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EADS ATR-72

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The ATR 42 is a regional airliner produced by Franco-Italian manufacturer ATR, with final assembly in Toulouse, France. On 4. November 1981, the aircraft was launched with ATR, as a joint venture between French Aérospatiale (now Airbus) and Aeritalia (now Leonardo S.p.A.). The high-wing airliner is powered by two turboprop engines, Pratt & Whitney Canada PW120s. The number "42" in its name is derived from the aircraft's original standard seating capacity of 42 passengers. Later variants are upgraded with new avionics, a glass cockpit, and newer engine versions. The ATR 42 is the basis for the stretched ATR 72, introduced in October 1989.

The ATR 42 is a straight high-wing airliner with twin turboprops and a T-tail, certified in the transport category, and powered by Pratt & Whitney Canada PW120s. It has deicing boots to fly in icing conditions and a retractable landing gear in fairings under the fuselage, with wheel sides visible in flight.

 

Die ATR 42 ist ein Regionalverkehrsflugzeug des französisch-italienischen Herstellers ATR mit Endmontage in Toulouse, Frankreich. Am 4. November 1981 wurde das Flugzeug mit ATR als Joint Venture zwischen French Aérospatiale (jetzt Airbus) und Aeritalia (jetzt Leonardo S.p.A.) gestartet. Das Hochdeckerflugzeug wird von zwei Turboprop-Triebwerken, Pratt & Whitney Canada PW120s, angetrieben. Die Zahl „42“ im Namen leitet sich von der ursprünglichen Standard-Sitzplatzkapazität des Flugzeugs von 42 Passagieren ab. Spätere Varianten werden mit neuer Avionik, einem Glascockpit und neueren Motorversionen aufgerüstet. Der ATR 42 ist die Basis für den gestreckten ATR 72, der im Oktober 1989 eingeführt wurde.
Die ATR 42 ist ein gerader Hochdecker mit zwei Turboprops und einem T-Leitwerk, der in der Transportkategorie zertifiziert ist und von Pratt & Whitney Canada PW120 angetrieben wird. Es verfügt über Enteisungsstiefel zum Fliegen unter Vereisungsbedingungen und ein einziehbares Fahrwerk in Verkleidungen unter dem Rumpf, wobei die Radseiten im Flug sichtbar sind.

 

During the mid-1980s, ATR sought to introduce a larger airliner with increased capacity over its earlier products. This new regional airliner, designated as the ATR 72, was directly developed from the earlier ATR 42 and had much in common with it; the principal difference between the two airliners was an increase in the maximum seating capacity from 48 to 78 passengers. This was principally achieved by stretching the fuselage by 4.5 m , along with an increase of the wingspan, the use of more powerful engines, and increased fuel capacity by about 10%.

 

Mitte der 1980er Jahre versuchte ATR, ein grösseres Verkehrsflugzeug mit größerer Kapazität gegenüber seinen früheren Produkten einzuführen. Dieses neue Regionalverkehrsflugzeug mit der Bezeichnung ATR 72 wurde direkt aus der früheren ATR 42 entwickelt und hatte viel mit ihr gemeinsam; Der Hauptunterschied zwischen den beiden Flugzeugen war eine Erhöhung der maxi-malen Sitzplatzkapazität von 48 auf 78 Passagiere. Dies wurde hauptsächlich durch eine Verlängerung des Rumpfes um 4,5 m erreicht, zusammen mit einer Vergrößerung der Spannweite, dem Einsatz stärkerer Motoren und einer um etwa 10% erhöhten Treibstoffkapazität.

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Variants

Versionen

 

ATR.72-200

The -200 was the original production version, powered by Pratt & Whitney Canada PW124B engines rated at 2,400 shp

 

ATR.72-200

Die -200 war die ursprüngliche Serien-version, die von PW124B-Motoren von Pratt & Whitney Canada mit 2.400 PS angetrieben wurde

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Transportplane No. 16 (BL.16 บล.๑๖).

 

Die Maschine wird als Transportflugzeug No. 16 (BL.16 บล.๑๖)  bezeichnet.

 

On the 20 September 2007 the RTAF ordered a new transport aircraft to replace the obsolete Avro 748. Four ATR-72 are ordered, but one as a VIP version for the "Royal Flight".On 7 September 2009 the first plane was deliverd th the 603 Squadron, 6th Wing, RTAFB Don Muang.

 

Am 20. September 2007 bestellte die RTAF ein neues Transportflugzeug das die veralteten Avro 748 ersetzen soll. Vier ATR-72 wurden bestellt, wobei eine als VIP-Ausführung für den "Royal Flight" gedacht ist. Am 7. September 2009 wurde die erste Maschine an die 603 Squadron 6th Wing in RTAFB Don Muang geliefert. 

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603 Sqn  6 Wing

603 Sqn  6 Wing 603 Sqn  6 Wing
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Specifications ATR-72

Wingspan

Spannweite

27,06 m

Length

Länge

27,16 m

Height

Höhe

7,65 m
Wing area Flügelfläche 61.00 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney Canada PW127M turboprop, 2,475 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

507 km/h

Empty weight

Leergewicht

13,500 kg

Loaded weight

Startgewicht

22.800 kg

Climb Rate

Steigrate

? m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,620 m

Range

Reichweite

1,650 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 2 Pilot, 47 Passengers
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Pictures

Bilder

 

 

 

 
 

ATR-72-212A,  BL16-01/52 #????? from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo coutesy ATR)

Inside of ATR-72-212A,  BL16-01/52 #????? from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo coutesy ATR)

ATR-72-212A,  BL16-01/52 #????? from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

ATR-72-212A,  BL16-01/52 #????? from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

 
 

 

 

 
 

ATR-72-212A,  BL16-01/52 #????? from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

ATR-72-212A,  BL16-02/52 #60314 from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

ATR-72-212A,  BL16-02/52 #60314 from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

ATR-72-212A,  BL16-02/52 #60314 from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

 
 

 

 

   
 

ATR-72-212A,  BL16-02/52 #60314 from the 603 Sqn, 6th Wing at Don Muang (Photo collection of Steve Penn)

ATR-72-212A,  BL16-04/52 #60316  (Photo courtesy of a Friend)

ATR-72-212A,  BL16-04/52 #60316  (Photo courtesy of a Friend)

   
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Searial, EADS ATR-72
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

ATR-72-500 BL16-01/52 60313 872 7. Sep. 2009 present -
ATR-72-/500 BL16-02/52 60314 881 26. Sep. 2009 30. Apr. 2012 w/o
ATR-72-500 BL16-03/52 60315 887 24. Oct. 2009 present -
ATR-72-500 BL16-04/52 60316 893 7. Noc. 2009 present -
ATR-72-600 BL16-05 60301 1730 2022 present -
ATR-72-600 BL16-06 603?? 1735 2023 - -
Last Update 15. January 2023
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Bangkok:
Am Montagmittag 2. Mai 2012 verfehlte ein Transportflugzeug der Royal Thai Air Force die Landebahn in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka. Die Maschine kam von der Landebahn ab und prallte gegen eine Betonmauer.

Vize-Marshall Monthon Satchukorn der Royal Thai Air Force erklärte, dass die RTAF ATR72-500 auf einer Trainings-Mission war. Die Maschine startete um sechs Uhr am Montag vom Don Muang Flughafen in Bangkok und landete gegen 9 Uhr in Dhaka, um von dort weiter nach Neu Dehli in Indien zu fliegen.

Er sagte, das Flugzeug rutschte von der Piste und krachte in eine Betonwand, wobei der rechte Flügel beschädigt wurde. Zwei Piloten sind bei der Mission leicht verletzt worden. Die Ursache des Unfalls sei noch nicht bekannt. Geschwaderkommodore Surasak Sukbang, Kommandant der Squadron 603, führte die Trainings-Mission.

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- Last update 15. January 2023

Written 20. May 2006

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