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Helio U-10 Courier

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Development

Entwicklung

 

The Helio Courier is a cantilever high-wing light C/STOL utility aircraft designed in 1949. Around 500 of these aircraft were manufactured in Pittsburg, Kansas, from 1954 until 1974 by the Helio Aircraft Company. The design featured four leading edge slats that deployed automatically, and large trailing edge flaps. The engine was the 295 hp Lycoming GO-480, which had a gearbox that lowered the output RPM and allowed for the use of a large three-bladed propeller to further improve takeoff performance. Couriers were famous for their takeoffs, which often took only a few plane lengths and then climbed at very high angles. The geared engine, however, required constant maintenance and was a major downside to the design.
 
The Super Courier, a more powerful derivative, was used by the U.S. Air Force from 1958 onward, by the U.S. Army Special Forces in the 1960s and 1970s and by Air America during the Vietnam War as the U-10

 

Der Helio Courier ist ein leichtes C/STOL-Mehrzweckflugzeug als freitragender Hochdecker, das 1949 entworfen wurde. Etwa 500 dieser Flugzeuge wurden von 1954 bis 1974 von der Helio Aircraft Company in Pittsburg, Kansas, hergestellt. Das Design kennzeichnete vier Vorderkantenvorflügel, die sich automatisch ausfuhren, und grosse Landeklappen. Der Motor war der 295 PS starke Lycoming GO-480, der ein Getriebe hatte, das die Drehzahl senkte und die Verwendung eines grossen Dreiblattpropellers ermöglichte, um die Startleistung weiter zu verbessern. Courier waren berühmt für ihre Starts, die oft nur wenige Flugzeuglängen brauchten und dann in sehr hohen Winkeln stiegen. Der Getriebemotor erforderte jedoch eine ständige Wartung und war ein grosser Nachteil des Designs.
Die Super Courier, ein leistungsstärkere Variante, wurde ab 1958 von der U.S. Air Force, in den 1960er und 1970er Jahren von den U.S. Army Special Forces und Air America während des Vietnamkrieges  als U-10 . eingesetzt

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Variants

Versionen

 

L-28A
U-10A

Military version of the H-391B with Lycoming GO-480-G1D6.

 

L-28A
U-10A

Militärversion des H-391B mit Lycoming GO-480-G1D6.

 

U-10B

Variant with extended range and paratrooper doors, 57 Built

 

U-10B

Variante mit erweiterter Reichweite und Fallschirmjägertüren, 57 gebau

  U-10D

H-395 Variant with a Lycoming GO-480-G1D6, purchased by USAF, 173 built

  U-10D

H-395 Variante mit einem Lycoming GO-480-G1D6, gekauft von USAF, 173 gebaut

Operational history

Einsatzgeschichte

     

Die Helio Courier wurde in SEA vielfältig genutzt. Insbesondere die Air America nutze die Maschine im Laos-Konflikt ausgiebig. Es ist daher nicht verwunderlich, dass 1963 12 Maschinen den Weg zur RTAF gefunden haben. Die 22 Staffel und später die 71 Staffel verwendeten die Helio Courier. 1966 wurden weitere 7 Maschinen erworben. 1986 wurden die Helio durch die Fairchild Peacemaker ersetzt.

 

   

Die Helio Courier wurden als Mehrzweckflugzeug No. 1 (BTh.1 บธ.๑) bezeichnet.    

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Royal Thai Air Force

Royal Thai Air Force

Royal Thai Air Force

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Specifications U-10B

Wingspan

Spannweite

11.89 m

Length

Länge

9.35 m

Height

Höhe

2.69 m

Wing area Flügelfläche

21,46 m²

Engine

Motor

1 × Lycoming GO-480-G1D6 geared 6-cylinder engine, 295 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

288 km/h

Empty weight

Leergewicht

924 kg

Loaded weight

Startgewicht

1778 kg

Climb Rate

Steigrate

6.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,250 m

Range

Reichweite

1355 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 1, 5 passengers

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Pictures

Bilder

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  (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) ..
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   (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak)     ..
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Helio U-10B/D Super Courier
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

U-10B BTh.1-1/ 63-8099 572 1963 1986 -
U-10B BTh.1-2/ 63-8100 573 1963 1986 -
U-10B BTh.1-3/ 63-8101 574 1963 1986 -
U-10B BTh.1-4/ 63-8102 575 1963 1986 -
U-10B BTh.1-5/ 63-8103 576 1963 1986 -
U-10B BTh.1-6/ 63-8104 577 1963 1986 -
U-10B BTh.1-7/ 63-8105 578 1963 1986 -
U-10B BTh.1-8/ 63-8106 579 1963 1986 -
U-10B BTh.1-9/ 63-8107 580 1963 1986 -
U-10B BTh.1-10/ 63-8108 581 1963 1986 -
U-10B BTh.1-11/ 63-8109 582 1963 1986 -
U-10B BTh.1-12/ 63-8110 583 1963 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14332 1234 1966 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14345 1247 1966 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14371 1273 1966 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14372 1274 1966 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14373 1275 1966 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14374 1276 1966 1986 -
U-10D BTh.1- 66-14375 1277 1966 1986 -
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- Last update 12. June 2021

Written 1. November 2005

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