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Bell 206 Jet Ranger

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Development

Entwicklung

 

The Bell 206 is a family of two-bladed, single- or twin-engined helicopters, manufactured by Bell Helicopter at its Mirabel, Quebec plant. Originally developed as the Bell YOH-4 for the United States Army's Light Observation Helicopter program, it was not selected by the Army. Bell redesigned the airframe and successfully marketed the aircraft commercially as the five-place Bell 206A JetRanger. The new design was eventually selected by the Army as the OH-58 Kiowa. Bell also developed a seven-place Long Ranger, which was later offered with a twin-engined option as the Twin Ranger, while Tridair Helicopters offers a similar conversion of the Long Ranger called the Gemini ST.

The 206L Long Ranger is a stretched variant with seating for seven. The fuselage, stretched a total of 76 cm, adds two rear-facing seats between the front and rear seat
 

Die Bell 206 ist eine Familie von zweiflügeligen, ein- oder zweimotorigen Helikoptern, die von Bell Helicopter in ihrem Werk in Mirabel, Quebec, hergestellt werden. Ursprünglich als Bell YOH-4 für das Light Observation Helicopter-Programm der U. S. Armee entwickelt, wurde es nicht von der Armee ausgewählt. Bell gestaltete die Flugzeugzelle neu und verkaufte das Flugzeug erfolgreich als Fünf-Platz-Bell 206A JetRanger. Das neue Design wurde schließlich von der Armee als OH-58 Kiowa ausgewählt. Bell entwickelte auch einen Long Ranger mit sieben Plätzen, der später als Twin Ranger mit einer zweimotorigen Option angeboten wurde, während Tridair Helicopters eine ähnliche Umwandlung des Long Ranger namens Gemini ST bot.
Der 206L Long Ranger ist eine gestreckte Variante mit Platz für sieben. Der Rumpf, insgesamt 76 cm gestreckt, fügt zwei nach hinten gerichtete Sitze zwischen den vorderen und hinteren Sitzen hinzu.

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Variants

Versionen

 

206A

Initial production version, powered by an Allison 250-C18 turboshaft engine  

206A

Erste Serienversion mit einem Allison 250-C18 Triebwerk.
 

206B

Production version upgraded with a Allison 250-C20 engine.

206B

Serienversion mit einem Allison 250-C20 Triebwerk.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1968 wurde die ersten drei oder vier Bell 206A Jet Ranger erworben. Jet Ranger der Typen 206B-2 und 206B-3 wurden später an die Royal Thai Army geliefert. 1985 sieben Maschinen und ein im Jahre 1991 und 22 im Zeitraum 1995 - 1997.
Die RTA nennt die Bell
.๒๐๖ HT-206 Mehrzweck-hubschrauber Nr. 206

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Royal Thai Army (1999) Royal Thai Army (2000) Royal Thai Army (2001)
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Specifications 206B

Rotor diameter

Rotordurchmesser

10.16 m

Length

Länge

12.11 m

Height

Höhe

2.83 m

Wing area Flügelfläche

81.10 m²

Engine

Motor

1 × Allison 250-C30P turboshaft, 420 shp; derated to 317 shp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

222 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,057 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,451 kg

Climb Rate

Steigrate

6.9 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,115 m

Range

Reichweite

693 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

1 Pilot, 4 passengers

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Pictures

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  Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). -
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  Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). -
       
  Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum). Bell 206B Jet Ranger  (Photo collection of  Tangkijjarak Phakphum).     -
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Bell 206 Jet Ranger
Typ s/n Buzz Del Date W/O Date Basis
206A 130 0130 6. Jan 1968 present -
206A 135 0135 13. Jan 1968 1. May 2006 -
206A 141 0141 1968 ? -
206B-2 872 0872 21. Dec. 1972 ? -
206B-2 923 0923 26. Jul. 1985 ? -
206B-2 956 0956 26. Jul. 1985 ? -
206B-2 1006 1006 26. Jul. 1985 ? -
206B-2 1079 1079 26. Jul. 1985 18. Aug 1988 -
206B-2 1118 1118 26. Jul. 1985 ? -
206B-2 1257 1257 26. Jul. 1985 ? -
206B-2 1300 1300 26. Jul. 1985 ? -
206B-2 958 0958 24. May 1991 ? -
206B-3 4301 4301 1994 ? -
206B-3 4342 4342 1995 ? -
206B-3 4360 4360 1995 ? -
206B-3 4361 4361 1995 ? -
206B-3   365 4365 1995 ? -
206B-3 4369 4369 1995 ? -
206B-3 4370 4370 1995 ? -
206B-3 4371 4371 1995 29.Aug. 1997 -
206B-3 4382 4382 1995 ? -
206B-3 4391 4391 1996 ? -
206B-3 4396 4396 1996 31. Aug. 2009 -
206B-3 4422 4422 1996 ? -
206B-3 4423 4423 1996 ? -
206B-3 4424 4424 1996 ? -
206B-3 4425 4425 1996 28. Jan 1999 -
206B-3 4426 4426 1996 ? -
206B-3 4428 4428 1996 ? -
206B-3 4429 4429 1996 ? -
206B-3 4446 4446 1997 21. Dec. 2014 -
206B-3 4447 4447 1997 ? -
206B-3 4448 4448 1997 ? -
Last Update 8. December 2021
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last update 30. May 2013

written 24. July 2005

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