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  บข.๑๘     BKh-18  Northrop F-5A Freedom Fighter  
บตข.๑๘     BTKh.18 Northrop RF-5A Freedom Fighter
บข.๑๘     BKh-18A  Northrop F-5B Freedom Fighter
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Development

Entwicklung

 

The Northrop F-5A and F-5B Freedom Fighter and the F-5E and F-5F Tiger II are part of a supersonic light fighter family, initially designed in the late 1950s by Northrop Corporation. Being smaller and simpler than contemporaries such as the McDonnell Douglas F-4 Phantom II, the F-5 cost less to both procure and operate, making it a popular export aircraft. The F-5 started life as a privately funded light fighter program by Northrop in the 1950s. The design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter around two compact and high-thrust General Electric J85 engines, focusing on performance and low cost of maintenance.

Though primarily designed for the day air superiority role, the aircraft is also a capable ground-attack platform. The F-5A entered service in the early 1960s. During the Cold War, over 800 were produced through 1972 for U.S. allies. Though the USAF had no acknowledged need for a light fighter, it did procure roughly 1,200 Northrop T-38 Talon trainer aircraft, which were directly based on the F-5A.

 

Die Northrop F-5A und F-5B Freedom Fighter und die F-5E und F-5F Tiger II sind Teil einer Überschall-Leichtjägerfamilie, die ursprünglich in den späten 1950ern von der Northrop Corporation entworfen wurde. Kleiner und einfacher als Zeitgenossen wie die McDonnell Douglas F-4 Phantom II, kostet es weniger die F-5 zu beschaffen und zu betreiben und ist damit ein beliebtes Exportflugzeug. Die F-5 wurde in den 1950ern von Northrop als privat finanziertes Lichtjäger-Programm ins Leben gerufen. Das Entwicklungsteam wickelte einen kleinen, hoch aerodynamischen Jäger um zwei kompakte und leistungsstarke General Electric J85-Triebwerke, wobei Leistung und niedrige Wartungskosten im Mittelpunkt standen.
Obwohl das Flugzeug in erster Linie für die Luftüberlegenheit am Tag konzipiert wurden, ist es auch eine leistungsfähiges Angriffsflugzeug. Die F-5A wurde Anfang der 1960er Jahre in Dienst gestellt. Während des Kalten Krieges wurden bis 1972 mehr als 800 für US-Verbündete hergestellt. Obwohl die USAF keine Notwendigkeit für einen leichten Jäger hatte, beschaffte sie ungefähr 1.200 Trainer der Northrop T-38 Talon, die direkt auf der F-5A basierten.

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Variants

Versionen

 

F-5A

Single-seat fighter version of F-5, originally without radar, but was later equipped with AN/APQ-153 radar during upgrades.

F-5A

Einsitzige Jägerversion der F-5, ursprünglich ohne Radar, wurde aber später während Upgrades mit AN / APQ-153-Radar ausgerüstet.

 

RF-5A

Single-seat reconnaissance version of the F-5A fighter.

 

RF-5A

Einsitzige Aufklärungsversion des F-5A Jägers.

 

F-5B

Two-seat trainer version.

 

F-5B

Zweisitzige Trainerversion.

 

F-5C

12 F-5A  "Skoshi Tiger" Freedom Fighters were tested by the US Air Force for four and a half months in Vietnam.

 

F-5C

12 F-5A  "Skoshi Tiger"Freedom Fighters wurden von der US Air Force viereinhalb Monate in Vietnam getestet.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

F-5A & B
Mit der F-5A erhielt die RTAF erstmals einen überschall fähigen Jäger. Die 13. Staffel wurde 1966 auf den neuen Jäger umgeschult. Neben der F-5A flog die Staffel auch die RF-5A und den Doppelsitzer F-5B. 1978 wurde die Staffel in 103 umbenannt. Die Luftverteidigung von Bangkok wurde 1985 durch die neuen F-16A übernommen und die veralteten F-5A an die Staffel 231 in Udon abgegeben. Die Rolle der F-5A wurde dabei auch um den Erdkampf erweitert. 2001 wurden die letzten verbliebenen Maschinen an die 711 Staffel in Surat Thai abgegeben und 2007 stillgelegt.

     

RF-5A
Im November 1970 erhielt die RTAF vier RF-5A Aufklärer zur Ergänzung der RT-33A der 11. Staffel. Die RF-5A wurden der 13 Staffel auf Don Muang zugeteilt. 1978 wurde die 13 Staffel in 103 Staffel umbenannt und in der Folge auch nach Khorat verlegt. Zu dieser Zeit wurden die Aufklärer mit der typischen SEA-Tarnung versehen. Anfänglich nur auf den Oberseiten (Unterseiten grau) später wurde die ganze Maschine mit dieser Tarnung versehen. Bis 1987 wurden die RF-5A von dieser Staffel verwendet. Mit der Umschulung auf die moderne F-16 wurden alle Freedom Fighter an die 231 Staffel in Udon Thani abgegeben. Drei Maschinen gingen zwischen 1987 bis 1992 verloren. 1999 schulte die 231 Staffel auf die Alpha jet um und gab die verbliebene RF-5A an die 711 Staffel der 71 Wing in Surat Thani ab. Die Staffel wurde noch im gleichen Jahr in 701 Staffel umbenannt. Die letzte RF-5A flog bis im Oktober 2006 und wurde dann ins Museum nach Bangkok geflogen.

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  F-5A 13 Sqn. 1st Wing (1969) F-5A 13 Sqn. 1st Wing (1969) 13 Sqn. 1st Wing (1968)
 

 

  RF-5A 13 Sqn. 1st Wing (1972) 13 Sqn. 1st Wing   RF-5A 13 Sqn. 1st Wing (1978)
 

 

  F-5A 103 Sqn. 1st Wing (1979) F-5A 103 Sqn. 1st Wing (1979) RF-5A 103 Sqn. 1st Wing (1981)
 

 

  103 Sqn. 1st Wing 231 Sqn. 23nd Wing 231 Sqn. 23nd Wing
 

 

  231 Sqn. 23nd Wing RF-5A 231 Sqn. 23nd Wing (1990) RF-5A 231 Sqn. 23nd Wing (1995)
 

 

701 Sqn. 7th Wing RF-5A 701 Sqn. 7th Wing (2004) 711 Sqn. 71th Wing
 

 

   
RF-5A 711 Sqn. 71th Wing (1999)    
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Specifications F-5A

Wingspan

Spannweite

7.70 m

Length

Länge

14.38 m

Height

Höhe

3.92 m

Wing area Flügelfläche

15.79 m²

Engine

Motor

2 × General Electric J85-13  afterburning turbojets 2,900 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,381 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,270 kg

Loaded weight

Startgewicht

5,485 kg

Climb Rate

Steigrate

170.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,240 m

Range

Reichweite

1,835 km

Armament

Bewaffnung

2 x 20 mm Guns, up to 3'200 kg of Bombs

Capacity

Zuladung

1 Pilot

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Pictures

Bilder

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Click on the Insigna to see more of the F-5A/B  from the 13 Sqn. an 103 Sqn.

 F-5B BKh.18A-1/09 63-8438 as 1301 RF-5A BTKh.18-1/13 69-7154 10341 (Photo collection of Peter Weinert)

RF-5A of the 103 Sqn. with the new SEA-Camouflage (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak)

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preserved F-5B 23105  (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) F-5A 23122 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) F-5A BKh18-7/10 23123 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) ..
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Click on the Insigna to see more of the F-5A/B  from the 711 Sqn. and 701 Sqn.

RF-5A BTKh.18-3/13 70104 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) F-5B BKh18k-5/25 70103 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) The first F-5B BKh.18A-1/09 63-8438 as 70101 (Photo from the collection of Phakphum Tangkijjarak) ..
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Serial
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

F-5A BKh18-1/10 23144 66-9159 25. Apr. 1967 2014 Former 1301, 10333
F-5A BKh18-2/10 70141 66-9160 25. Apr. 1967 2006 Former 1312, 10312, 23121, 71141,
F-5A BKh18-3/10 1313 66-9161 25. Apr. 1967 6. Oct. 70 Crashed
F-5A BKh18-4/10 1314 66-9169 25. Apr. 1967 10. Apr. 69 Crashed
F-5A BKh18-5/10 1321 67-21236 1967 27. May. 1971 Crashed
F-5A BKh18-6/10 10322 67-21237 1967 28. Aug. 1980 Crashed / Former 1322
F-5A BKh18-7/10 70142 67-21257 1967 2006 Former 1323, 10323, 23123, 71142
F-5A BKh18-8/10 1324 67-21258 1967 4. Sep. 1970 Crashed
F-5A BKh18-9/12 23114 66-9129 1970 15. Nov. 1988 Crashed / Former 1314, 10314
F-5A BKh18-10/14 10311 70-1390 1970 28.Aug. 1980 Crashed / Former 1311
F-5A BKh18-11/14 23122 70-1391 1970 8. Nov. 1995 Crashed / Former 1313, 10313
F-5A BKh18-12/14 23124 70-1392 1970 24. Sep. 1991 Crashed / Former 1324, 10324
F-5A BKh18-13/17 70143 63-8371 20. Dec. 1973 2002 Former 1315, 10315, 23133, 71143
F-5A BKh18-14/17 23131 63-8375 20. Dec. 1973 27. Mar. 1987 Crashed / Former 1331, 10331
F-5A BKh18-15/17 70144 63-8379 20. Dec. 1973 2000 Former 1332, 10332, 23132, 71144
F-5A BKh18-16/17 10321 71-0263 20. Dec. 1973 19. Sep. 1981 Crashed / Former 1321
F-5A BKh18-17/17 10333 71-0264 20. Dec. 1973 11. Jan. 1976 Shot down / Former 1333
F-5A BKh18-18/17 23134 71-0265 20. Dec. 1973 ? Former 1334, 10334
RF-5A BTKh18-1/13 23141 69-7154 Nov. 1970 27. Mar. 1987 Crashed /Former 1341, 10341
RF-5A BTKh18-2/13 23142 69-7157 Nov. 1970 14. Okt.1992 Crashed /Former 1342, 10342
RF-5A BTKh18-3/13 70104 69-7158 Nov. 1970 1. Okt .2006 Former 1343, 10343, 23143
RF-5A BTKh18-4/13 23144 69-7159 Nov. 1970 25. Jan. 1987 Crashed /Former 1344, 10344
F-5B BKh18k-1/09 70101 63-8438 5. Apr.1966 18. Dec 2007 Former 1301, 10301, 23101, 71101
F-5B BKh18k-2/09 1302 63-8439 5. Apr.1966 14. Sep. 1976 Crashed
F-5B BKh18k-3/18 23103 73-1609 1975 1993 Ex. VNAF, Former 1303, 10303
F-5B BKh18k-4/25 70102 74-0778 Sep. 1982 21.Apr. 2005 Ex. Malaysia, Former 10302, '23102, 71102
F-5B BKh18k-5/25 21101 74-0779 Sep. 1982 Aug. 2016 Ex. Malaysia, Former 10304, 23104, 71103, 70103
F-5B BKh18k-6/30 23105 73-1602 1987 1993 -
F-5B BKh18k-7/30 23106 73-1603 1987 1993 -
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