. The tinn-goose was first flown on 4th September
1929. (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Die Castle Air Force Base war
von 1941 bis 1995 ein Stützpunkt der US Air Force, nördlich der Kleinstadt
Atwater, Kalifornien gelegen. Seit 1995 ist der
ehemalige
B-52 Stützpunkt von der Air Force aufgegeben worden und dient bis heute der
zivilen Luftfahrt.
Der ehemalige Stützpunkt verfügt über eine Start- und Landebahn (13/31) von
rund 3.600 Meter Länge.
Am 8. Juli
1941 begannen die Army Air Forces mit den Bauarbeiten für ein neues
Flugfeld bei der Ortschaft Merced in Kalifornien. Am 20. September erhielt
es die Bezeichnung Air Corps Basic Flying School, Merced und wurde am
9. Oktober 1941 in Betrieb genommen. Der Name änderte sich in den kommenden
Jahren mehrmals so auch am 7. April 1942 in Merced Army Flying School
und danach am 8. Mai 1943 in Merced Army Airfield. Im Herbst 1942
liess die Air Force zwei neue Hangars errichten.
Während
des Zweiten Weltkrieges nutzte die US Air Force den Stützpunkt für die
Flieger-Grundausbildung und zur Fortgeschrittenen-Ausbildung der Women Air
Force Service Pilots (WASP). Im Juli 1945 begannen dann die umfangreichen
Arbeiten am
neuen Vorfeld und einer größeren und längeren Start- und Landebahn. Am 17.
Januar 1946 wurde die Basis ein weiteres
Mal in Castle Field unbenannt, dies zu Ehren von General Frederick
Walker Castle (geb.1908), der an Heiligabend 1944 nahe Lüttich, Belgien,
beim Abschuss seiner B-17 Flying Fortress ums Leben kam.
Seit
dem 21. März 1946 gehört der Stützpunkt zum Strategic Air Command (SAC).
Ihren endgültigen Namen, Castle Air Force Base erhielt das Flugfeld
im Januar 1948. Die Castle Air Force Base war die erste Basis, die mit der
Boeing B-52 „Stratofortress“ ausgerüstet wurde. Die
ersten einsatzbereiten
B-52 wurden im Juni und Juli 1955 nach Castle geflogen und beim 93rd Bomb
Wing in Dienst gestellt, wo sie die doch schon veralteten B-47 Stratojet
ablösen sollten.
In den
kommenden Jahren erhielt Castle Air Force Base auch einige KC-135
Stratotanker Units zur Unterstützung der B-52. Im Jahre 1991 war die Basis
erstmals von einer Schliessung bedroht. Denn im Vergleich zu anderen
Stützpunkten der US-Luftwaffe bot die Castle Air Force Base zu wenig Platz
für allfällige Einsätze im Ernstfall. Die Schliessung konnte jedoch vorerst
einmal abgewendet werden. Im Juli 1992 wechselte die Zugehörigkeit der Basis
vom Strategic Air Command zum Air Combat Command (ACC).
Bedingt durch
die
Budgetkürzungen
im amerikanischen Haushalt und der nicht mehr vorhandenen Bedrohung des
Osten und insbesondere der ehemaligen Sowjetunion, kam dann Ende 1995 das
endgültige aus für den Stützpunkt und die Air Force schloss die Basis.
Die
verbleibenden B-52 wechselten zur Barksdale Air Force Base in Louisiana und
auf die Minot Air Force Base in North Dakota, oder wurden stillgelegt und
verschrottet.
Anfang
1996 nahm der zivile Castle Airport (ICAO-Code: KMER) auf dem 11,2
km² großen Gelände seinen Betrieb auf. Heute verkehren auf dem Castle
Airport vorwiegend kleine Airlines als Zubringer, Privat- und Business
Flugzeuge, aber auch Landwirtschafts- und Sprühflugzeuge, da diese Gegend in
Kalifornien bekannt ist für ihren Gemüse und Früchteanbau.
Zum Erstaunen
meinerseits sah ich im August 1996 doch noch einige C-141 Starlifter der US
Air Force auf dem Castle Airport, obwohl der Stützpunkt militärisch nicht
mehr verwendet wird. |
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Jäger |
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Lockheed F-80C Shooting Star
45-8490 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Republic F-84E Thunderjet
withot any markings (Photo courtesy Andy Herzog) |
Republic F-84F Thunder Streak (Photo courtesy Andy Herzog) |
Republic F-84F Thunder Streak
in a faded camouflage (Photo courtesy Andy Herzog) |
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North American F-86H Sabre
53-1230 (Photo courtesy Andy Herzog) |
North American F-86H Sabre a
second one (Photo courtesy Andy Herzog) |
North American F-86H Sabre
53-1230 in different markings (Photo courtesy Michael
E. Fader |
Northrop F-89J Scorpion (Photo courtesy Andy Herzog) |
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McDonnell F-101B Voodoo (Photo courtesy Andy Herzog) |
Lockheed F-104 Starfighter
57-1314 (Displayed as F-104B 57-1312) (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Convar F-102 Delta Dagger in
the markings of 196
FIS 163 FIG (Photo courtesy Andy Herzog) |
Grumman F11F-1 Tiger (US Navy)
in the markings of the Blue Angels (Photo courtesy Andy Herzog) |
Avro-Canada CF-100 Canuck
100504 in the markings of the 414 Black Knight EW Squadron(Photo courtesy Andy Herzog) |
Avro-Canada CF-100 Canuck
100504 in the markings of the 414 Black Knight EW Squadron (Photo courtesy Michael E.
Fader) |
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Republic F-105D Thunderchief
in the markings of 453 TFS 455 TFW (Photo courtesy Andy Herzog) |
Republic
F-105B Thunderchief 57-5837 repainded after 1987 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Republic F-105B Thunderchief
57-5837 the same plane taken in August 1987 (Photo courtesy Michael E.
Fader) |
Mc Donnell Douglas F-4C
Phantomm II in
the markings of 196
FIS 163 FIG (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Transportflugzeuge |
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Curtiss C-46D Commando
44-77575 (Photo courtesy Andy Herzog) |
The same Plane in August 1987 (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
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Beech C-45G Expeditor 51-11897 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Beech C-45G Expeditor maybe
the same plane (Photo courtesy Michael
E. Fader |
Douglas C-47A Skytrain (Photo courtesy Andy Herzog) |
Douglas C-47A Skytrain (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Douglas C-47A Skytrain (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Boeing
KC-97L Stratofreighter 53-0354 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Fairchild C-123K Provider
55-4512
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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Boeing KC-135A Stratotanker
55-3139 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Boeing KC-135A Stratotanker
55-3139 (Photo courtesy Andy Herzog) |
Northrop YA-9A (Today at March
Field Air Museum) (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Verbindungsmaschinen |
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Rockwell Commander (Photo courtesy Andy Herzog) |
Cessna U-3A Blue Canoe (Photo courtesy Andy Herzog) |
DeHavilland-Canada U-6A Beaver
54-1707 (Photo courtesy Andy Herzog) |
DeHavilland-Canada U-6A Beaver
54-1707 1987 without markings. (Photo courtesy Michael
E. Fader |
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Grumman HU-16B Albatross
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Cessna O-2A Super Skymaster
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Cessna O-2A Super Skymaster (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Kawasaki KAQ-1 Drone
plane(Photo courtesy Andy Herzog) |
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Lockheed Model 18 Lodestar
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Lockheed Model 18 Lodestar (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Oshkosh Firetruck (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Hubschrauber |
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Kaman HH-43B Huskie (Photo courtesy Michael
E. Fader |
Piasecki HH-21C Shawnee (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Trainingsmaschinen |
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Vultee BT-13 Valiant 42-89678
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Vultee BT-13 Valiant 42-89678
in a wrong color sheme (Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Beech T-34A Mentor 50-0735 (Photo courtesy Andy Herzog) |
North American T-39A Saberliner
61-0664 (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Lockheed T-33A Shooting Star
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Lockheed T-33A Shooting Star (Photo courtesy Michael
E. Fader |
Northrop T-38A Talon (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Am
20. Juni 1981 eröffnete das Castle Air Museum, in dem heute
rund 50 Flugzeuge,
vorwiegend unter freiem Himmel, ausgestellt sind, unter anderem eine B-24 Liberator, RB-36 Peacemaker, F-100C Super Sabre, eine SR-71 Blackbird
und viele weitere
Exponate.
Obwohl die
gleißende Sonne und die witterungsbedingte Einflüsse zum Teil an den
Flugzeugen ihre Spuren hinterlassen haben, sind sie doch
in
erstaunlich gutem Zustand.
Zurzeit
(August 1996) befinden
sich folgende, seltene
Flugzeuge in der Phase der Restauration:
-
Piper L-4
Grasshopper (Piper J-3C-65 Cup)
-
Stinson L-5 (Stinson
105 Voyager)
-
Bell H-13 Sioux
(Bell Modell 47)
-
Ryan PT-22 Recruit
(Ryan ST – Sport Trainer)
-
Ryan PT-23
-
Schweizer TG-3
(Schweizer SGS 1-26)
-
Cessna AT-17/UC-78
Bobcat (Cessna T-50)
Abschließend ist eigentlich nur zu sagen, dass
sich ein Besuch auf dem Castle Airport aber auch im Castle Air Museum
allemal lohnen wird. |
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Cessna O-2A Super Skymaster (Photo courtesy Andy Herzog) |
An M-117 general-purpose bomb
(343 kg), used on the B-52 up today. (Photo courtesy Andy Herzog) |
An ASQ-153 Pave Spike is an
electro-optical laser designator pod used to direct laser-guided bombs
to target used only on the F-4 Phantom II (Photo courtesy Andy Herzog) |
Cockptsection of an B-57 or
B-48 (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Left:
Tail-turret of an B-24 Leberator with two 12,7mm guns (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Right:
Traniee-Station inside an T-41of the USAF. (Photo courtesy Andy Herzog) |
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Castle
Air Force
Base in 1996 |
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Lockheed C-141B Stratofreigher
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Boeing B-52H Stratofortress
(Photo courtesy Michael
E. Fader) |
Lockheed C-141B Stratofreigher
(Photo courtesy Andy Herzog) |
Lockheed C-141B Stratofreigher
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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Lockheed C-141B Stratofreigher
(Photo courtesy Andy Herzog) |
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