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Douglas C-47 Dakota

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Aircraft of the Royal Thai Army

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Development

Entwicklung

 

The Douglas DC-3 is a propeller-driven airliner with tailwheel-type landing gear. The DC-3 developed as a larger, improved 14-bed sleeper version of the Douglas DC-2. It had many exceptional qualities compared to previous aircraft. It was fast, had a good range and could operate from short runways. It was reliable and easy to maintain and carried passengers in greater comfort. Before the war it pioneered many air travel routes. It was able to cross the continental United States, making transcontinental flights and worldwide flights possible, and is considered the first airliner that could make money by carrying passengers alone.

The Douglas C-47 Skytrain or Dakota is a military transport aircraft developed from the civilian Douglas DC-3 airliner. It was used extensively by the Allies during World War II and remains in front line service with various military operators. The C-47 differed from the civilian DC-3 in numerous modifications, including being fitted with a cargo door, hoist attachment, and strengthened floor, along with a shortened tail cone for glider-towing shackles, and an astrodome in the cabin roof.

 

Die Douglas DC-3 ist ein Propellerflugzeug mit Heckfahrwerk. Die DC-3 wurde als größeren, verbesserte Version der 4-Bett-Schlafversion der Douglas DC-2 entwickelt. Sie hatte viele außergewöhnliche Eigenschaften im Vergleich zu früheren Flugzeugen. Sie war schnell, hatte eine gute Reichweite und konnte von kurzen Start- und Landebahnen aus operieren. Sie war zuverlässig und einfach zu warten und beförderte Passagiere in mehr Komfort. Vor dem Krieg war sie der Pionier vieler Flugstrecken. Sie war in der Lage, die kontinentalen Strecken der USA zu durchqueren, transkontinentale Flüge und weltweite Flüge zu ermöglichen, und es gilt als das erste Verkehrsflugzeug, das allein mit Passagieren Geld verdienen konnte.
Der Douglas C-47 Skytrain oder Dakota ist ein militärisches Transportflugzeug, das aus dem zivilen Flugzeug Douglas DC-3 entwickelt wurde. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs von den Alliierten ausgiebig genutzt und steht weiterhin in vorderster Reihe mit verschiedenen militärischen Betreibern. Die C-47 unterschied sich von der zivilen DC-3 in zahlreichen Modifikationen, darunter mit einer Frachttür, Hebezeugbefestigung und verstärktem Boden, einem verkürzten Heckkonus für Segelschlepper und einem Astrodom im Kabinendach.

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Variants

Versionen

 

C-47A

Initial military version of the DC-3 with four crew, with a 24-volt electrical system, 5,254 built

C-47A

Erste militärische Version der DC-3 mit vier Crew, mit einem 24-Volt-Bordnetz, 5.254 gebaut
 

C-47D

C-47B with second speed (high blower) engine supercharger disabled or removed after the war.

 

C-47D

C-47B mit dem zweiten Turbolader (hoheres Gebläse), nach dem Krieg deaktiviert oder entfernt
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

    1958 kam die erste C-47 zur RTA. Über die Jahre wurden verschiedene Maschinen verwendet, sieben konnten bisher genau identifiziert werden. An der Herkunft der der Maschinen kann sich der Konflikt in Südostasien fast nachvollzogen werden. 42-93627 kam als KG693 aus britischen Beständen. 43-49468, wurde von den abziehenden Franzosen übernommen. 43-48159 kam aus Laos und 44-76638 aus Vietnam.ล.๔๗ ist die Bezeichnung der Dakota - dies bedeutet BL-47 Transportflugzeug Nr. 47. 
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Royal Thai Army Royal Thai Army  
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Specifications Douglas C-47A

Wingspan

Spannweite

29.41 m

Length

Länge

19.43 m

Height

Höhe

5.18 m
Wing area Flügelfläche 91.70 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney R-1830-90C Twin Wasp radial engines, 1,200 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

360 km/h

Empty weight

Leergewicht

8,226 kg

Loaded weight

Startgewicht

14,061 kg

Climb Rate

Steigrate

5.73 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

8,045 m

Range

Reichweite

2,575 km

Armament

Bewaffnung

Misc.

Capacity

Zuladung 2 Pilots, 21–32 Passengers
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Serial, Douglas Dakota
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

C-47A 42-23552 9414 9414 1966 ? Ex. RAF
C-47A 43-48159 48159 25420 ? ? -
C-47D 44-76638 76638 32970 Oct. 1977 ? Ex. VNAF
C-47A 43-49468 49468 26729 ? ? Ex. Lao AF
C-47A 42-68742 11669 11669 15. Aug. 1958 ? -
C-47A 43-48507 125768 25768 20. Feb. 1959 ? -
C-47A 42-93627 213560 13560 28. Mar. 1959 ? -
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Pictures

Bilder

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(Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum)       .
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