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Martin 139W & 166

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Martin B-10 was the first all-metal monoplane bomber to be regularly used by the United States Army Air Corps, entering service in June 1934. It was also the first mass-produced bomber whose performance was superior to that of the Army's fighter aircraft of the time. A total of 348 of all versions were built. The largest users were the US, with 166, and the Netherlands, with 121.

The B-10 began a revolution in bomber design. Its all-metal monoplane airframe, along with its features of closed cockpits, rotating gun turrets, retractable landing gear, internal bomb bay, and full engine cowlings, became the standard for bomber designs worldwide for decades.

The B-10 began as the Martin Model 123, a private venture by the Glenn L. Martin Company of Baltimore, Maryland. It had a crew of four: pilot, copilot, nose gunner and fuselage gunner. As in previous bombers, the four crew compartments were open, but it had a number of design innovations as well. These innovations included a deep belly for an internal bomb bay and retractable main landing gear. Its 600 hp Wright SR-1820-E Cyclone engines provided sufficient power. The Model 123 first flew on 16. February 1932 and was delivered for testing to the U.S. Army on 20. March 1932 as the XB-907.

Following the success of the prototype, a number of changes were made, including reduction to a three-man crew, addition of canopies for all crew positions, and an upgrade to 675 hp engines. The Army ordered 48 of these on 17 January 1933.

 

Die Martin B-10 war der erste Ganzmetall-Eindeckerbomber, der vom United States Army Air Corps eingesetzt wurde und im Juni 1934 in Dienst gestellt wurde. Es war auch der erste in Serie hergestellte Bomber, dessen Leistung der des Jagdmaschinen der damaligen Zeit überlegen war. Insgesamt wurden 348 aller Versionen gebaut. Die größten Nutzer waren die USA mit 166 und die Niederlande mit 121.
Die B-10 leitete eine Revolution im Bomberdesign ein. Seine Ganzmetall-Eindecker-Flugzeugzelle wurde zusammen mit ihren Merkmalen wie ge-schlossenen Cockpits, drehbaren Geschütz-türmen, einziehbarem Fahrwerk, internem Bombenschacht und vollständigen Motorhauben jahrzehntelang zum Standard für Bomber-konstruktionen weltweit.
Die B-10 begann als Martin Model 123, eine private Entwicklung der Glenn L. Martin Company aus Baltimore, Maryland. Sie hatte eine vierköpfige Besatzung: Pilot, Copilot, Bugschütze und Rumpfschütze. Wie bei früheren Bombern waren die vier Mannschafts-abteile offen, aber es gab auch eine Reihe von Designinnovationen. Zu diesen Innovationen ge-hörten ein tiefer Rumpf für einen internen Bombenschacht und ein einziehbares Hauptfahr-werk. Seine 600 PS starken Wright SR-1820-E Cyclone-Motoren sorgten für ausreichend Leistung. Das Modell 123 flog erstmals am 16. Februar 1932 und wurde am 20. März 1932 als XB-907 zur Erprobung an die U.S. Army ausgeliefert.
Nach dem Erfolg des Prototyps wurden eine Reihe von Änderungen vorgenommen, darunter die Re-duzierung auf eine dreiköpfige Besatzung, das Hinzufügen von Überdachungen für alle Be-satzungspositionen und ein Upgrade auf 675-PS-Motoren. Die Armee bestellte 48 davon am 17. Januar 1933.

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Variants

Versionen

 

139WSM

Export version for Siam, 6 built  

139WSM

Exportversion für Siam, 6 gebaut
 

139WH-1

Export version for the Netherlands, used in the NEI with 770 hp Cyclone GR-1820-F53 engines, 13 built

 

139WH-1

Exportversion für die Niederlande, eingesetzt in der NEI mit 770 PS starken Cyclone GR-1820-F53-Motoren, 13 gebaut

 

166
139WH-3

Export version for the Netherlands, used in the NEI. Redesigned wings, nose and single "glass house" canopy, bomb shackles between engines and fuselage, and two 900 hp R-1820-G5 engines, 40 built  

166
139WH-3

Exportversion für die Niederlande, verwendet im NEI. Neu gestaltete Flügel, Nase und einzelnes "Glas-haus" Verglasung, Bombenhalterung-en zwischen Motoren und Rumpf und zwei 900-PS-R-1820-G5-Motoren, 40 gebaut
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Bomber No. 3 (BT.3 บท.๓).

 

Die Maschine wird als Bomber No. 3 (BT.3 บท.๓)  bezeichnet.

 

   

Im April 1937 erwarb die RTAF sechs Martin 139W Bomber. Die zweimotorigen Bomber waren bis dahin die komplexeste Maschinen der Luftwaffe und wurde den 2ten Staffel in Don Muang zugeteilt. Am 7. Februar 1938 ging eine Maschine bei einem Landeunfall verloren.

Im Krieg gegen die Franzosen in Indochina 1940-41 wurden die Maschinen gegen die Flugplätze in Laos eingesetzt. Ab 1942 wurden die Martin mit den Japanern zusammen in Burma eingesetzt. 1943 konnte die RTAF weitere Maschinen aus Indonesien bekommen. Drei 139 und sechs verbesserte Model-le 166 konnten von den Niederländern requiriert werden. Bis 1949 wurden die Martin von den Staffeln 50 und 63 einsetzt.

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Specifications Martin 139

Wingspan

Spannweite

21.50 m

Length

Länge

13.60 m

Height

Höhe

4.70 m
Wing area Flügelfläche 63-00 m²

Engine

Motor

2× Wright R-1820-33  "Cyclone" radials, 775 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

343 km/h

Empty weight

Leergewicht

4.391 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,440 kg

Climb Rate

Steigrate

420 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,380 m

Range

Reichweite

1,996 km

Armament

Bewaffnung

3 × 7.62 mm MG
1,030 kg of  Bombs

Capacity

Zuladung 3 Crew
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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  (Photo collection of RTAF Museum) (Photo collection of RTAF Museum) (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

 
  (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak). (Photo from the collection of RTAF via www.thai-aviation.net). (Photo from the collection of RTAF via www.thai-aviation.net). (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

 
  (Photo from the collection of Dava Lucabaugh via www.thai-aviation.net). (Photo from the collection of Dava Lucabaugh via www.thai-aviation.net). (Photo from the collection of Dava Lucabaugh via www.thai-aviation.net). (Photo from the collection of Dava Lucabaugh via www.thai-aviation.net).  
 

 

 

       
  (Photo collection of RTAF Museum)        
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Serial,  Martin 139
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

139WSM BTh.3-1/ ? 683 1937 ? -
139WSM BTh.3-2/ ? 684 1937 ? -
139WSM BTh.3-3/ ? 685 1937 ? -
139WSM BTh.3-4/ ? 686 1937 ? -
139WSM BTh.3-5/ ? 687 1937 ? -
139WSM BTh.3-6/ ? 688 1937 ? -
139WH-1 BTh.3-7/ 11 ? 1943 ? NEI Air Force
139WH-1 BTh.3-8/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
139WH-1 BTh.3-9/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
166 BTh.3-10/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
166 BTh.3-11/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
166 BTh.3-12/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
166 BTh.3-13/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
166 BTh.3-14/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
166 BTh.3-15/ ? ? 1943 ? NEI Air Force
Last Update 20. December 2021
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- Last update 20. December 2021

Written 20. May 2006

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