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RBF Fantrainer 400  & 600

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The RFB Fantrainer is a two-seat flight training aircraft which uses a mid-mounted ducted fan propulsion system. Developed and manufactured by German aircraft company Rhein-Flugzeugbau GmbH (RFB).

Its most distinctive feature is its propulsion system, a mid-mounted ducted fan. This reportedly delivers performance akin to aircraft harnessing conventional jet propulsion, but at significantly reduced costs; on average.

Structurally, the Fantrainer's forward fuselage and centre section is formed around a metal box keel; the cockpit section, which is mainly composed of moulded plastic, is fixed upon this keel. The rear fuselage uses a conventional metal structure. To ease maintenance requirements, a modular approach is present in the Fantrainer's design, many of its systems are grouped together into single detachable units.

 

Der RFB Fantrainer ist ein zweisitziges Trainings-flugzeug, das ein mittig montiertes Impeller-An-triebssystem verwendet. Entwickelt und hergestellt vom deutschen Flugzeughersteller Rhein-Flugzeug-bau GmbH (RFB).
Sein auffälligstes Merkmal ist sein Antriebssystem, ein mittig montierter Impeller. Dies liefert Berichten zufolge eine ähnliche Leistung wie Flugzeuge mit konventionellem Düsenantrieb, jedoch zu deutlich geringeren Kosten.
Strukturell ist der vordere Rumpf und Mittelteil des Fantrainers um einen Metallkastenkiel herum geformt; Auf diesem Kiel ist die Cockpitsektion befestigt, die hauptsächlich aus geformtem Kunststoff besteht. Der hintere Rumpf verwendet eine herkömmliche Metallstruktur. Um die Wartungsanforderungen zu erleichtern, ist das Design des Fantrainers modular aufgebaut, viele seiner Systeme sind zu einzelnen abnehmbaren Einheiten zusammengefasst.

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Variants

Versionen

 

400

Initial version with metal wings, powered by a 545 hp Allison 250-C20B turboshaft engine.

 

400

Erste Version mit Metallflügeln, angetrieben von einem 545 PS starken Allison 250-C20B Motor.

 

600

Improved version, powered by a 650-hp Allison 250-C30 turboshaft engine.

 

600

Verbesserte Version, angetrieben von einem 650 PS starken Allison 250-C30 Motor.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Ende der 70er Jahre suchte die RTAF nach einem neuen Trainingsflugzeug um die NZAI und DHC-1 zu ersetzen. Die Wahl fiel schlussendlich auf den revolutionären Fantrainer der Rhein Flugzeugbau GmbH. Im August 1982 bestellte die RTAF 31 Maschinen des Typs FT-400 sowie 16 Maschinen des etwas leistungsstärkeren Typs FT-600 und eine Option für weitere 16 FT-600. Die RTAF wollte die Maschinen in Ihren Werkstätten selbst aus vorgefertigten Teilen montieren. Zwei Maschinen (je eine jeder Version) wurden komplett von der Rhein Flugzeugbau GmbH in Mönchengladbach gebaut und dann in Überseekisten verpackt im Dezember 1984 nach Thailand verschickt. Die weiteren Maschinen wurden in Einzelteilen nach Thailand geliefert und dort zusammengebaut. Es war geplant 7 Maschinen im 1984, 22 im 1985 und 18 im 1986 zu fertigen. Es wurden jedoch nur 11 FT-400 und 15 FT-600 tatsächlich zusammengebaut. Probleme traten vor allem bei den GFK-Flügeln auf die nicht in der erforderlichen Qualität gefertigt werden konnten. Die Thais ersetzten daher die Flügel durch eine Aluminiumkonstruktion eigener Entwicklung, wel-che jedoch die Maschine schwerer machte und die Flugleistungen negativ beeinflusste. 

 

The plane was designated Traninigplane No. 18 (BF.18 บฝ.๑๘), and Traninigplane No. 18A บฝ.๑๘ก

 

Die Maschine wurde als Trainingsflugzeug No. 18 (BF.18 บฝ.๑๘), und Trainingsflugzeug No. 18A บฝ.๑๘ก bezeichnet

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Specifications  

Wingspan

Spannweite

9.74 m

Length

Länge

9.20 m

Height

Höhe

3.16 m
Wing area Flügelfläche 14.00 m2

Engine

Motor

1 × Allison 250 C30 turboshaft, 650 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

417 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,160 kg 

Loaded weight

Startgewicht

2,300 kg

Climb Rate

Steigrate

15 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,620 m

Range

Reichweite

1,037 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 1 Pilot 1 Trainee
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Pictures

Bilder

   
  Composite Parts of the Fantrainer build in Thailand (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) Composite Parts of the Fantrainer build in Thailand (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) Composite Parts of the Fantrainer build in Thailand (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) Air Marshall Prapan Tupatamee (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak)  
   
  Uncompleted airframe (Picture courtesy Michael E. Fader) Uncompleted airframe (Picture courtesy Michael E. Fader) Uncompleted airframe (Picture courtesy Michael E. Fader)  
     
  Uncompleted airframe (Picture courtesy Michael E. Fader) Uncompleted airframe (Picture courtesy Michael E. Fader) Uncompleted airframe (Picture courtesy Michael E. Fader)    
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RBF Fantrainer 400

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  RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27 4001 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27 4001 (Picture courtesy Dick Lohuis Publicity shot of an unidentified Fantrainer (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-400 Fantrainer BF.18-7/35 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak)  
   
  RBF-400 Fantrainer BF.18-1/27 4001 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27 4001 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27 4001 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-400 Fantrainer BF.18-01/27 4001 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak)  
  (Photo courtesy of unknown) (Photo courtesy of unknown)      
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RBF Fantrainer 600

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  A flight of four Fantrainer over the Coast. (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-600 Fantrainer  BF18A-12/30  #12 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-600 Fantrainer  BF.18A-3/30  #603 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak) RBF-600 Fantrainer  BF.18A-3/30  #603 (Courtesy collection of Phakphum Tangkijjarak)  
         
  RBF-600 Fantrainer  BF18A-4/30  #04 (Picture courtesy Dick Lohuis        
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RBF Fantrainer 400
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

400 BF18-1/27 4001 003 Aug. 1984 ca.1994 -
400 BF18-2/32 02 021 1989 ca.1994 -
400 BF18-3/32 03 027 1989 ca.1994 -
400 BF18-4/32 04 022 1989 ca.1994 -
400 BF18-5/32 05 023 1989 ca.1994 -
400 BF18-6/35 40236 024 1992 ca.1994 -
400 BF18-7/35 07 025 1992 10.1993 Crashed
400 BF18-8/35 08 028 1992 ca.1994 -
400 BF18-9/35 09 029 1992 ca.1994 -
400 BF18-10/35 10 030 1992 ca.1994 -
400 BF18-11/35 11 031 1992 ca.1994 -
400 BF18-12/?? 12 032 - - Uncompleted airframe
400 BF18-13/?? 13 033 - - Uncompleted airframe
400 BF18-14?? 14 035 - - Uncompleted airframe
400 BF18-15/?? 15 034 - - Uncompleted airframe
400 BF18-15/?? 16 037 - - Uncompleted airframe
400 BF18-??/?? - 038 - - Uncompleted airframe
400 BF18-??/?? - 039 - - Uncompleted airframe
400 BF18-??/?? - 040 - - Uncompleted airframe
400 BF18-??/?? - 041 - - Uncompleted airframe
 
RBF Fantrainer 600
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

600 BF18A-1/27 40211 002 Aug. 1984 27. Dec. 1994 Crashed
600 BF18A-2/30 ? 006 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-3/30 03 007 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-4/30 04 008 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-5/30 40215 009 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-6/30 40216 012 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-7/30 ? 013 1987 12. Feb. 1992 Crashed
600 BF18A-8/30 40217 014 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-9/30 40221 015 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-10/30 40222 016 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-11/30 40223 017 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-12/30 40224 018 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-13/30 40225 019 1987 ca. 1994 -
600 BF18A-14/30 ? 020 1987 Aug. 1989 Crashed
600 BF18A-15/32 40226 004 1987 ca. 1994 -
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- Last update 10. January 2023

Written 20. May 2006

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