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Fairey
Firefly |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fairey Firefly is a
Second World War era carrier-borne fighter aircraft and anti-submarine
aircraft that was principally operated by the Fleet Air Arm. It was
developed and built by the British aircraft manufacturer Fairey Aviation
Company.
Development of the Firefly can be traced back to pair of specifications
issued by the British Air Ministry in 1938, calling for new naval
fighter designs. Designed to the contemporary FAA concept of a two-seat
fleet reconnaissance/fighter, the pilot and observer were positioned at
separate stations. In flight, the Firefly was superior in terms of both
performance and firepower to its predecessor, the Fairey Fulmar. Due to
a protracted development, the type only entered operational service
towards the end of the conflict, at which point it was no longer
competitive as a fighter. The limitations of a single engine in a
relatively heavy airframe reduced its performance, but the Firefly
proved to be a fairly sturdy, long-ranged, and docile aircraft during
carrier operations. |
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Die Fairey Firefly ist ein
trägergestütztes Kampfflugzeug und U-Boot-Abwehrflugzeug aus der Zeit des
Zweiten Weltkriegs, das hauptsächlich von der Fleet Air Arm betrieben wurde.
Es wurde vom britischen Flugzeughersteller Fairey Aviation Com-pany
entwickelt und gebaut.
Die Entwicklung des Firefly lässt sich auf zwei Spezifikationen
zurückführen, die 1938 vom briti-schen Luftfahrtministerium herausgegeben
wurden und neue Entwürfe für Marinejäger forderten. Pilot und Beobachter
wurden nach dem zeitgenös-sischen FAA-Konzept eines zweisitzigen
Flotten-aufklärers / -jägers an separaten Stationen posi-tioniert. Im Flug
war der Firefly seinem Vorgänger, dem Fairey Fulmar, sowohl in Bezug auf
Leistung als auch Feuerkraft überlegen. Aufgrund einer langwierigen
Entwicklung wurde der Typ erst gegen Ende des Konflikts in den Dienst
gestellt und war zu diesem Zeitpunkt als Jagdflugzeug nicht mehr
konkurrenzfähig. Die Einschränkungen eines einzelnen Triebwerks in einer
relativ schweren Flug-zeugzelle reduzierten seine Leistung, aber der Firefly
erwies sich während des Trägerbetriebs als ziemlich robustes, weitreichendes
und fügsames Flugzeug. |
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Variants |
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Versionen |
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F.I
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Fighter Version of the
Firefly. 429 build |
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F.I
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Jägerversion der Firefly. 429
Maschinen gebaut |
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T.2
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Twin-cockpit armed
operational training aircraft. Post-war conversion of the Firefly FR.I.
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T.2
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Zweisitzige bewaffnete Version
für Pilotentraining, Umbau nach dem Krieg aus Firefly FR.I |
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Operational history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
is designated attackplane No. 4 (BJ.4
บจ.๔). |
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Die Maschine
wird als Angriffsflugzeug No. 4 (BJ.4
บจ.๔)
bezeichnet. |
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1951
übernahm die Royal Thai Air Force zehn Fairey F Mk. 1 Firefly und zwei Fairey T Mk. 2
Firefly von der Marine. Die Maschinen wurden nicht sehr lange verwendet,
da die Marine die Ersatzteile nicht geliefert hatte. |
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Royal Thai Air Force |
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Specifications |
FR.4 |
Wingspan |
Spannweite |
12.55 m |
Length |
Länge |
11.80 m |
Height |
Höhe |
4.37 m |
Wing area |
Flügelfläche |
30.66 m² |
Engine |
Motor |
1 × Rolls-Royce Griffon 74
liquid-cooled V12 engine, 2,245 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
618 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
4,472 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
6,000 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
9.7 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
9,723 m |
Range |
Reichweite |
1,722 km |
Armament |
Bewaffnung |
4 × 20 mm cannons
up to 900 Kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Pictures |
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Bilder |
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(Photo collection
Phakphum Tangkijjarak)
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(Photo collection of RTAF Museum)
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Serial, Fairey
Firefly |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-1/94 |
SF-1 |
F.7448, MB
469 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-2/94 |
SF-2 |
F.7424, MB
445 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-3/94 |
SF-3 |
F7726, DK
483 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-4/94 |
SF-4 |
F7399, MB
407 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-5/94 |
SF-5 |
F7461, MB
494 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
T
Mk. 2 |
BJ.4-6/94 |
SF-6 |
F.5611, Z
2037 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-7/94 |
SF-7 |
F6025, DT
931 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-8/94 |
SF-8 |
F7418, MB
439 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
T
Mk. 2 |
BJ.4-9/94 |
SF-9 |
F7661, MB
750 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-10/94 |
SF-10 |
F7414, MB
435 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-11/94 |
SF-11 |
F.7402, MB
410 |
Nov.
1951 |
1955 |
preserved
at RTAF
Museum |
FR
Mk. 1 |
BJ.4-12/94 |
SF-12 |
F5645, Z
2102 |
Nov.
1951 |
1955 |
- |
Last Update 20. December 2021 |
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