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De Havilland Canada DHC-2 Beaver

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Aircraft of the Royal Thai Army

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Development

Entwicklung

 

The de Havilland Canada DHC-2 Beaver is a single-engined high-wing propeller-driven short takeoff and landing (STOL) aircraft developed and manufactured by de Havilland Canada. It has been primarily operated as a bush plane and has been used for wide variety of utility roles, such as cargo and passenger hauling, aerial application (crop dusting and aerial topdressing), and civil aviation duties.

Shortly after the end of the Second World War, de Havilland Canada made the decision to orient itself towards civilian operators. Based upon feedback from pilots, the company decided that the envisioned aircraft should have excellent STOL performance, all-metal construction, and accommodate many features sought by the operators of bush planes. On 16 August 1947, the maiden flight of the aircraft, which had received the designation DHC-2 Beaver, took place.

 

Die de Havilland Canada DHC-2 Beaver ist ein einmotoriges Hochdeckerflugzeug, das von de Havilland Canada entwickelt und hergestellt wird. Es wurde hauptsächlich als Buschflugzeug betrieben und wurde für eine Vielzahl von Nutzfunktionen verwendet, wie z. B. Fracht- und Passagierbeförderung,  Pflanzenschutz und Sprayeinsätze und Zivilluftfahrtaufgaben.
Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges traf de Havilland Canada die Entscheidung, sich an zivile Nutzern zu orientieren. Auf der Grundlage der Rückmeldungen von Piloten entschied das Unternehmen, dass das vorgesehene Flugzeug eine hervorragende STOL-Leistung, eine Ganzmetallkonstruktion und viele Merkmale aufweisen sollte, die von den Betreibern von Buschflugzeugen angestrebt werden. Am 16. August 1947 fand der Jungfernflug des Flugzeugs, das die Bezeichnung DHC-2 Beaver erhalten hatte, statt.

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Variants

Versionen

 

U-6A

STOL utility transport aircraft for the U.S. Army, former L-20 designated, 968 built.

U-6A

STOL Utility Transportflugzeug für die US-Armee, ehemalige L-20 bezeichnet, 968 gebaut.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

    Über die DHC-6 Beaver in der RTA ist recht wenig bekannt. Die Kennzeichen von vier Maschinen sind bis heute identifiziert worden. Zwei der Maschinen sind aus Französischen beständen zur RTA gelangt. In der RTA wurden die Maschinen als BT-20 also Mehrzweckmaschine-20 ท.๒๐bezeichnet. Die Kennung leitet sich von der US Bezeichnung L-20 ab, dies deutet darauf hin, das einige Beaver aus US Beständen erworben wurden. 
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Royal Thai Army Royal Thai Army Royal Thai Army
 

 

 

 
Royal Thai Army Royal Thai Army  
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Specifications U-6A

Wingspan

Spannweite

14.63 m

Length

Länge

9.22 m

Height

Höhe

2.74 m

Wing area Flügelfläche

23.2 m2

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney R-985 Wasp Jr. radial engine, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

255 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,361 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,313 kg

Climb Rate

Steigrate

5.2 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,486 m

Range

Reichweite

732 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

1 Pilot, 6 Passengers

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De Havilland Canada DHC-2 Beaver
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

L-20A 51-16811 16811 294 ? ? -
L-20A 52-6151 26151 547 27. Sep. 1958 ? Ex AdlA
L-20A 52-6156 26156 554 30. Jan. 1959 ? -
L-20A 52-6157 26157 555 17. Feb. 1959 ? Ex AdlA
L-20A 64-15462 15462 1542 ? ? -
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Pictures

Bilder

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(Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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(Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum)       .
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last update 30. May 2013

written 24. July 2005

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