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Supermarine Spitfire

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Supermarine Spitfire is a British single-seat fighter airct that was used by the RAF and many other Allied countries before, during and after World War II. The Spitfire was built in many variants, using several wing configurations, and was produced in greater numbers than any other British airct. It was also the only British fighter to be in continuous production throughout the war.

The Spitfire was designed as a short-range, high-performance interceptor aircraft by R. J. Mitchell, chief designer at Supermarine Aviation Works.

Although the original airframe was designed to be powered by a Rolls-Royce Merlin engine producing 1,030 hp (768 kW), it was strong enough and adaptable enough to use increasingly powerful Merlins and, in later marks, Rolls-Royce Griffon engines producing up to 2,340 hp (1,745 kW). As a consequence of this, the Spitfire's performance and capabilities improved over the course of its service life.

 

Die Supermarine Spitfire ist ein britischer Einsitziger Jäger, das von der RAF und vielen anderen alliierten Ländern vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg verwendet wurde. Die Spitfire wurde in vielen Varianten gebaut, mit mehreren Flügelkonfigurationen und wurde in größerer Anzahl als jedes andere britische Flugzeug produziert. Es war auch der einzige britische Kämpfer, der während des ganzen Krieges in der kontinuierlichen Produktion war.

Das Spitfire wurde als Kurzstrecken-Hochleistungsabfangjäger von R. J. Mitchell, Chefdesigner bei Supermarine Aviation Works, konzipiert.

Obwohl die ursprüngliche Zelle auf einem Rolls-Royce Merlin-Motor mit einer Leistung von 1.030 PS ausgelegt wurde, war sie stark und anpassungsfähig genug, um immer leistungsstärkere Merlins zu tragen und in späteren Varianten Rolls-Royce Griffon-Motoren mit bis zu 2.340 PS. Infolgedessen haben sich die Leistungen und Fähigkeiten der Spitfire im Laufe der Lebensdauer verbessert.

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Variants

Versionen

 

FR.14
F-14

   

FR.14
F-14

 
 

PR-19

   

PR-19

 
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane was designated Fighter No. 14 (BKh.14 บข.๑๔).

 

Die Maschine wird als Jäger No. 14 (BKh.14 บข.๑๔) bezeichnet.

 

   

Nach dem Krieg benötigte die Royal Thai Air Force dringend moderne Fugzeuge. Aus Beständen der RAF konnten 1950  29 Maschinen übernommen werden. Nur 24 Maschinen wurden in flugtüchtigen Zustand versetzt, die restlichen dienten als Ersatzteilspender.
Die PR Mk.19 wurde als Jäger von der 1. Staffel der 1. Wing und später der 41 Staffel des 4. Wing eingesetzt. Die Spitfire ersetzten die Ki.43 Hayabusa. 1954 wurden von der RTAF vier FR Mk.14 als Aufklärer übernommen, doch schon 1955 wurden die Maschinen aus dem Dienst genommen, da der Zustand der Maschinen zu schlecht war.

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Specifications Mk. 14

Wingspan

Spannweite

11.23 m

Length

Länge

9.95 m

Height

Höhe

3.89 m

Wing area Flügelfläche

22,50 m2

Engine

Motor

Rolls-Royce Griffon 65

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

722 Km/h

Empty weight

Leergewicht

3'034 Kg

Loaded weight

Startgewicht

4'490 Kg

Climb Rate

Steigrate

23.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

13'560 m

Range

Reichweite

740 Km

Armament

Bewaffnung

2x 20 mm Cannon,
2x 12.7 mm Guns

Capacity

Zuladung

1 Pilot

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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  (Photo collection  Phakphum Tangkijjarak). (Photo collection  Phakphum Tangkijjarak). (Photo collection  Phakphum Tangkijjarak). Spitfires an one Helldiver (Photo collection  Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

     
  (Photo collection  Phakphum Tangkijjarak). Supermarine Mk.19 Spitfire PS888 in the service of the RAF before haded over to the RTAF.(Photo  collection of Phakphum Tangkijjarak)      
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Serial Supermarine Spitfire
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

FR Mk. 14 BKh.14-1/93 1 6S-585092, SM914 20. Feb. 1951 26. Apr. 1955 Preserved at the RTAF Museum
FR Mk. 14 BKh.14-2/93 2 6S-585074, MV352 26 .Feb. 1950 22. Jul. 1955 -
F Mk. 14 BKh.14-3/93 3 6S-364205, RB184 5. Jun. 1955 9.  Jun. 1951 Crashed
F Mk. 14 BKh.14-4/93 4 6S-507148, NH657 16. Mar. 1951 27. Jan. 1954 -
F Mk. 14 BKh.14-5/93 5 6S-432296, RM873 20. Mar. 1951 27. Jan. 1954 -
F Mk. 14 BKh.14-6/93 6 6S-507129, RM873 20. Mar. 1951 25. Aug. 1953 -
F Mk. 14 BKh.14-7/93 7 6S-501102, RB189 16. May 1951 27. Jan. 1954 -
F Mk. 14 BKh.14-8/93 - 6S-501086, NH800 20. Feb. 1951 1951 Crashed
FR Mk.14 BKh.14-8/93 8 6S-585007, RM728 22. Aug. 1951 27. Jan. 1954 -
FR Mk.14 BKh.14-9/93 9 6S-687154, NH714 27. Mar. 1951 26. Apr. 1955 -
FR Mk. 14 BKh.14-10/93 10 6S-648264, NH698 16. May 1951 26. Apr. 1955 -
FR Mk. 14 BKh.14-11/93 11 6S-501127, TP236 23. Mar. 1951 22. Jul. 1952 Crashed
FR Mk. 14 BKh.14-12/93 12 6S-507158. NH794 12. Jul. 1951 20. Oct. 1951 -
F Mk. 14 BKh.14-13/93 13 6S-423256, RM621 14. Jun. 1951 22. Jul. 1952 -
F Mk. 14 BKh.14-14/93 14 6S-364205, TX993 28. May 1951 27. Jan. 1954 -
F Mk. 14 BKh.14-15/93 15 6S-364202, RB164 27. Jun. 1951 27. Jan. 1954 -
F Mk. 14 BKh.14-16/93 16 6S-507183, RM797 27. Jun. 1951 27. Jan. 1954 -
FR Mk. 14 BKh.14-17/93 17 6S-687152, RM682 27. Jun. 1951 26.4.1955 -
FR Mk. 14 BKh.14-18/93 18 6S-585072, RB188 11. Aug. 1951 26. Jan. 1954 -
F Mk. 14 BKh.14-19/93 19 6S-432266, RB181 11. Aug. 1951 27. Jan. 1954 -
FR Mk. 14 BKh.14-20/93 20 6S-643807, RM757 11. Aug. 1951 22. Jul. 1952 -
FR Mk. 14 BKh.14-21/93 21 6S-643790, TZ183 22. Aug. 1951 22. Jul. 1952 -
F Mk. 14 BKh.14-22/93 22 6S-364195, MV350 22. Aug. 1951 22. Jul. 1952 -
FR Mk. 14 BKh.14-23/93 23 6S-642797, RN198 22. Aug. 1951 27. Jan. 1954 -
FR Mk. 14 BKh.14-24/93 24 6S-643806, RM692 25. Jan. 1952 25.8.1953 -
PR Mk. 19 BKh.14-25/97 ? 6S-??????, PS888 21. Jun. 1954 26. Apr. 1955 -
PR Mk. 19 BKh.14-26/97 ? 6S-585110, PS890 21. Jun. 1954 26. Apr. 1955 now F-AZJS
PR Mk. 19 BKh.14-27/97 ? 6S-??????, PS836 21. Jun. 1954 26. Apr. 1955 -
F Mk. 14 - - 6S-432239, NH834 13. Dec. 1950 1955 For spares use only
F Mk. 14 - - 6S-364185, RB174 13. Dec. 1950 1955 For spares use only
F Mk. 14 - - 6S-663414, NH646 13. Dec. 1950 1955 For spares use only
FR Mk. 14 - - 6S-676463, NH639 13. Dec. 1950 1955 For spares use only
FR Mk. 14 - - 6S-648270, NH833 13. Dec. 1950 1955 For spares use only
PR Mk. 19 - - 6S-683527, PM630 Aug. 1954 Feb. 1955 Ground instructional airframe
Last Update 20. December 2021
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- Last update 20. December 2021

Written 20. May 2006

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