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Sikorsky S-58T

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Aircraft of the Kaset

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Development

Entwicklung

 

The Sikorsky H-34 or S-58 is a piston-engined military helicopter originally designed by American aircraft manufacturer Sikorsky as an anti-submarine warfare aircraft for the U.S. Navy. It has seen extended use when adapted to turbine power by the British licensee as the Westland Wessex and Sikorsky as the later S-58T.
The Sikorsky S-58 was developed as a lengthened and more powerful version of the Sikorsky Model S-55, or UH-19 Chickasaw, with a similar nose, but with a tail-dragger rear fuselage and landing gear, rather than the high-tail, 4-post pattern. It retained the nose-mounted piston engine with the drive shaft passing through the cockpit placed high above the cargo compartment. The aircraft first flew on 8 March 1954.

 

Der Sikorsky H-34 oder S-58 ist ein Militär-hubschrauber mit Kolbenmotor, der ursprünglich vom amerikanischen Hersteller Sikorsky als U-Boot-Kampfflugzeug für die U.S. Navy entwickelt wurde. Es hat ausgedehnte Verwendung erfahren, als es von dem britischen Lizenznehmer als Westland Wessex und von Sikorsky später als S-58T mit Turbinentriebwerken ausgerüstet wurde.
Die Sikorsky S-58 wurde als verlängerte und stärkere Version des Sikorsky Model S-55, oder UH-19 Chickasaw entwickelt, mit einer ähnlichen Nase, aber mit einem tiefen Heckrumpf mit einem Fahrwerk, anstelle des hohen Schwanzes. Es behielt den Kolbenmotor im Bug  bei, wobei die Antriebswelle durch das hoch über dem Laderaum platzierte Cockpit fuhr. Der Hubschrauber flog erstmals am 8. März 1954.

 

The S-85T is a commercial conversion to turboshaft power using Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac turboshaft with special nose cowling featuring distinctive twin rectangular air intakes.

 

Die S-85T ist eine  Turbowellentriebwerk mit Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac-Turbowelle umgerüstete Variante mit spezieller Bugverkleidung mit markanten rechteckigen Doppel-Lufteinlässen.

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Variants

Versionen

  S58T

Conversion to turboshaft power using Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac turboshaft

 

S58T

Umrüstung auf Turbowellenmotor mit Pratt & Whitney Canada PT6T-3 Twin-Pac-Turbomotor

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Offiziell hat die Kaset zwei S-58T verwendet, doch dürfte noch eine dritte Maschine verwendet worden sein. Die 912 wurde bei einen Unfall beschädigt, dabei kam ein Besatzungsmitglied um. Die Maschine wurde in den USA repariert und vermutlich gegen einen andere ausgetauscht. Denn eine S-58T in den Farben der Kaset verblieb in den USA nachdem die 912 wieder an die Kaset geliefert worden war. 1987 wurde die 911 an die Luftwaffe abgegeben.

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Specifications S-58T

Wingspan

Spannweite

 

Length

Länge

 

Height

Höhe

 
Wing area Flügelfläche  

Engine

Motor

 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

 

Empty weight

Leergewicht

 

Loaded weight

Startgewicht

 

Climb Rate

Steigrate

 

Service ceiling

Gipfelhöhe

 

Range

Reichweite

 

Armament

Bewaffnung

 

Capacity

Zuladung  
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Pictures

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  Sikorsky S-58T Twin Pack No. 912 s/n 58-1564 is a former German HSS-1N with the US Navy BuAer 150764. (Photo courtesy of Steven Darke www.thai-aviation.net)       -
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Serial Sikorsky S-57T
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

S-58T - 911 58-1117 15. Jan. 1973 1987 to RTAF as H4k-64/30
S-58T Bu Aer 150764 912 58-1564 20. Sep. 1974 ?  
S-58ET Bu Aer 150749 - 58-1527 5. Nov. 1973 10. Jun. 1974  
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last update 14. January 2013

written 12. Juli 2005

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