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Nieuport-Delage Nid-29

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Nieuport-Delage NiD.29 was a French single-seat biplane fighter designed and built by Nieuport-Delage for the French Air Force.

The prototype NiD.29 was an equal-span biplane with ailerons on both upper and lower wings. It had a fixed tailskid landing gear, a nose-mounted engine and a single open cockpit for the pilot. It was powered by a 300 hp Hispano-Suiza 8Fb piston engine, it performed well in test but could not achieve the required ceiling. The second prototype was modified with an increased wingspan and on exceeding the required ceiling it was ordered into production in 1920, becoming the fastest service fighter in the world at that time. Production aircraft did not have ailerons on the upper wing and the lower wing ailerons were increased in span, but reduced in chord.

 

Die Nieuport-Delage NiD.29 war ein französischer einsitziger Doppeldecker, der von Nieuport-Delage für die französische Luftwaffe entworfen und gebaut wurde.
Der Prototyp NiD.29 war ein Doppeldecker mit gleicher Spannweite und Querrudern an den oberen und unteren Flügeln. Es hatte ein festes Heck-spornfahrwerk, einen in der Nase montierten Motor und ein einziges offenes Cockpit für den Piloten. Es wurde von einem 300 PS starken Hispano-Suiza 8Fb-Kolbenmotor angetrieben, der im Test gute Leistungen erbrachte, aber die erforderliche Höchstleistung nicht erreichen konnte. Der zweite Prototyp wurde mit einer vergrösserten Spannweite modifiziert und bei Überschreitung der erforder-lichen Obergrenze wurde er 1920 in Produktion genommen und wurde zu dieser Zeit zum schnell-sten Dienstjäger der Welt. Serienflugzeuge hatten keine Querruder am oberen Flügel und die Quer-ruder des unteren Flügels wurden in der Spann-weite vergrössert, aber im Akkord reduziert.

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Variants

Versionen

 

NiD.29C.1

Production aircraft, powered by 320 hp Hispano-Suiza 8Fb engines.

 

Nid29C-1

Serienflugzeug, angetrieben von Hispano-Suiza 8Fb-Triebwerken mit 320 PS

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated fighter No. 4 (BKh.4 บข.๔).

 

Die Maschine wird als Jäger No. 4 (BKh.4 บข.๔)  bezeichnet.

 

   

12 Maschinen wurden 1923 aus Frankreich erworben. In den Werkstätten in Bangsue wurden weitere Maschinen in Lizenz gefertigt. Es wird von bis zu 40 in Lizenz produzierten Maschinen ausgegangen. Die NiD-29 wurden bis 1935 ver-wendet.

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Specifications Nid-29C-1

Wingspan

Spannweite

9,70 m

Length

Länge

6,49 m

Height

Höhe

2,56 m
Wing area Flügelfläche 26,70 m2

Engine

Motor

Hispano-Suiza 8Fb V-8

300 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Empty weight

Leergewicht

760 kg

Loaded weight

Startgewicht

1.150 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

8'500 m

Range

Reichweite

580 km

Armament

Bewaffnung

2 x 7,7 mm  Vickers MG

Capacity

Zuladung 1 Pilot
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- Last update 10. January 2023

Written 20. May 2006

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