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In 1947,
Hiller Aircraft developed the prototype Model 360X helicopter. A year
later, on 14 October 1948 the Civil Aeronautics Authority (CAA) issued a
production certificate for the Model
360. Hiller Aircraft began producing the Model 360 as the UH-12. In
1949, the UH-12 became the first helicopter to make a transcontinental
flight from California to New York. When Hiller upgraded the engine and
the rotor blades, the company designated the new model as the UH-12A. It
was the UH-12A that would be adopted by both the French and United
States militaries, as well as being used by civil commercial operators
in several countries.
The main
rotor blades (produced by the Parsons Industries Inc.) are of solid wood
laminations. The body of the blade is in fact essentially made up of
numerous strip and block wooden laminations designed to provide a strong
but highly flexible blade. The entire blade surface is covered with
fiberglas cloth with the leading edge covered with an additional
stainless steel sheet. The tail rotor is of all metal construction. |
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1947
entwickelte Hiller Aircraft den Prototyp des Hubschraubers Modell 360X. Ein
Jahr später, am 14. Oktober 1948, stellte die Civil Aeronautics Authority (CAA)
ein Produktionszertifikat für das Modell 360 aus. Hiller Aircraft begann mit
der Produktion des Modells 360 als UH-12. 1949 flog die UH-12 als erster
Hubschrauber transkontinental von Kalifornien nach New York. Als Hiller den
Motor und die Rotorblätter aufrüstete, bezeichnete das Unternehmen das neue
Modell als UH-12A. Es war die UH-12A,
die sowohl von den französischen als auch von den US-amerikanischen
Streitkräften übernommen und von zivilen kommerziellen Betreibern in
mehreren Ländern eingesetzt werden sollte.
Die Hauptrotorblätter (hergestellt von Parsons Industries Inc.) bestehen aus
Massivholzlamellen. Der Körper der Blätter besteht im Wesentlichen aus
zahlreichen Streifen- und Blockholzlaminaten, die so konstruiert sind, dass
eine starke, aber hochflexibles Blatt entsteht. Die gesamte Oberfläche ist
mit einem Glasfasergewebe bedeckt, wobei die Vorderkante mit einem
zusätzlichen Edelstahlblech bedeckt ist. Der Heckrotor ist komplett aus
Metall. |
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360X |
Original production model,
powered by a six cylinder fan-cooled Franklin 6V4-178-B33 engine with a
maximal power of 178hp. |
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360X |
Ursprüngliches Serienmodell,
angetrieben von einem mit einem Sechszylinder-Lüfter gekühlten Franklin
6V4-178-B33-Motor mit einer maximalen Leistung von 178 PS |
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The
Hiller 360X was sesignated Helicopter No. 2
(H.2
ฮ.๒),
while the Hiller UH-12B as helicopter No. 2A
(H.2A
ฮ.๒ก). |
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Die Hiller 360X
wurde als Hubschrauber No. 2
(H.2
ฮ.๒),
während die Hiller UH-12B als Hubschrauber No. 2A
(H.2A
ฮ.๒ก)
bezeichnet wurden. |
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1 Hiller
360 procured in 1950, then in 1953 4 Hiller UH-12B for $40,770.- each.
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1 Hiller 360
wurde 1950 beschafft, dann 1953 4 Hiller UH-12B für jeweils $40’770.-. |