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Pazmany PL-2 |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Pazmany PL-1 Laminar and
Pazmany PL-2 are American two-seat trainer and personal light aircraft
designed by Ladislao Pazmany to be marketed as a homebuilt aircraft by
his company Pazmany Aircraft Corporation. The prototype first flew on
the 23 March 1962. The PL-1 is a cantilever low-wing monoplane with a
fixed tricycle landing gear. It has side-by-side seating for a crew of
two and is powered by a 95 hp Continental C-90 piston engine.
Soon after the first flight Pazmany produced an improved design, the
PL-2 which had a slight increase in cockpit width and changes to the
structure to make it easier for homebuilders. The PL-2 was evaluated by
a number of air forces in south-east Asia. |
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Die Pazmany PL-1 Laminar und
Pazmany PL-2 sind ein amerikanischer Zweisitzer und ein Amateurbau
Leichtflugzeug, das von Ladislao Pazmany entworfen wurde, um von seiner
Firma Pazmany Aircraft Corporation als selbstgebautes Flugzeug vermarktet zu
werden. Der Prototyp flog erstmals am 23. März 1962. Der PL-1 ist ein
freitragender Tiefdecker mit festem Dreiradfahrwerk. Es bietet nebeneinander
Platz für eine Besatzung von zwei Personen und wird von einem 95 PS
Continental C-90-Kolbenmotor angetrieben.
Bald nach dem ersten Flug produzierte Pazmany ein verbessertes Design, die
PL-2, die eine leichte Erhöhung der Cockpitbreite und Änderungen an der
Struktur hatte, um es den Amateurbauern zu erleichtern. Die PL-2 wurde von
einer Reihe von Luftstreitkräften in Südostasien ausgewertet. |
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Variants |
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Versionen |
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PL-2 |
More rounded, wider cockpit,
increased wing dihedral |
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PL-2 |
Überarbeiteter Entwurf, mehr
abgerundet und breiteres Cockpit, Tragfläche höher angesetzt. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The plane
is designated Experimental plane No. 1 (BChO-1 บชอ.๑). |
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Die Maschine
wird als Testflugzeug No. 1 (BChO-1 บชอ.๑)
bezeichnet. |
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Nach der RTAF-5 war
die PL-2 Pazmany ein weiterer Versuch ein eigenständiges
Trainings-flugzeug zu bauen. Auf die Entwicklung wurde verzichtet
stattdessen wurde
ein bestehendes Modell als Bausatz verwendet. Eine Serien-produktion
wurde jedoch nicht gemacht und die B.ChOr1 blieb eine Einzelstück. |
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Prototype |
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Specifications |
PL-2 |
Wingspan |
Spannweite |
8.53 m |
Length |
Länge |
5.88 m |
Height |
Höhe |
2.31 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
10.78 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Avco Lycoming O-320-E2A
flat-four piston, 150 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
245 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
410 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
730 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4570 m |
Range |
Reichweite |
450 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Serial Pazmany PL-2 |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
PL-2 |
B.ChOr1 |
- |
1 |
1974 |
1974 |
- |
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