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Fairey Firefly

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

 

Entwicklung

 

The Fairey Firefly is a Second World War era carrier-borne fighter aircraft and anti-submarine aircraft that was principally operated by the Fleet Air Arm. It was developed and built by the British aircraft manufacturer Fairey Aviation Company.

Development of the Firefly can be traced back to pair of specifications issued by the British Air Ministry in 1938, calling for new naval fighter designs. Designed to the contemporary FAA concept of a two-seat fleet reconnaissance/fighter, the pilot and observer were positioned at separate stations. In flight, the Firefly was superior in terms of both performance and firepower to its predecessor, the Fairey Fulmar. Due to a protracted development, the type only entered operational service towards the end of the conflict, at which point it was no longer competitive as a fighter. The limitations of a single engine in a relatively heavy airframe reduced its performance, but the Firefly proved to be a fairly sturdy, long-ranged, and docile aircraft during carrier operations.

Die Fairey Firefly ist ein trägergestütztes Kampfflugzeug und U-Boot-Abwehrflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, das hauptsächlich von der Fleet Air Arm betrieben wurde. Es wurde vom britischen Flugzeughersteller Fairey Aviation Com-pany entwickelt und gebaut.
Die Entwicklung des Firefly lässt sich auf zwei Spezifikationen zurückführen, die 1938 vom briti-schen Luftfahrtministerium herausgegeben wurden und neue Entwürfe für Marinejäger forderten. Pilot und Beobachter wurden nach dem zeitgenös-sischen FAA-Konzept eines zweisitzigen Flotten-aufklärers / -jägers an separaten Stationen posi-tioniert. Im Flug war der Firefly seinem Vorgänger, dem Fairey Fulmar, sowohl in Bezug auf Leistung als auch Feuerkraft überlegen. Aufgrund einer langwierigen Entwicklung wurde der Typ erst gegen Ende des Konflikts in den Dienst gestellt und war zu diesem Zeitpunkt als Jagdflugzeug nicht mehr konkurrenzfähig. Die Einschränkungen eines einzelnen Triebwerks in einer relativ schweren Flug-zeugzelle reduzierten seine Leistung, aber der Firefly erwies sich während des Trägerbetriebs als ziemlich robustes, weitreichendes und fügsames Flugzeug.

         

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Variants

 

Versionen

 

F.I

Fighter Version of the Firefly. 429 build

 

F.I

Jägerversion der Firefly. 429 Maschinen gebaut
 

T.2

Twin-cockpit armed operational training aircraft. Post-war conversion of the Firefly FR.I.

 

T.2

Zweisitzige bewaffnete Version für Pilotentraining, Umbau nach dem Krieg aus Firefly FR.I
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated attackplane No. 4 (BJ.4 บจ.๔).

 

Die Maschine wird als Angriffsflugzeug  No. 4 (BJ.4 บจ.๔)  bezeichnet.

 

   

1951 übernahm die Royal Thai Air Force zehn Fairey F Mk. 1 Firefly und zwei Fairey T Mk. 2 Firefly von der Marine. Die Maschinen wurden nicht sehr lange verwendet, da die Marine die Ersatzteile nicht geliefert hatte.

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Royal Thai Air Force  

 

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Specifications FR.4

Wingspan

Spannweite

12.55 m

Length

Länge

11.80 m

Height

Höhe

4.37 m
Wing area Flügelfläche 30.66 m²

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce Griffon 74 liquid-cooled V12 engine, 2,245 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

618 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,472 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,000 kg

Climb Rate

Steigrate

9.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,723 m

Range

Reichweite

1,722 km

Armament

Bewaffnung

4 × 20 mm cannons
up to 900 Kg of Bombs

Capacity

Zuladung Crew 2
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Pictures

Bilder

 

 

 

     
  (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) (Photo collection of RTAF Museum)      
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Serial,  Fairey Firefly
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

FR Mk. 1 BJ.4-1/94 SF-1 F.7448, MB 469 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-2/94 SF-2 F.7424, MB 445 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-3/94 SF-3 F7726, DK 483 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-4/94 SF-4 F7399, MB 407 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-5/94 SF-5 F7461, MB 494 Nov. 1951 1955 -
T Mk. 2 BJ.4-6/94 SF-6 F.5611, Z 2037 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-7/94 SF-7 F6025, DT 931 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-8/94 SF-8 F7418, MB 439 Nov. 1951 1955 -
T Mk. 2 BJ.4-9/94 SF-9 F7661, MB 750 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-10/94 SF-10 F7414, MB 435 Nov. 1951 1955 -
FR Mk. 1 BJ.4-11/94 SF-11 F.7402, MB 410 Nov. 1951 1955 preserved at RTAF Museum
FR Mk. 1 BJ.4-12/94 SF-12 F5645, Z 2102 Nov. 1951 1955 -
Last Update 20. December 2021
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- Last update 20. December 2021

Written 1. November 2005

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