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Cessna A-37A Dragonfly

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Cessna A-37 Dragonfly, is an American light attack aircraft developed from the T-37 Tweet basic trainer in the 1960s and 1970s by Cessna of Wichita, Kansas. The A-37 was introduced during the Vietnam War and remained in peacetime service afterward. The growing American military involvement in Vietnam in the early 1960s led to strong interest in counter-insurgency (COIN) aircraft. In late 1962, the U.S. Air Force evaluated two T-37Cs for the role.

The Air Force found the T-37 promising, but wanted an improved version of the aircraft that could carry a much larger payload, and had much greater endurance and better short-field performance. This meant a heavier aircraft with more powerful engines. The first YAT-37D flew in October 1964.

 

Die Cessna A-37 Dragonfly ist ein amerikanisches leichtes Angriffsflugzeug, das in den 1960er und 1970er Jahren von Cessna aus Wichita, Kansas, aus der T-37 Tweet Basic Trainer entwickelt wurde. Die A-37 wurde während des Vietnamkriegs eingeführt und blieb danach im Dienst. Das wachsende militärische Engagement der USA in Vietnam Anfang der 1960er Jahre führte zu einem starken Interesse an COIN-Flugzeugen (Counter-Insurgency). Ende 1962 wertete die US Air Force zwei T-37Cs für die Rolle aus.
Die Air Force fand die T-37 vielversprechend, aber sie wollte eine verbesserte Version des Flugzeugs, das eine viel größere Nutzlast tragen konnte, und hatte eine viel größere Rechweite und bessere Short-Field-Leistung. Dies bedeutete ein schwer-reres Flugzeug mit stärkeren Motoren. Die erste YAT-37D flog im Oktober 1964.

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Variants

Versionen

 

A-37B

Production version with two J-85-GE-17A engines, provision for inflight refuelling, increased fuel capacity and strengthened airframe, 577 built.

 

A-37B

Serienversion mit zwei J-85-GE-17A-Motoren, Vorkehrungen für das Betanken in der Luft, erhöhte Treibstoffkapazität und verstärkte Flugzeugzelle, 577 gebaut.

 

OA-37B

An armed observation aircraft developed during the Vietnam War.

 

OA-37B

Ein bewaffnetes Beobachtungsflugzeug, das während des Vietnamkrieges entwickelt wurde.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated attackplane No. 6 (BJ.6 บ.จ๖).

 

Die Maschine wird als Angriffsflugzeug  No. 6 (BJ.6 บ.จ๖)  bezeichnet.

 

   

1973 erwarb die Royal Thai Air Force 17 Cessna A-37B Dragonfly die die veralteten Sabre F-86F der 43 Staffel ersetzten. Das Einsatzprofil der Staffel wurde daher auch von Abfangjagd auf Erdangriff geändert. 1978 wurde die Staffel, die in Thakli beheimatet war, in 403 Staffel umbenannt. 1980 wurden die Dragonfly an die 211 Staffel weiter-gegeben. Um die Verluste ausgleichen zu können wurden 1982 eine und 1985 zwei weitere Dragonfly erworben. Die letzten beiden waren vom verbes-serten Typ OA-37B. Das Einsatzprofil wurde in der 80er Jahren um das Regenmachen erweitert. 1996 wurden die Dragonfly stillgelegt und die Staffel 211 auf F-5E Tiger umgeschult.

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  43 Sqn. 4th Wing 43 Sqn. 4th Wing 403. Sqn. 4th Wing
 

 

 

  403. Sqn. 4th Wing 211 Sqn. 21st Wing 211 Sqn. 21st Wing
 

 

 

  211 Sqn. 21st Wing 211 Sqn. 21st Wing 211 Sqn. 21st Wing
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Specifications A-37A

Wingspan

Spannweite

10.93 m

Length

Länge

8.62 m

Height

Höhe

2.70 m
Wing area Flügelfläche 17.09 m²

Engine

Motor

2× General Electric J85-GE-17A turbojet, 2,850 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

816 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,817 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,350 kg

Climb Rate

Steigrate

35.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,730 m

Range

Reichweite

1,480 km

Armament

Bewaffnung

Up to 1,230 kg of Bombs and Rockets

Capacity

Zuladung Crew 2
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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  Cessna A-37B #4331 71-0803 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Cessna A-37B #40344 71-0811 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Cessna A-37B #4314 71-0799  (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Cessna OA-37B #21114  (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

 
  Two Cessna A-37B at Chandy Two Cessna A-37B at Chandy      
 

 

 

 
           
 

 

 

 
           
 

 

 

 
           
 

 

 

 
 

 Cessna OA-37B BJ.6-20/28 # 21114 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

Three proud pilots of the 43 Sqn the first user of the Cessna A-37A in the RTAF (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 Cessna A-37A BJ.6-5/15 #21121 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 Cessna A-37A (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 
 

 

 

 
 

 Cessna OA-37B BJ.6-6/15 # 21122 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

(Photo courtesa RTAF via Phakphum Tangkijjarak).

 Cessna OA-37B BJ.6-19/28 # 21111 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

(Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 
 

 

 

 
 

 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 
 

 

 

 
 

 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

(Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

BJ.6-9/15 with extended speedbrakes (Photo collection of Steve Penn)

 
 

 

 

 
 

(Photo RTAF Museum).

(Photo RTAF Museum).

Markings of the 211 Sqn (Photo collection of Steve Penn)

Cessna A-37B BJ.6-17/15 #4345 from the 43 Aqn. 4. Wing (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).

 
 

 

 

 
 

(Photo RTAF Museum).

(Photo RTAF Museum).

(Photo RTAF Museum).

(Photo RTAF Museum).

 
 

 

 

       
 

(Photo RTAF Museum).

       
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Serial, Cessna A-37B Dragonfly
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

A-37B BJ.6-1/15 4311 / 40311 / 21111 43334 / 71-0796 1973 15. Apr. 1984 w/o
A-37B BJ.6-2/15 4312 / 40312 / 21112 43335 / 71-0797 1973 1994 -
A-37B BJ.6-3/15 4313 / 40313 / 21113 43336 / 71-0798 1973 8. Apr. 1983 w/o
A-37B BJ.6-4/15 4314 / 40314 / 21114 43337 / 71-0799 1973 8. Jan. 1985 w/o
A-37B BJ.6-5/15 4321 / 40321 / 21121 43338 / 71-0800 1973 17. Apr. 1991 w/o
A-37B BJ.6-6/15 4322 / 40322 /21122 43339 / 71-0801 1973 24. Apr. 1990 w/o
A-37B BJ.6-7/15 4323 / 40323 / 21123 43340 / 71-0802 1973 1994 -
A-37B BJ.6-8/15 4324 / 40324 / 21124 43342 / 71-0804 1973 1994 -
A-37B BJ.6-9/15 4331 / 40331 / 21131 43341 / 71-0803 1973 1994 -
A-37B BJ.6-10/15 4332 43343 / 71-0805 1973 3. Dec. 1974 w/o
A-37B BJ.6-11/15 4333 / 43033 43344 / 71-0806 1973 22. Jun. 1978 w/o
A-37B BJ.6-12/15 4334 / 40334 / 21132 43345 / 71-0807 1973 1994 -
A-37B BJ.6-13/15 4341 / 40341 / 21133 43346 / 71-0808 1973 1994 -
A-37B BJ.6-14/15 4342 / 40342 / 21134 43347 / 71-0809 1973 1994 -
A-37B BJ.6-15/15 4343 / 40343 / 21141 43348 / 71-0810 1973 1994 -
A-37B BJ.6-16/15 4344 / 40344 / 21142 43349 / 71-0811 1973 1994 -
A-37B BJ.6-17/15 4345 / 40345 / 21143 43350 / 71-0812 1973 1994 -
A-37B BJ.6-18/25 21144 43363 / 71-0825 1982 1994 -
OA-37B BJ.6-19/28 21111 43169 / 68-10818 1985 1994 -
OA-37B BJ.6-20/28 21114 43209 / 69-6364 1985 1994 -
Last Update 20. December 2021
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- Last update 30. December 2012

Written 20. May 2006

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