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Breguet 14

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Bréguet 14 was a French biplane bomber and reconnaissance aircraft of World War I. It was built in very large numbers and production continued for many years after the end of the war. It was among the first mass-produced aircraft to use large amounts of aluminium, rather than wood or steel, in its structure. This allowed the airframe to be both lighter and stronger, in turn making the aircraft fast and agile and it was able to outrun some contemporary fighters.

Louis Bréguet made took the prototype into the air for the first time on 21. November 1916.

 

Die Bréguet 14 war ein französischer Doppeldecker-Bomber und Aufklärungsflugzeug des Ersten Weltkriegs. Sie wurde in sehr grossen Stückzahlen gebaut und die Produktion wurde noch viele Jahre nach Kriegsende fortgesetzt. Sie war eines der ersten in Massenproduktion hergestellten Flugzeu-ge, das in seiner Struktur grosse Mengen Alu-minium anstelle von Holz oder Stahl verwendete. Dies ermöglichte es die Flugzeugzelle, sowohl leichter als auch stärker zu machen, was das Flugzeug wiederum schnell und wendig machte und einige zeitgenössische Jäger überholen konnte.
Louis Bréguet flog den Prototyp am 21. November 1916 zum ersten Mal.

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Variants

Versionen

 

14 A-1

Basic production variant to the two-seat reconnaissance version, powered by a 300 hp  Renault 12Fcx V-12 engine.

 

14 A-1

Basis Serienvariante der zweisitzigen Aufklärungsversion, angetrieben von einem 300 PS Renault 12Fcx V-12-Motor.

 

14 B-2

The two-seat bomber version.

 

14 B-2

Die zweisitzige Bomberversion.

 

14 S

Ambulance aircraft modified to carry two stretchers in the rear fuselage.

 

14 S

Ambulanzflugzeug, das so modifiziert wurde, dass es zwei Tragen im hinteren Rumpf trägt.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Bomber No. 1 (BT.1 บท.๑).

 

Die Maschine wird als Bomber No. 1 (BT.1 บท.๑)  bezeichnet.

 

   

1919 wurden 8 Maschinen aus Frankreich impor-tiert. Später sollen nochmals 5 Maschinen geliefert worden sein. Die Royal Siam Air Force verwendete die Versionen 14 B-2 als Bomber und 14 A-1 als Aufklärungsflugzeug. Es sind auch Bilder von 14S (Sanitäire) Ambulanzflugzeugen bekannt.
Thailand produzierte die Breguet 14 in Lizenz, die genaue Anzahl ist nicht bekannt doch wird von bis zu 42 Maschinen ausgegangen.

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Specifications Breguet 14

Wingspan

Spannweite

14.36 m

Length

Länge

8.87 m

Height

Höhe

3.30 m
Wing area Flügelfläche 47.50 m²

Engine

Motor

1× Renault 12Fe, 300 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,010 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,536 kg

Climb Rate

Steigrate

292 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,000 m

Range

Reichweite

900 km

Armament

Bewaffnung

1 × fixed 7.7 mm MG
2 × flexible 7.7 mm MG
300 kg of Bombs

Capacity

Zuladung 2 Crew
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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  Plane Nr. 2 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). Plane Nr. 6 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

 
  Plane Nr.8  (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak).

Breguet plane Nr. 9 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak).

Plane Nr.10 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak)

 
 

 

 

   
  Plane Nr.10 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). Replica of the Breguet 14 from France    
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Serial Breguet 14
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

B14A-1

BT.1-?

?

?

?

?

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B-14B-2

BT.1-?

?

?

?

?

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Last Update 1. December 2021
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- Last update 20. December 2021

Written  20. May 2006

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