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Swearingen Merlin

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Aircraft of the Royal Thai Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Swearingen Metroliner (later Fairchild Aero-space Metroliner) is a 19-seat, pressurized, twin-turboprop airliner first produced by Swearingen Aircraft and later by Fairchild Aircraft at a plant in San Antonio, Texas. Ed Swearingen, a Texas fixed-base operator, started the developments that led to the Metro through gradual modifications to the Beechcraft Twin Bonanza and Queen Air business aircraft, which he dubbed Excalibur.


A new fuselage and vertical fin were then developed, married to salvaged and rebuilt Queen Air wings and horizontal tails, and Twin Bonanza landing gear; this became the SA26 Merlin, more or less a pressurized Excalibur. Through successive models (the SA26-T Merlin IIA and SA26-AT Merlin IIB) the engines were changed to Pratt & Whitney Canada PT6, then Garrett TPE331 turboprops. These were marketed as business aircraft seating eight to ten passengers.


An all-new aircraft was built and named the SA226-T Merlin III with a new nose, wings, landing gear, cruciform horizontal tail and inverted inlet Garrett engines. Ultimately a stretch of the Merlin III was designed, sized to seat 22 passengers and called the SA226-TC Metro. The standard engines offered were two TPE331-3UW turboprops driving three-bladed propellers. A corporate version called the SA226-AT Merlin IVA was also marketed and initially sales of this version were roughly double that of the Metro.

 

Die Swearingen Metroliner (später Fairchild Aerospace Metroliner) ist ein 19-sitziges, unter Druck stehendes Doppelturboprop-Verkehrsflug-zeug, das zuerst von Swearingen Aircraft und später von Fairchild Aircraft in einem Werk in San Antonio, Texas, hergestellt wurde. Ed Swearingen, ein texanischer Festnetzbetreiber, begann mit den Entwicklungen, die zur Metro führten durch schritt-weise Modifikationen an den Geschäftsflug-zeugen Beechcraft Twin Bonanza und Queen Air, die er Excalibur nannte.
Dann wurden ein neuer Rumpf und eine neue Seitenflosse entwickelt, die mit geborgenen und umgebauten Flügeln und horizontalen Leitwerken von Queen Air sowie einem Twin Bonanza-Fahrwerk verbunden waren. daraus wurde der SA26 Merlin, mehr oder weniger ein unter Druck stehender Excalibur. Durch aufeinanderfolgende Modelle (SA26-T Merlin IIA und SA26-AT Merlin IIB) wurden die Motoren auf Pratt & Whitney Canada PT6 und dann auf Garrett TPE331 Turboprops umgestellt. Diese wurden als Ge-schäftsflugzeuge mit Platz für acht bis zehn Passagiere vermarktet.
Ein völlig neues Flugzeug wurde gebaut und SA226-T Merlin III genannt, mit einer neuen Nase, Flügeln, einem neuen Fahrwerk, einem kreuz-förmigen horizontalen Leitwerk und Garrett-Trieb-werken mit umgekehrtem Einlass. Letztendlich wurde ein Abschnitt des Merlin III entworfen, der für 22 Passagiere ausgelegt und als SA226-TC Metro bezeichnet wurde. Die angebotenen Standard-motoren waren zwei TPE331-3UW-Turbo-props, die dreiflügelige Propeller antreiben. Eine Version namens SA226-AT Merlin IVA wurde ebenfalls vermarktet und anfangs waren die Verkäufe dieser Version ungefähr doppelt so hoch wie die der Metro.

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Variants

Versionen

 

SA226-AT

Merlin IVA with 3.05 m increased in wingspan, 56 built  

SA226-AT

Merlin IVA mit 3,05 m erhöhter Spannweite, 56 gebaut
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The plane was designated Transportplane (BL.6 บล.๖) resp. Reconnaisance-Transportplane No. 6 (BTL.6 บตล.๖).

 

Die Maschine wurde als Transporter No. 6 (BL.6 บล.๖) resp. Aufklärungs-Transport-Flugzeug No. 6 (BTL.6 บตล.๖)  bezeichnet.

 

   

1978 wurden zwei Swearingen Metro IVA an die Royal Flight (603 Sqn) geliefert. Die Maschine 21-111 ging schon am 6. November 1978 durch einen Absturz im Muang District in der Sakhon Nakhon Province verloren zwei der sechs Besatzungs-mitglieder wurden dabei getötet und die restlichen vier verletzt. Die zweite Metro IVA (29-999) ging am 20. September 1982 durch einen Absturz in Hat Yai verloren. Von den acht Insassen wurde niemand verletzt.

   

1979 wurden drei weitere Swearingen Metro IV A für die Fotoaufklärung erworben. Die Maschinen wurden von der 603 Staffel betrieben und 1985 an die 605 Staffel weitergegeben. Ab 1999 Betrieb die 402 Staffel zwei der drei Merlin IV A. Die Maschi-nen wurden 2003 ausser Dienst genommen. Die Maschine BTL.1/22 ist für das RTAF Museum vorgesehen. 

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  603 Sqn. 6. Wing

603 Sqn. 6. Wing

605 Sqn. 6. Wing

 

 

 

 
 

605 Sqn. 6. Wing

402 Sqn. 4. Wing

 
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Specifications Merlin IVA

Wingspan

Spannweite

14.01 m

Length

Länge

12.85 m

Height

Höhe

5.13 m
Wing area Flügelfläche 28.71 m²

Engine

Motor

2× Allied Signal Garrett TPE-331-IIUG-601G turboprops, 1,400 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

533 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,963 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,400 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,500 m

Range

Reichweite

3,750 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung Crew 2
22/14 passengers
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Pictures

Bilder

 

 

 

 
  The King blessing the first Merlin in 1979 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). The King blessing the first Merlin in 1979 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). sofar the only picture of theSwearingen Merlin IV A BL.6-2/21 #21-111 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-3/21 #29-999 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

 
  Swearingen Merlin IV A BTL.6-3/21 #29-999 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-3/21 #29-999 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-2/232 #60502 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-1/22 #60501(Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).  
 

 

 

 
  Swearingen Merlin IV A BTL.6-2/232 #60502 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-1/22 #60501 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-1/22 #60501 (Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak). Swearingen Merlin IV A BTL.6-1/22 #60501(Photo courtesy of  Phakphum Tangkijjarak).  
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Searial Swearingen Merlin
Type

Thai Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

Merlin IVA BL.6-1/21 21-111 AT-062 10. Jan. 1978 6. Nov. 1978 Crashed
Merlin IVA BL.6-2/21 29-999 AT-065 10. Nov. 1978 20. Sep. 1982 Crashed.
Merlin IVA BTL.6-1/22 60301, 60501 AT-071 16. Aug. 1979 2001 -
Merlin IVA BTL.6-2/22 60302, 60502, 40202 AT-072 24. Aug. 1979 2003 -
Merlin IVA BTL.6-3/22 60303, 60503, 40201 AT-073 10. Sep. 1979 2003 -
Last Update 20. December 2021
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- Last update 23. December 2022

Written 20. May 2006

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