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The Miles M.14 Magister is a
two-seat monoplane basic trainer aircraft designed and built by the
British aircraft manufacturer Miles Aircraft.
The Magister was developed during the 1930s to Specification T.40/36,
itself derived from the existing Miles Hawk Trainer which had been
ordered in small numbers. The first prototype's maiden flight was on 20.
March 1937. It quickly became praised for its handling qualities,
increasing the safety and ease of pilot training, while also delivering
comparable performance to contemporary monoplane frontline fighters of
the era. The Magister was ordered into quantity production.
The Magister is a low wing cantilever monoplane designed for military
training. Its design is largely derived from Miles' Hawk Trainer,
although there are some noticeable differences, such as the significant
enlargement of the cockpit. A more spacious cockpit was required to
reasonably accommodate the presence of parachutes and various training
aids, which included the provision of blind-flying apparatus. For
convenience, the open cockpits are furnished with forward windscreens
made of Perspex. |
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Die Miles M.14 Magister ist ein
zweisitziges Eindecker-Grundschulflugzeug, das vom britischen
Flugzeughersteller Miles Aircraft entwickelt und ge-baut wurde.
Der Magister wurde in den 1930er Jahren nach der Spezifikation T.40/36
entwickelt, die selbst vom bestehenden Miles Hawk Trainer abgeleitet war,
der in kleinen Stückzahlen bestellt worden war. Der Jungfernflug des ersten
Prototyps fand am 20. März 1937 statt. Er wurde schnell für seine
Hand-habungsqualitäten gelobt, die die Sicherheit und Leichtigkeit der
Pilotenausbildung erhöhten und gleichzeitig eine vergleichbare Leistung wie
zeit-genössische Eindecker Jäger der Ära lieferten. Der Magister wurde in
Serienfertigung bestellt.
Der Magister ist ein freitragender Tiefdecker, der für die militärische
Ausbildung entwickelt wurde. Sein Design ist weitgehend von Miles Hawk
Trainer abgeleitet, obwohl es einige auffällige Unterschiede gibt, wie zum
Beispiel die deutliche Vergrösserung des Cockpits. Ein geräumigeres Cockpit
war erforderlich, um das Vorhandensein von Fall-schirmen und verschiedenen
Trainingshilfen, ein-schliesslich der Bereitstellung von Blindfluggeräten,
angemessen unterzubringen. Der Einfachheit halber sind die offenen Cockpits
mit vorderen Windschutzscheiben aus Plexiglas ausgestattet. |