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Thai Aviation Industrie RTAF 6

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

On 5. Nov 2007, the new trainer prototype developed by Royal Thai Air Force was officially commissioned in the ceremony lead by Air Chief Marshal Chalit Pookpasuk. The 30-million-Baht project was start two years ago, B.ChO.2 (Testplane No.2) is the licensed reengineering of Aermacchi SF.260MT that once service in Thai Air Force.

This prototpye will uses for testing and research for the next model RTAF-6 that aims to be a primary trainer for Thai Air Force Flying School, Kamphang Saen. Also the 604 Sqn will use the RTAF-6 as training plane. The requirement for the RTAF is about 30 - 40 planes.

 

Am 5. Nov 2007 wurde in einer Zeremonie unter der Leitung von Air Chief Marshal Chalit Pookpasuk der neue Prototyp eines von der Royal Thai Air Force entwickelten Trainers vorgestellt. Das 30 Millionen Baht Projekt wurde vor zwei Jahren begonnen. Die B.ChO.2 (Testflugzeug Nr.2) ist eine lizenzierte Ummotorisierung der Aermacchi SF.260MT, die schon früher von der Royal Thai Air Force verwendet wurde.
Dieser Prototyp wird für Tests und Forschung ver-wendet, die nächste Modelle (RTAF-6) sollen je-doch in erster Linie als Trainer für Royal Thai Air Force Flying School, Kamphang Saen dienen. Auch die 604 Sqn. soll die RTAF-6 als Trainings-maschine verwenden. Die RTAF hat einen Bedarf von 30 - 40 Maschinen.

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Variants

Versionen

 

Var. 1

Version with Textron Lycoming 260 HP engine

 

Var. 1

Version mit Textron Lycoming 260-PS-Motor

 

Var. 2

Version with different engine

 

Var. 2

Version mit anderem Motor

 

Var. 3

Version with different engine

 

Var. 3

Version mit anderem Motor

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane is designated Experimental plane No. 2 (BChO-2 บชอ.๒). The later planes get the desi-gnation Experimentalplane No.6 (BThO.6 บทอ.๖).

 

Die Maschine wird als Testflugzeug No. 2 (BChO-2 บชอ.๒)  bezeichnet. Die weiteren Maschinen erhielten dann die Bezeichnung  Experimental-flugzeug No.6 (BThO.6 บทอ.๖)

 

 

 

Zwei weitere Prototypen mit unterschiedlicher Motorisierung wurden 2011 hergestellt. Später wur-den drei Serienmaschinen hergestellt wobei alte SF.260MF grundüberholt wurden. Die Serien-maschinen sind mit einem 420 PS starken Allison 250-B15-D Turboprop Treibwerk ausgerüstet.

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Specifications BChO-2

Wingspan

Spannweite

8,35 m

Length

Länge

7,10 m

Height

Höhe

2,41 m
Wing area Flügelfläche 10,10 m²

Engine

Motor

1 x Textron Lycoming 

260 HP

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

347 km/h

Empty weight

Leergewicht

755 kg

Loaded weight

Startgewicht

1.300 kg

Climb Rate

Steigrate

546 m/min

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,790 m

Range

Reichweite

2.050 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

1 Pilot, 1 Student

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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Picture courtery RTAF via Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Picture courtery RTAF via Phakphum Tangkijjarak)  
 

 

 

 
  RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak)  
 

 

 

 
  RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak)  
 

 

 

 
  RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) RTAF BChO-2 (Photo collection Phakphum Tangkijjarak)  
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Seria RTAF 6
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

RTAF-6 BChO.2-1/50 ? ? 2007 ? -
RTAF-6 ? ? P-1 ? ? ? -
RTAF-6 ? ? P-2 ? ? ? -
RTAF-6 BThO-6-1/59 1 ? 16. Aug 2017 present -
RTAF-6 BThO-6-2/59 2 ? 16. Aug 2017 present -
RTAF-6 BThO-6-3/59 3 ? 16. Aug 2017 present -
Last Update 20. December 2021
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- Last update 22. January 2013

Written 20. May 2006

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