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Bell 206 Jet Ranger

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bell 206 is a family of two-bladed, single- or twin-engined helicopters, manufactured by Bell Helicopter at its Mirabel, Quebec plant. Originally developed as the Bell YOH-4 for the United States Army's Light Observation Helicopter program, it was not selected by the Army. Bell redesigned the airframe and successfully marketed the aircraft commercially as the five-place Bell 206A JetRanger. The new design was eventually selected by the Army as the OH-58 Kiowa. Bell also developed a seven-place Long Ranger, which was later offered with a twin-engined option as the Twin Ranger, while Tridair Helicopters offers a similar conversion of the Long Ranger called the Gemini ST.

The 206L Long Ranger is a stretched variant with seating for seven. The fuselage, stretched a total of 76 cm, adds two rear-facing seats between the front and rear seat
 

Die Bell 206 ist eine Familie von zweiflügeligen, ein- oder zweimotorigen Helikoptern, die von Bell Helicopter in ihrem Werk in Mirabel, Quebec, hergestellt werden. Ursprünglich als Bell YOH-4 für das Light Observation Helicopter-Programm der U. S. Armee entwickelt, wurde es nicht von der Armee ausgewählt. Bell gestaltete die Flugzeugzelle neu und verkaufte das Flugzeug erfolgreich als Fünf-Platz-Bell 206A JetRanger. Das neue Design wurde schließlich von der Armee als OH-58 Kiowa ausgewählt. Bell entwickelte auch einen Long Ranger mit sieben Plätzen, der später als Twin Ranger mit einer zweimotorigen Option angeboten wurde, während Tridair Helicopters eine ähnliche Umwandlung des Long Ranger namens Gemini ST bot.
Der 206L Long Ranger ist eine gestreckte Variante mit Platz für sieben. Der Rumpf, insgesamt 76 cm gestreckt, fügt zwei nach hinten gerichtete Sitze zwischen den vorderen und hinteren Sitzen hinzu.

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Variants

Versionen

 

206B

Initial production version upgraded with a Allison 250-C20 engine.

206B

Erste Serienversion mit einem Allison 250-C20 Triebwerk.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Zwischen 1982 bis 1987 verwendete die RTAF eine Bell 206B-2 Jet Ranger für Vermessungsaufgaben. Die Jet Ranger wurde von der RTA übernommen und als HPhTh.1 ฮผท.๑ (Vermessungs-hubschrauber No.1) bezeichnet wurde.

1995 wurden sechs Bell 206B-3 für Trainings-aufgaben erworben. Diese Jet Ranger wurden bis 2007 von der 3. FTS in Kamphaeng Saen ver-wendet. Diese Maschinen wurden als Hubschrauber No. 8
ฮ.๘ bezeichnet. Eine Maschine ist heute im RTAF Museum in Bangkok, die weiteren Exemplare wurden auf dem Zivilmarkt verkauft.

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Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force Royal Thai Air Force
 

 

 

 

 
Royal Thai Air Force  

 

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Specifications 206B

Rotor diameter

Rotordurchmesser

10.16 m

Length

Länge

12.11 m

Height

Höhe

2.83 m

Engine

Motor

1 × Allison 250-C30P turboshaft, 420 shp; derated to 317 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,057 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,451 kg

Climb Rate

Steigrate

6.9 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,115 m

Range

Reichweite

693 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

1 Pilot, 4 passengers

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Pictures

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  Bell 206B-2 HPhTh.1/25 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Bell 206B-2 HPhTh.1/25 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Bell 206B-3 H8.04/38 with the Buzz 04 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Bell 206B-3 H8.05/38 with the Buzz 05 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). -
   
  Bell 206B-3 H8.05/38 with the Buzz 05 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Bell 206B-3 H8.05/38 with the Buzz 05 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Bell 206B-3 H8.04/38 with the Buzz 04 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).  
       
  Bell 206B-3 H8.01/38 with the Buzz 01 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Bell 206B-3 H8.05/38 with the Buzz 05 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).      
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Serial Bell 206 Jet Ranger
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

206B-2 HPhTh.1/25 0872 872 1982 1987 -
206B-3 H8.01/38 01 4362 1995 2007 -
206B-3 H8.02/38 02 4363 1995 2007 -
206B-3 H8.03/38 03 4366 1995 2007 -
206B-3 H8.04/38 04 4367 1995 2007 -
206B-3 H8.05/38 05 4368 1995 2007 -
206B-3 H8.06/38 06 4455 1995 2007 -
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- Last update 1. December 2017

Written 20. May 2006

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