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Fairchild F-24 Forwarder

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Fairchild Model 24, also called Argus and Forwarder, is a four-seat, single-engine monoplane light transport aircraft designed by the Fairchild Aviation Corporation in the 1930s. The Model 24 was itself a development of previous Fairchild models and became a successful civil and military utility aircraft.

The Fairchild 22 led directly to the new and much improved Model 24 which gained rapid popularity in the early 1930s, noted for its pleasant handling characteristics and roomy interior. The first models were equipped with only two seats, but in 1933 a third seat was installed and by 1938 a fourth was added. As an innovative concept, the aircraft was available with two powerplants, Warner's reliable Scarab and Fairchild's in-house 200 hp Ranger series in the F24 C8D, E and F. Initially the 1932 model Fairchild 24 C8B used a reliable and popular Warner 125 hp radial engine, and the Fairchild 24 C8C used the Warner 145 hp radial. American Cirrus III and Menasco Pirate inline engines were also occasionally used in some earlier Fairchild 24s. Later models such as the popular 24Ws upgraded to the 165 hp Warner Super Scarab.

In all Fairchild constructed over 1500 Model 24s

 

Die Fairchild Model 24, auch Argus and Forwarder genannt, ist ein viersitziges, einmotoriges leichtes Transportflugzeug mit einem Motor, das in den 1930er Jahren von der Fairchild Aviation Corporation entworfen wurde. Das Model 24 war selbst eine Weiterentwicklung früherer Fairchild-Modelle und wurde zu einem erfolgreichen zivilen und militärischen Mehrzweckflugzeug.
Die Fairchild 22 führte direkt zum neuen und stark verbesserten Modell 24, das in den frühen 1930er Jahren schnell an Popularität gewann und für seine angenehmen Flugeigenschaften und seinen geräumigen Innenraum bekannt war. Die ersten Modelle waren nur mit zwei Sitzen ausgestattet, aber 1933 wurde ein dritter Sitz eingebaut und 1938 ein vierter hinzugefügt. Als innovatives Konzept war das Flugzeug mit zwei Motoren erhältlich, dem zuverlässigen Scarab von Warner und der hauseigenen Ranger Serie mit 200 PS von Fairchild in der F24 C8D, E und F. Zunächst verwendete das Modell Fairchild 24 C8B von 1932 einen zuverlässigen und beliebten Warner 125 PS Sternmotor, und der Fairchild 24 C8C verwendete den Warner 145 PS Sternmotor Amerikanische Cirrus III- und Menasco Pirate Reihenmotoren wurden gelegentlich auch in einigen früheren Fairchild 24 verwendet. Spätere Modelle wie die beliebten 24Ws rüsteten auf den 165 PS starken Warner Super Scarab auf.
Insgesamt hat Fairchild über 1500 Model 24 gebaut

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Variants

Versionen

 

F-24J
UC-61B

With 145 hp Warner Super Scarab radial engine, 10 built, One impressed machine designated UC-61B

 

F-24J
UC-61B

Mit 145 PS Warner Super Scarab Sternmotor, 10 gebaute, Eine Maschine requiriert als UC-61B

 

F-24W9

With 145-hp Warner Super Scarab radial engine, 35 built

 

F-24W9

Mit 145 PS starkem Warner Super Scarab Sternmotor, 35 gebaut

 

F-24W40
UC-61G

With 145-hp Warner Super Scarab radial engine, 75 built, two impressed designated UC-61G

 

F-24W40
UC-61G

Mit 145 PS starkem Warner-Super-Scarab-Sternmotor, 75 gebaut,  zwei requiriert als UC-61G

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Communication Aircraft No. 1 (BS.1 บส.๑).

 

Die Maschine wird als Verbindungsflugzeug No. 1 (BS.1 บส.๑) bezeichnet.

 

   

Die ersten drei Fairchild F24J wurden 1938 gelie-fert, gefolgt von drei weiteren 1939. Ebenfalls 1939 wurde eine einzelne F-24W9 erworben. 1940 wurden 11 weitere F-24W40 aus den USA geliefert.
 
Die Maschinen wurden als Verbindungsflugzeuge einzelner Basen verwendet. Ab 1950 wurden die Maschinen ausgemustert und einige an die Siamese Airways abgegeben.

Eine Maschine wurde im März 1945 von einer P-51 Mustang der USAAF abgeschossen

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Specifications F-24W

Wingspan

Spannweite

11.08 m

Length

Länge

7.27 m

Height

Höhe

2.34 m
Wing area Flügelfläche 17.90 m²

Engine

Motor

1 × Ranger Engine L-440-5 inline, 200 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Empty weight

Leergewicht

822 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,307 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

3,870 m

Range

Reichweite

748 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 1 Pilot, 3 Passengers
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Pictures

Bilder

 

 

 

     
  (Photo courtesy of  RTAF via Phakphum Tangkijjarak). (Photo courtesy of  RTAF via Phakphum Tangkijjarak).      
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Serial, Fairchild F-24 Forwarder
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

F-24J BS.1/ ? 3411 19. Sep. 1938 1950 -
F-24J BS.1/ ? 3412 19. Sep. 1938 1950 -
F-24J BS.1/ ? 3413 19. Sep. 1938 1950 -
F-24J BS.1/ ? 3414 23. Nov. 1938 1950 -
F-24J BS.1/ ? 3415 23. Nov. 1938 1950 -
F-24J BS.1/ ? 3416 23. Nov. 1938 1950 -
F-24W9 BS.1/ ? 219 22. Nov. 1938 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 104 25. Mar. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 142 12. Sep. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 143 12. Sep. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 144 12. Sep. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 145 12. Sep. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 146 12. Sep. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 153 4. Oct. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 154 4. Oct. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 155 4. Oct. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 156 4. Oct. 1940 1950 -
F-24W40 BS.1/ ? 157 4. Oct. 1940 1950 -
Last Update 1. December 2021
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- Last update 22. January 2023

Written 20. May 2006

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