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RBF Fantrainer 400
& 600 |
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Aircraft of the Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The RFB
Fantrainer is a two-seat flight training aircraft which uses a
mid-mounted ducted fan propulsion system. Developed and manufactured by
German aircraft company Rhein-Flugzeugbau GmbH (RFB).
Its most distinctive feature is its propulsion system, a mid-mounted
ducted fan. This reportedly delivers performance akin to aircraft
harnessing conventional jet propulsion, but at significantly reduced
costs; on average.
Structurally, the Fantrainer's forward fuselage and centre section is
formed around a metal box keel; the cockpit section, which is mainly
composed of moulded plastic, is fixed upon this keel. The rear fuselage
uses a conventional metal structure. To ease maintenance requirements, a
modular approach is present in the Fantrainer's design, many of its
systems are grouped together into single detachable units. |
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Der RFB
Fantrainer ist ein zweisitziges Trainings-flugzeug, das ein mittig
montiertes Impeller-An-triebssystem verwendet. Entwickelt und hergestellt
vom deutschen Flugzeughersteller Rhein-Flugzeug-bau GmbH (RFB).
Sein auffälligstes Merkmal ist sein Antriebssystem, ein mittig montierter
Impeller. Dies liefert Berichten zufolge eine ähnliche Leistung wie
Flugzeuge mit konventionellem Düsenantrieb, jedoch zu deutlich geringeren
Kosten.
Strukturell ist der vordere Rumpf und Mittelteil des Fantrainers um einen
Metallkastenkiel herum geformt; Auf diesem Kiel ist die Cockpitsektion
befestigt, die hauptsächlich aus geformtem Kunststoff besteht. Der hintere
Rumpf verwendet eine herkömmliche Metallstruktur. Um die
Wartungsanforderungen zu erleichtern, ist das Design des Fantrainers modular
aufgebaut, viele seiner Systeme sind zu einzelnen abnehmbaren Einheiten
zusammengefasst. |
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Variants |
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Versionen |
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400 |
Initial version
with metal wings, powered by a 545 hp Allison 250-C20B turboshaft engine. |
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400 |
Erste Version
mit Metallflügeln, angetrieben von einem 545 PS starken Allison 250-C20B
Motor. |
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600 |
Improved version,
powered by a 650-hp Allison 250-C30 turboshaft engine. |
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600 |
Verbesserte
Version, angetrieben von einem 650 PS starken Allison 250-C30 Motor. |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Ende
der 70er Jahre suchte die RTAF nach einem neuen Trainingsflugzeug um die
NZAI und DHC-1 zu ersetzen. Die Wahl fiel schlussendlich auf den
revolutionären Fantrainer der Rhein Flugzeugbau GmbH. Im August 1982
bestellte die RTAF 31 Maschinen des Typs FT-400 sowie 16 Maschinen des
etwas leistungsstärkeren Typs FT-600 und eine Option für weitere 16
FT-600. Die RTAF wollte die Maschinen in Ihren Werkstätten selbst aus
vorgefertigten Teilen montieren. Zwei Maschinen (je eine jeder Version)
wurden komplett von der Rhein Flugzeugbau GmbH in Mönchengladbach gebaut
und dann in Überseekisten verpackt im Dezember 1984 nach Thailand
verschickt. Die weiteren Maschinen wurden in Einzelteilen nach Thailand
geliefert und dort zusammengebaut. Es war geplant 7 Maschinen im 1984, 22
im 1985 und 18 im 1986 zu fertigen. Es wurden jedoch nur 11 FT-400 und 15
FT-600 tatsächlich zusammengebaut. Probleme traten vor allem bei den
GFK-Flügeln auf die nicht in der erforderlichen Qualität gefertigt
werden konnten. Die Thais ersetzten daher die Flügel durch eine
Aluminiumkonstruktion eigener Entwicklung, wel-che jedoch die Maschine
schwerer machte und die Flugleistungen negativ beeinflusste. |
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The plane
was designated Traninigplane No. 18 (BF.18
บฝ.๑๘),
and
Traninigplane No. 18A
บฝ.๑๘ก |
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Die Maschine
wurde als Trainingsflugzeug No. 18 (BF.18
บฝ.๑๘),
und
Trainingsflugzeug No. 18A
บฝ.๑๘ก
bezeichnet |
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Specifications |
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Wingspan |
Spannweite |
9.74 m |
Length |
Länge |
9.20 m |
Height |
Höhe |
3.16 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
14.00 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Allison 250 C30 turboshaft,
650 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
417 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,160 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,300 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
15 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
1,037 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot 1 Trainee |
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Pictures |
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Bilder |
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Composite Parts of the
Fantrainer build in Thailand (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Composite Parts of the
Fantrainer build in Thailand (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Composite Parts of the
Fantrainer build in Thailand (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Air Marshall Prapan Tupatamee (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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Uncompleted airframe (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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Uncompleted airframe (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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Uncompleted airframe (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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Uncompleted airframe (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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Uncompleted airframe (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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Uncompleted airframe (Picture courtesy
Michael E. Fader)
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RBF Fantrainer 400 |
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RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27
4001 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27
4001 (Picture courtesy Dick Lohuis
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Publicity shot of an
unidentified Fantrainer (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
|
RBF-400 Fantrainer BF.18-7/35 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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RBF-400 Fantrainer BF.18-1/27
4001
(Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27
4001 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
|
RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27
4001 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
|
RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27
4001 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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(Photo courtesy of unknown)
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(Photo courtesy of unknown)
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RBF Fantrainer 600 |
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A flight of four
Fantrainer over the Coast. (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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RBF-600 Fantrainer
BF18A-12/30 #12 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak) |
RBF-600 Fantrainer
BF.18A-3/30 #603 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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RBF-600 Fantrainer
BF.18A-3/30 #603 (Courtesy
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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RBF-600 Fantrainer
BF18A-4/30 #04 (Picture courtesy Dick Lohuis |
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RBF Fantrainer 400 |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
400 |
BF18-1/27 |
4001 |
003 |
Aug. 1984 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-2/32 |
02 |
021 |
1989 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-3/32 |
03 |
027 |
1989 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-4/32 |
04 |
022 |
1989 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-5/32 |
05 |
023 |
1989 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-6/35 |
40236 |
024 |
1992 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-7/35 |
07 |
025 |
1992 |
10.1993 |
Crashed |
400 |
BF18-8/35 |
08 |
028 |
1992 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-9/35 |
09 |
029 |
1992 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-10/35 |
10 |
030 |
1992 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-11/35 |
11 |
031 |
1992 |
ca.1994 |
- |
400 |
BF18-12/?? |
12 |
032 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-13/?? |
13 |
033 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-14?? |
14 |
035 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-15/?? |
15 |
034 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-15/?? |
16 |
037 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-??/?? |
- |
038 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-??/?? |
- |
039 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-??/?? |
- |
040 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
400 |
BF18-??/?? |
- |
041 |
- |
- |
Uncompleted airframe |
|
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RBF Fantrainer 600 |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
600 |
BF18A-1/27 |
40211 |
002 |
Aug. 1984 |
27. Dec. 1994 |
Crashed |
600 |
BF18A-2/30 |
? |
006 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-3/30 |
03 |
007 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-4/30 |
04 |
008 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-5/30 |
40215 |
009 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-6/30 |
40216 |
012 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-7/30 |
? |
013 |
1987 |
12. Feb. 1992 |
Crashed |
600 |
BF18A-8/30 |
40217 |
014 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-9/30 |
40221 |
015 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-10/30 |
40222 |
016 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-11/30 |
40223 |
017 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-12/30 |
40224 |
018 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-13/30 |
40225 |
019 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
600 |
BF18A-14/30 |
? |
020 |
1987 |
Aug. 1989 |
Crashed |
600 |
BF18A-15/32 |
40226 |
004 |
1987 |
ca. 1994 |
- |
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