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Tachikawa
Ki.55 "Ida" |
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Aircraft of the
Royal Thai Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Tachikawa Ki-36 was a
Japanese army co-operation aircraft of World War II. It was a two-seat,
low-wing monoplane with a single piston engine and fixed, tailwheel-type
undercarriage. The prototype, fitted with a 450 hp Hitachi Army Type 98
Ha-13 engine, first flew on 20 April 1938. Having outperformed the
Mitsubishi Ki-35 in comparative trials, the Ki-36 was designated the
Army Type 98 Direct Co-operation Aircraft and ordered into production in
November 1938. Production ended in January 1944 after a total of 1,334
Ki-36 had been built (Tachikawa 862 and Kawasaki 472).
The excellent
characteristics of the Tachikawa Ki-36 made it potentially ideal as a
trainer. This led to the development of the Ki-55 with a single machine
gun. After successful testing of a prototype in September 1939, the type
was put into production as the Army Type 99 Advanced Trainer. |
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Die Tachikawa Ki-36 (alliierter
Codename Ida) war ein Verbindungsflugzeug der Kaiserlich Japanischen Armee
während des Zweiten Weltkriegs. Die Ki-36 war ein einmotoriger zweisitziger
Tiefdecker mit nicht einziehbarem Spornradfahrwerk. Am 20. April 1938 flog
der Prototyp, ausgerüstet mit einem 336 kW starken Hitachi Ha-13-Motor
erstmals. In Vergleichsflügen zeigte die Ki-36 bessere Leistungen als die
Mitsubishi Ki-35. Die Ki-36 erhielt die Bezeichnung Typ
98-Verbindungsflugzeug und wurde ab November 1938 in Serie gebaut. Im Januar
1944 wurde die Produktion nach insgesamt 1334 gebauten Flugzeugen
eingestellt.
Aufgrund der guten
Flugeigenschaften der Ki-36 war dieses Flugzeug hervorragend als
Schul-flugzeug geeignet. Dies führte zur Entwicklung der Ki-55 mit nur einem
Maschinengewehr. Nach einem im September 1939 erfolgreich absolvierten
Versuchsprogramm ging die Ki-55 als-Schulflug-zeug Typ 99 für die Armee in
die Serienproduktion. |
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Variants |
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Versionen |
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Ki.55 |
Two-seat advanced trainer
version.1.389 built |
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Ki.55 |
Zweisitzige
Schulflugzeug-Version. 1.389 gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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In 1942, 24
Ki.55 aircraft were delivered to the Royal Thai Air Force. The machines
served as training aircraft and had the internal designation BF-6
(training plane No. 6). In 1950 the remaining machines were taken out of
service . |
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1942 wurden 24 Maschinen des
Typs Ki.55 an die Royal Thai Air Force geliefert. Die Maschinen dienten als
Trainingsflugzeuge und hatten die interne Bezeichnung BF-6
(Trainingsmaschine No. 6). Die verbliebenen Maschinen wurden 1950 aus dem
Dienst genommen. |
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The plane
was designated Trainingplane No. 6 (BF.6
บฝ.๖). |
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Die Maschine
wird als Trainingsflugzeug No. 6 (BF.6
บฝ.๖)
bezeichnet. |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Specifications |
Tachikawa Ki.55 |
Wingspan |
Spannweite |
11.80 m |
Length |
Länge |
8.00 m |
Height |
Höhe |
3.64 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
20.0 m² |
Engine |
Motor |
1× Hitachi
Ha-13a 9-cylinder radial, 510hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
348 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,292 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,721 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,150 m |
Range |
Reichweite |
1,060 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 x 7.7mm
MG |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 1 Student |
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Pictures |
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Bilder |
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(Photo collection of RTAF Museum)
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(Photo collection of RTAF Museum)
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(Photo from the
collection of Phakphum Tangkijjarak)
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(Photo collection of RTAF Museum)
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Serial |
Type |
Thai Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
Ki.55 |
BF.6-1 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-2 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-3 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-4 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-5 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-6 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-7 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-8 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-9 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-10 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-11 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-12 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-13 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-14 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-15 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-16 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-17 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-18 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-19 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-20 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-21 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-22 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-23 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
Ki.55 |
BF.6-24 |
711 |
930 |
1942 |
12. Aug. 1982 |
- |
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