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.๒๑๔   Bell 214 Big Lifter

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Aircraft of the Royal Thai Army

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Development

Entwicklung

 

The Bell 214 is a medium-lift helicopter derived from Bell Helicopter's ubiquitous UH-1 Huey series. The original development of the Model 214 was announced by Bell in 1970 under the name "Huey Plus". The first prototype was based on a Bell 205 airframe equipped with a Lycoming T53-L-702 engine of 1,900 shp.

The Bell 214ST shares the same model number, but is a larger, much-modified twin-engine derivative. The Bell 214ST was originally developed as a military project from the Bell 214B BigLifter, specifically for production in Iran and the development by Bell was funded by the Iranian government. The fundamental difference was the replacement of the Model 214's single Lycoming LTC-4 turboshaft engine with two 1,625 shp General Electric T700 engines, to improve the helicopter's hot and high performance and improve safety.
  Der Bell 214 ist ein mittlerer Transport-hubschrauber, der aus der allgegenwärtigen UH-1 Huey-Serie von Bell Helicopter stammt. Die ursprüngliche Entwicklung des Modells 214 wurde von Bell 1970 unter dem Namen "Huey Plus" angekündigt. Der erste Prototyp basierte auf einer Bell-205-Flugzeugzelle, die mit einem Lycoming T53-L-702-Triebwerk von 1900 PS ausgestattet war.

Der Bell 214ST hat die gleiche Modellnummer, ist aber ein größeres, stark modifiziertes zwei-motoriges Modell. Die Bell 214ST wurde ursprünglich als militärisches Projekt aus dem Bell 214B BigLifter speziell für die Produktion im Iran entwickelt und die Entwicklung von Bell wurde von der iranischen Regierung finanziert. Der grundlegende Unterschied war der Austausch des einzigen Lycoming LTC-4 Turbowellenmotors des Modells 214 durch zwei 1.625 shp General Electric T700 Motoren, um die heiße und hohe Leistung des Hubschraubers zu verbessern und die Sicherheit zu verbessern.
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Variants

Versionen

 

214B

Civil variant of the 214A. 70 built.

214B

Zivilvariante der 214A. 70 gebaut.

 

214ST

The Bell 214ST has a larger, stretched fuselage with seating for 16-18 passengers, and two 1,625 shp GE CT7-2A engines.96 built

214ST

Die Bell 214ST hat einen größeren, gestreckten Rumpf mit Sitzplätzen für 16-18 Passagiere und zwei 1.625 PS GE CT7-2A-Motoren.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

    Von der Bell 214 wurden nur vier Maschinen erworben 1979 zwei Bell 214B und 1984 zwei Bell 214ST. Die beiden 214ST wurden 1987 an die Navy übergeben wobei nur noch eine flugtüchtig ist. Die vier Bell wurden von der RTA als .๒๑๔ HT-214 Mehrzweckhubschrauber 214 bezeichnet. 
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Specifications 214ST
Rotor diameter Rotor Durchmesser 15.85 m

Length

Länge

15.03 m

Height

Höhe

4.84 m

Engine

Motor

2 × General Electric CT7-2A turboshaft, 1,625 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

264 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,300 kg

Loaded weight

Startgewicht

7,938 kg

Climb Rate

Steigrate

9.04 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

3,170 m

Range

Reichweite

858 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 16 or 17 passengers
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Serial, Bell 214
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

214B - 28037 28037 ? ? -
214B - 28039 28039 ? ? -
214ST - 28133 28133 31. Aug. 1984 1087 to Royal Thai Navy
214ST - 28134 28134 Sep. 1984 15. Jan. 1987 to Royal Thai Navy
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Pictures

Bilder

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Bell 214 B (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum).       .
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last update 30. May 2013

written 24. July 2005

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