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Breguet 14 |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bréguet 14 was a French
biplane bomber and reconnaissance aircraft of World War I. It was built
in very large numbers and production continued for many years after the
end of the war. It was among the first mass-produced aircraft to use
large amounts of aluminium, rather than wood or steel, in its structure.
This allowed the airframe to be both lighter and stronger, in turn
making the aircraft fast and agile and it was able to outrun some
contemporary fighters.
Louis Bréguet made took the prototype into the air for the first time on
21. November 1916. |
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Die Bréguet 14 war ein
französischer Doppeldecker-Bomber und Aufklärungsflugzeug des Ersten
Weltkriegs. Sie wurde in sehr grossen Stückzahlen gebaut und die Produktion
wurde noch viele Jahre nach Kriegsende fortgesetzt. Sie war eines der ersten
in Massenproduktion hergestellten Flugzeu-ge, das in seiner Struktur grosse
Mengen Alu-minium anstelle von Holz oder Stahl verwendete. Dies ermöglichte
es die Flugzeugzelle, sowohl leichter als auch stärker zu machen, was das
Flugzeug wiederum schnell und wendig machte und einige zeitgenössische Jäger
überholen konnte.
Louis Bréguet flog den Prototyp am 21. November 1916 zum ersten Mal. |
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Variants |
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Versionen |
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14 A-1 |
Basic production variant to
the two-seat reconnaissance version, powered by a 300 hp Renault
12Fcx V-12 engine. |
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14 A-1 |
Basis Serienvariante der
zweisitzigen Aufklärungsversion, angetrieben von einem 300 PS Renault 12Fcx
V-12-Motor. |
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14 B-2 |
The two-seat bomber version. |
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14 B-2 |
Die zweisitzige Bomberversion. |
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14 S |
Ambulance aircraft modified
to carry two stretchers in the rear fuselage. |
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14 S |
Ambulanzflugzeug, das so
modifiziert wurde, dass es zwei Tragen im hinteren Rumpf trägt. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
is designated Bomber No. 1 (BT.1
บท.๑). |
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Die Maschine
wird als Bomber No. 1 (BT.1
บท.๑)
bezeichnet. |
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1919 wurden 8 Maschinen aus
Frankreich impor-tiert. Später sollen nochmals 5 Maschinen geliefert worden
sein. Die Royal Siam Air Force verwendete die Versionen 14 B-2 als Bomber
und 14 A-1 als Aufklärungsflugzeug. Es sind auch Bilder von 14S (Sanitäire)
Ambulanzflugzeugen bekannt.
Thailand produzierte die Breguet 14 in Lizenz, die genaue Anzahl ist nicht
bekannt doch wird von bis zu 42 Maschinen ausgegangen. |
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Specifications |
Breguet
14 |
Wingspan |
Spannweite |
14.36 m |
Length |
Länge |
8.87 m |
Height |
Höhe |
3.30 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
47.50 m² |
Engine |
Motor |
1× Renault
12Fe, 300 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,010 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,536 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
292 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,000 m |
Range |
Reichweite |
900 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 × fixed
7.7 mm MG
2 × flexible 7.7 mm MG
300 kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
2 Crew |
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Pictures |
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Bilder |
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Plane Nr. 2 (Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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Plane Nr. 6 (Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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(Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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(Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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Plane Nr.8
(Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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(Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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Breguet plane Nr. 9
(Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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Plane Nr.10 (Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Plane Nr.10 (Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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(Photo from the collection of Phakphum
Tangkijjarak).
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Replica of the Breguet
14 from France |
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Serial Breguet 14 |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
B14A-1 |
BT.1-? |
? |
? |
? |
? |
- |
B-14B-2 |
BT.1-? |
? |
? |
? |
? |
- |
Last Update 1. December 2021 |
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