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Bell OH-13H Sioux

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bell 47 is a single rotor single engine light helicopter manufactured by Bell Helicopter. It was based on the third Bell 30 prototype, which was the company's first helicopter designed by Arthur M. Young. The 47 became the first helicopter certified for civilian use on 8 March 1946. More than 5,600 Bell 47s were produced.

The Sioux is a three-seat observation and basic training helicopter. In 1953 the Bell 47G design was introduced. It can be recognized by the full "soap bubble" canopy, exposed welded-tube tail boom, saddle fuel tanks and skid landing gear. In its UH-13J version, based on the Bell 47J, it had a metal-clad tail boom and fuselage and an enclosed cockpit and cabin.

The H-13 and its military variants were often equipped with medical evacuation panniers, one to each skid, with an acrylic glass shield to protect the patient from wind.

A single 260 hp Lycoming VO-435 piston engine was fitted to the 47G variant. Fuel was fed from two high-mounted external tanks. A single two-bladed rotor with short inertial stabilising minor blades was used on the Sioux.

 

 

Der Bell 47 ist ein einmotoriger leichter Hubschrauber mit einem Rotor, der von Bell Helicopter hergestellt wird. Es basierte auf dem dritten Prototyp der Bell 30, dem ersten von Arthur M. Young entworfenen Hubschrauber. Der 47 wurde am 8. März 1946 der erste zivilisierte Hubschrauber. Mehr als 5.600 Bell 47 wurden produziert.
Der Sioux ist ein dreisitziger Beobachtungs- und Grundschulhubschrauber. Im Jahr 1953 wurde das Bell 47G Design eingeführt. Man erkennt es an der vollständigen "Seifenblase", dem freiliegenden geschweißten Rohrheckrohr, den Satteltanks und dem Kufenfahrwerk. In seiner UH-13J-Version, basierend auf der Bell 47J, hatte es einen metallverkleideten Heckausleger und Rumpf und ein geschlossenes Cockpit und eine Kabine.
Die H-13 und ihre militärischen Varianten waren oft mit medizinischen Evakuierungskoffern ausgestattet, eine für jeden Schlitten, mit einem Acrylglasschild, um den Patienten vor Wind zu schützen.
Ein einzelner 260 PS Lycoming VO-435 Kolben-motor wurde an die 47G-Variante angepasst. Kraftstoff wurde von zwei hoch angebrachten externen Tanks gespeist. Ein einzelner zweiblättriger Rotor mit kurzen Trägheits-stabilisierenden Nebenklingen wurde auf dem Sioux verwendet.

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Variants

Versionen

 

OH-13H

Bell 47G-2 equipped with a 250 hp Lycoming VO-435 engine.

 

OH-13H

Bell 47G-2 ausgestattet mit einem 250 PS Lycoming VO-435 Motor.

 

Kawasaki
KH-4

Japanese production version with redesigned, lengthened cabin, and redesigned control system

 

Kawasaki
KH-4

Japanische Serienversion mit überarbeiteter, verlängerter Kabine und überarbeitetem Steuersystem

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Bell OH-13H was designated Helicopter No. 7 (H.7 ฮ.๗), the only Kawasaki KH-4 as a survey helicopter No. 2 (HPhTh.2. ฮผท.๒)

 

Die Bell OH-13H wurde als Hubschrauber No. 7 (H.7 ฮ.๗) bezeichnet, die einzelne Kawasaki KH-4 als Vermessungshubschrauber No. 2 (HPhTh.2. ฮผท.๒)    

 

   

Die Piloten der Bell UH-1H der RTAF wurden alle bei der Royal Thai Army ausgebildet. 1972 versuchte die RTAF ein eigenes Ausbildungs-programm auf die Beine zu stellen dazu wurden 9 Bell OH-13H Sioux Hubschrauber erworben.

Das Programm wurde schon ein Jahr später wieder eingestellt und die Maschinen an die Royal Thai Army übergeben. Ein Hubschrauber befindet sich heute im Museum der RTAF in Bangkok.

 

   

Von 1982 bis 1984 Betrieb die RTAF eine einzelne Kawasaki KH-4 für die Luftbildvermessung. Die Maschine wurde von der Royal Thai Army über-nommen.

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Bell OH-13H

Kawasaki KH-4

Kawasaki KH-4

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Specifications OH-13H

Rotor diameter

Rotordurchmesser

11.30 m

Length

Länge

9.63 m

Height

Höhe

2.95 m

Engine

Motor

1 × Lycoming TVO-435-A1A, 260 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Empty weight

Leergewicht

858 kg

Loaded weight

Startgewicht

1339 kg

Climb Rate

Steigrate

4.37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4'907 m

Range

Reichweite

439 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 1 Pilot, 2 Passengers
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Pictures

Bilder

 

 

 

     
  Bell OH-13H in the Museum of the RTAF in Don Muang Bangkok (Photo courtesy of  Christian Stuerchler).  
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Serial Bell OH-13H, Kawasaki KH-4
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

OH-13H H.7-1/14 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-2/14 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-3/14 2156 2156 1972 1973 ..
OH-13H H.7-4/15 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-5/15 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-6/15 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-7/15 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-8/15 ? ? 1972 1973 ..
OH-13H H.7-9/15 1894 1894 1972 1973 Preserved at the RTAF Museum
KH-4 HPhTh2.1/25 2042 2042 1982 1985 ex. RTA
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- Last update 18. December 2021

Written 20. May 2006

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