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SPAD S-VII / S-XIII

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The SPAD S.VII was the first of a series of highly successful biplane fighter aircraft produced by Société Pour L'Aviation et ses Dérivés (SPAD) during the First World War. Like its successors, the S.VII was renowned as a sturdy and rugged aircraft with good climbing and diving characteristics. It was also a stable gun platform, although pilots used to the more manoeuvrable Nieuport fighters found it heavy on the controls.

 

Die SPAD S.VII war das erste einer Reihe äusserst erfolgreicher Doppeldecker-Kampfflugzeuge, die während des Ersten Weltkriegs von der Société Pour L'Aviation et ses Dérivés (SPAD) hergestellt wurden. Wie ihre Nachfolger war die S.VII als robustes und robustes Flugzeug mit guten Steig- und Taucheigenschaften bekannt. Es war auch eine stabile MG-Plattform, obwohl Piloten, die an die wendigeren Nieuport-Jäger gewöhnt waren, die Steuerung als schwer empfanden.

 

During early 1917, the French designer Louis Béchereau, spurred by the approaching obsolescence of the S.VII, decided to develop two new fighter aircraft, the S.XII and the S.XIII, both using a powerful new geared version of the successful Hispano-Suiza 8A engine. The cannon armament of the S.XII was unpopular with most pilots, but the S.XIII proved to be one of the most capable fighters of the war, as well as one of the most-produced, with 8,472 built and orders for around 10,000 more cancelled at the Armistice.

 

Anfang 1917 beschloss der französische Konstrukteur Louis Béchereau, angespornt durch die bevorstehende Überalterung der S.VII, zwei neue Kampfflugzeuge zu entwickeln, die S.XII und die S.XIII, die beide eine leistungsstarke neue Version der erfolgreichen Hispano verwendeten -Suiza 8A-Motor. Die Kanonenbewaffnung der S.XII war bei den meisten Piloten unbeliebt, aber die S.XIII erwies sich mit 8.472 gebauten Exemplaren und Bestellungen für rund 10.000 als einer der fähigsten Jäger des Krieges und als einer der am meisten produzierten mehr beim Waffenstillstand abgesagt.

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Variants

Versionen

 

S-VII

   

S-VII

 
 

S-XIII

   

S-XIII

 
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane was designated Fighter No. 3 (BKh.3 บข.๓).

 

Die Maschine wird als Jäger No. 3 (BKh.3 บข.๓) bezeichnet.

 

The SPAF 7 and 13 where 1919 taken to Siam and called Fighter Nr.3. Up to 40 planes where built in Siam by using local Wood. The SPAD was a long thime the main Fighter of the Royal Siam Air Force and in use until 1931.

 

Drei SPAD 7 und 13 wurden 1919 nach Siam gebracht und als Jäger Nr. 3 bezeichnet. bis zu 30 weitere Maschinen wurden in Siam gefertigt. Die SPAD war lange zeit der Standard Jäger der Royal Siam Air Force und wurde erst 1931 aus dem Dienst genommen. 

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Specifications SPAD VII

Wingspan

Spannweite

7,82 m

Length

Länge

6,16 m

Height

Höhe

2,35 m

Wing area Flügelfläche

17.85 m2

Engine

Motor

1 x Hispano-Suiza 8Ac-V8
 180 Hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Empty weight

Leergewicht

500 Kg

Loaded weight

Startgewicht

755 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

5.485 m

Range

Reichweite

250 Km

Armament

Bewaffnung

1 x 7,7 machine gun

Capacity

Zuladung

1 Pilot

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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  SPAD (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) SPAD (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) SPAD (Photo collection Phakphum Tangkijjarak) SPAD (Photo collection Phakphum Tangkijjarak)  
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- Last update 10. January 2023

Written 20. May 2006

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