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Cessna O-1 Bird Dog

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Cessna 305A Bird Dog was a liaison and observation aircraft. It was the first all-metal fixed-wing aircraft ordered by the United States Army. The Bird Dog had a lengthy career in the U.S. military, as well as in other countries. The U.S. Army was searching for an aircraft that could adjust artillery fire, as well as perform liaison duties, and preferably be constructed of all metal, as the fabric-covered liaison aircraft used during World War II (primarily Stinson and Piper products) had short service lives.

 The Cessna Model 305A was a development of the Cessna 170. The Cessna 305A was a single-engined, lightweight, strut-braced, high-wing monoplane with a tailwheel landing gear. The greatest difference from the Cessna 170 was that the 305A had only two seats, in tandem configuration, with angled side windows to improve ground observation.

 

Der Cessna 305A Bird Dog war ein Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug. Es war das erste Ganzmetallflugzeug, das von der United States Army bestellt wurde. Der Bird Dog hatte eine lange Karriere in den USA, sowie in anderen Ländern. Die US-Armee suchte nach einem Flugzeug, das Artilleriefeuer beobachten sowie Verbindungs-aufgaben erfüllen konnte und vorzugsweise aus ganzem Metall gebaut war, da die im Zweiten Weltkrieg verwendete mit Stoff überzogenen Verbindungsflugzeuge (hauptsächlich Stinson- und Piper-Produkte) eine kurze Lebensdauer hatten.

Die Cessna Model 305A war eine Weiter-entwicklung der Cessna 170. Der größte Unterschied zur Cessna 170 war, dass die 305A nur zwei Sitze in Tandemkonfiguration hatte, mit angewinkelten Seitenfenstern zur Verbesserung der Bodenbeobachtung.

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Variants

Versionen

 

O-1A

Initial production version for U.S. Army, 2,486 built

O-1A

Erste Serienversion für die U.S. Army, 2.486 gebaut

 

O-1E

Improved version of the O-1A with equipment changes and higher gross weight, 469 built

O-1E

Verbesserte Version der O-1A mit Ausrüstungsänderungen und höherem Gewicht, 469 gebaut

 

O-1G

Forward Air Controller conversions of the O-1A for the USAF

 

O-1G

Gefechtsfeldaufklärer Umbauten der O-1A für die USAF

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Observation plane No. 2 (BT.2 บต.๒).

 

Die Maschine wird als Aufklärungsflugzeug No. 2 (BT.2 บต.๒)  bezeichnet.

 

   

Der amerikanischen Doktrin folgend, stellte die Royal Thai Air Force ab 1967 Gefechtsfeldaufklärer in Dienst, Die Maschinen wurden anfänglich von der 71 Staffel betrieben die später in 561 Staffel umbe-nannt wurde, Weitere Maschinen wurden von der 604 Staffel in RTAFB Don Muang betrieben, wobe diese Staffel die Maschinen als Trainer eiunsetzte. Mindestens eine O-1A ging durch Beschuss ver-loren.
1990 wurden die O-1E bei der 604 Staffel durch die Cessna 150 ersetzt.

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  71 Sqn. 7 Wing 711 Sqn. 71 Wing

531 Sqn. 53 Wing

 
 

531 Sqn. 53 Wing

604 Sqn. 6 Wing

604 Sqn. 6 Wing

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Specifications Cessna O-1E

Wingspan

Spannweite

10.97 m

Length

Länge

7.85 m

Height

Höhe

2.22 m
Wing area Flügelfläche 16.16 m2

Engine

Motor

Continental O-470-11
213 Hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

209 Km/h

Empty weight

Leergewicht

732 Kg

Loaded weight

Startgewicht

1'089 Kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,187 m

Range

Reichweite

853 Km

Armament

Bewaffnung

Misc.

Capacity

Zuladung 1 Pilot
.

Pictures

Bilder

 

 

 

 
  Cessna Birddog BT2-26/15 53182 (Tango Cliub) Cessna Birddog BT2-26/15 53182 (Tango Cliub) Cessna Birddog BT2-26/15 53182 (Tango Cliub) Cessna Birddog BT2-26/15 53182 (Tango Cliub)  
 

 

 

 
  Cessna Birddog BT2-19/14 #53152 (Tango Club HS-XTZ) Cessna Birddog BT2-19/14 #53152 (Tango Club HS-XTZ) Cessna Birddog BT2-19/14 #53152 (Tango Club HS-XTZ) Cessna Birddog BT.2-23/15 #53156  
 

 

 

 
  Cessna Birddog BT2-19/14 #53152 (Tango Club HS-XTZ) Cessna Birddog BT2-19/14 #53152 (Tango Club HS-XTZ) Cessna Birddog  51-4748 former VNAF  #53188 Cessna Birddog  51-4606 former VNAF  #53125  
 

 

 

 
   Cessna Birddog BT2-26/14 #53159 Cessna Birddog BT2-8/10 #1901 Cessna Birddog  BT2-29/15 #60415 Cessna Birddog  
 

 

 

 
  Cessna Birddog BT2-15/13 #53127 Cessna Birddog BT2-18/14 #53114 Gate Guard at Prachuap Khiri Khan Cessna Birddog BT2-19/14 #53152 (Tango Club HS-XTZ) Cessna Birddog BT2-26/15 53182 (Tango Cliub)  
 

 

 

 
  (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak)  
 

 

 

       
  (Photo collection of Phakphum Tangkijjarak)        
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Serial, Cessna O-1 Bird Dog
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

O-1A

BT.2-1/10

71??

?

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-2/10

71??

?

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-3/10

71??

?

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-4/10

71??

?

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-5/10

71??

?

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-6/10

71??

?

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-7/10

71??

?

Oct. 1967

?

-
O-1A BT.2-8/10

71??, 60401

22855 / 51-12422

Oct. 1967

?

-

O-1A

BT.2-9/10

60402

21922 / 51-5019

1967

?

Ex. VNAF

O-1A

BT.2-10

?

?

?

?

-
O-1A

BT.2-11

60412

21540 / 51-4655

?

?

-
O-1A BT.2-12

?

?

?

?

-

O-1A

BT.2-13/13

53125

21491 / 51-4606

22. May 1970

?

Ex. VNAF
O-1A

BT.2-14/13

53126

21774 / 51-4882

22. May 1970

?

-
O-1A

BT.2-15/13

53127

22856 / 51-16971

22. May 1970

?

-
O-1A

BT.2-16/13

604??

22070 / 51-7336

1970

24. Apr. 1984

w/o

O-1A

BT.2-17/

?

?

?

?

-
O-1A

BT.2-18/14

60413'

21213 / 50-1539

1971

?

Ex Royal Lao Air Force

O-1A

BT.2-19/14

7152, 53152

21403 / 50-1971

1971

?

Ex Royal Lao Air Force

O-1A

BT.2-20/14

?

21563 / 51-4678

1971

Sep. 1979

w/o

O-1A

BT.2-21/14

53154

21949 / 51-5044

1971

?

Ex Royal Lao Air Force

O-1A

BT.2-22/14

53155

22056 / 51-7322

1971

?

-
O-1A

BT.2-23/15

53156

23238 / 51-12781

1971

?

Ex Royal Lao Air Force

O-1A

BT.2-24/14

60418

23121 / 51-12666

1971

?

-

O-1A

BT.2-25/15

?

?

1972

14. Jul. 1977

w/o

O-1A

BT.2-26/15

53182

22980 / 51-12525

1972

?

-

O-1A

BT.2-27/15

60406

23059 / 51-12604

1972

?

Preserved at the RTAF Museum

O-1E

BT.2-28/15

60414

23605 / 56-2483

1972

?

-

O-1E

BT.2-29/15

60415

23629 / 56-2507

1972

?

Preserved at the RTAF Museum

O-1E

BT.2-30/15

53171

23765 / 56-2643

1972

?

-

O-1E

BT.2-31

60407

23765 / 56-2643

197?

?

-

O-1E

BT.2-32

60409

23892 / 56-4231

197?

?

-

O-1E

BT.2-33

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-34

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-35

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-36/16

71177, 60416, 53116

23772 / 56-2650

1973

?

-

O-1E

BT.2-37/16

60417. 53117

23797, 56-2661

1973

?

-

O-1E

BT.2-38/16

 

20058 / 61-3007

1973

?

-

O-1E

BT.2-39/16

60418

23777 / 56-2655

1973

?

-

O-1E

BT.2-40/16

53159

20073 / 61-3020

1973

?

-

O-1E

BT.2-41/16

60410

21752 / 51-4867

1973

?

-

O-1E

BT.2-42/16

71184, 60420

23875 / 56-2693

1973

?

-

O-1E

BT.2-43

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-44

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-45

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-46

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-47

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-48

?

?

197?

?

-

O-1E

BT.2-49/18

53192

22918 / 51-12476

1975

?

EX VNAF

O-1G

BT.2-50/18

60422

21416 / 51-4591

1975

?

EX VNAF

O-1E

BT.2-51

?

?

197?

?

-

O-1A

BT.2-52/20

60411

22334 / 51-12020

1977

?

-

O-1?

BT.2-53

?

?

197?

?

-

O-1?

BT.2-54

?

?

197?

?

-

O-1?

BT.2-55

?

?

197?

?

-

O-1?

BT.2-56

?

?

197?

?

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Last Update 20. December 2021
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- Last update 20. December 2021

Written 1. November 2005

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