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The Curtiss P-36 Hawk, also
known as the Curtiss Hawk Model 75, is an American-designed and built
fighter aircraft of the 1930s and 40s. A contemporary of the Hawker
Hurricane and Messerschmitt Bf 109, it was one of the first of a new
generation of combat aircraft—a sleek monoplane design with a
retractable undercarriage making extensive use of metal in its
construction.
The Curtiss Model 75 was a private venture by the company, designed by
former Northrop Aircraft Company engineer Don R. Berlin. The first
prototype, constructed in 1934, featured all-metal construction with
fabric-covered control surfaces, a Wright XR-1670-5 radial engine
developing 900 hp, and typical USAAC armament of one 7.62 mm and one
12.7 mm machine gun firing through the propeller arc. The distinctive
landing gear, which rotated 90° to fold the main wheels flat into the
thin trailing portion of the wing, resting atop the lower ends of the
maingear struts when retracted.
The P-36 saw little combat with the USAAF during World War II. It was
the fighter used most extensively and successfully by the French Air
Force during the Battle of France. With around 1,000 aircraft built by
Curtiss, the P-36 was a commercial success for the company. It also
became the basis of the P-40. |
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Die Curtiss P-36 Hawk, auch
bekannt als Curtiss Hawk Model 75, ist ein in den 1930er und 40er Jahren in
Amerika entworfenes und gebautes Kampfflugzeug. Als Zeitgenosse der Hawker
Hurricane und Messerschmitt Bf 109 war sie eines der ersten einer neuen
Generation von Kampff-lugzeugen – ein schlankes Eindecker-Design mit einem
einziehbaren Fahrwerk, bei dessen Kon-struktion ausgiebig Metall verwendet
wurde.
Das Curtiss Model 75 war ein privates Projekt des Unternehmens, das vom
ehemaligen Ingenieur der Northrop Aircraft Company, Don R. Berlin, entworfen
wurde. Der erste Prototyp, der 1934 gebaut wurde, bestand aus einer
Ganzmetall-konstruktion mit stoffbezogenen Steuerflächen, einem Wright
XR-1670-5-Sternmotor mit 900 PS und einer typischen Bewaffnung des USAAC mit
einer 7,62-mm- und einer 12,7-mm-Maschine Geschützfeuer durch den
Propellerkreis. Das charakteristische Fahrwerk, das sich um 90 ° drehte, um
die Haupträder flach in den dünnen hinteren Teil des Flügels zu klappen,
ruht im eingefahrenen Zustand auf den unteren Enden der
Hauptfahrwerksstreben.
Die P-36 sah während des Zweiten Weltkriegs wenig Kampfeinsätze mit der
USAAF. Es war das Jagdflugzeug, das von der französischen Luftwaffe während
der Schlacht um Frankreich am häufigsten und erfolgreichsten
eingesetzt wurde. Mit rund 1.000 von Curtiss gebauten Flugzeugen war die
P-36 ein kommerzieller Erfolg für das Unternehmen. Es wurde auch die Basis
des P-40. |
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Shortly
after the order of the Curtiss Hawk III the RTAF ordered 12 Curtiss Hawk 75N
Fighters. The 75N was a simplified versiion of the Hawk with a non
retractable landinggear.
The Hawk was used in
1940 against the French in Indochina, it was on 13 December 1940 in Udon that one
plane was lost in a french bomb attack.Another Hawk 75N was destroyed on 14
December 1940 in a take off accident.
From 1941 on the Hawk
where used against the Allied aircraft.
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Kurz
nach der Bestellung der Curtiss Hakk III bestellte die RTAF 12 Curtiss
Hawk 75N Jäger. Die 75N war eine vereinfachte Verson der Hawk 75 mit
starrem Fahrwerk.
Die Hawk wurde 1940
gegen die Franzosen in Indochina eingesetzt, dabei ging am 13. Dezember
1940 in Udon eine Maschine durch einen französischen Bombenangriff verloren.
Eine weitere Hawk 75N wurde am 14. Dezember 1940 bei einem Startunfall
zerstört.
Ab 1941 wurden die Hawk
gegen die alliierten Flieger eingesetzt.
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