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Bell 205 / UH-1H
Aircraft of the Royal Thai Police
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Development

Entwicklung

 

The Bell UH-1 Iroquois (nicknamed "Huey") is a utility military helicopter powered by a single turboshaft engine, with two-blade main and tail rotors. The first member of the prolific Huey family, it was developed by Bell Helicopter to meet a U.S. Army's 1952 requirement for a medical evacuation and utility helicopter, and first flew in 1956. The UH-1 was the first turbine-powered helicopter to enter production in 1960 for the United States military, and more than 16,000 have been built since.

Powered by a prototype Lycoming YT53-L-1 engine producing 700 shp, the XH-40 first flew on 20 October 1956. The UH-1 has a metal fuselage of semi-monocoque construction with tubular landing skids and two rotor blades on the main rotor. Early UH-1 models featured a single Lycoming T53 turboshaft engine in versions with power ratings from 700 shp to 1,400 shp.

 

Der Bell UH-1 Iroquois (Spitzname "Huey") ist ein militärischer Helikopter, der von einem einzigen Turbowellenmotor angetrieben wird, mit Zweiblatt-Haupt- und Heckrotoren. Das erste Mitglied der Huey-Familie wurde von Bell Helicopter 1952entwickelt, um die Anforderungen einer U.S. Army für eine medizinische Evakuierung und einen Nutzhubschrauber zu erfüllen. 1956 flog er erstmals. Der UH-1 war der erste turbinenbetriebene Hubschrauber 1960 für das Militär der Vereinigten Staaten, und mehr als 16.000 wurden seitdem gebaut.
Angetrieben von einem  des Lycoming YT53-L-1 Motor mit 700 PS, flog die XH-40 Prototype am 20. Oktober 1956.Die UH-1 verfügt über einen Metall-Rumpf in Halbschalenbauweise mit röhrenförmigen Landekufen und zwei Rotorblättern am Hauptrotor. Die frühen UH-1-Modelle verfügten über einen einzigen Lycoming T53-Turbowellenmotor mit einer Leistung von 700 shp bis 1.400 shp.

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Variants

Versionen

 

UH-1H

Improved UH-1D (long fuselage version) with a Lycoming T53-L-13 engine of 1,400 shp, 5435 built.

 

UH-1H

Verbesserte UH-1D (lange Rumpf-Version) mit einem Lycoming T53-L-13-Motor von 1.400 shp, 5435 gebaut.

 

205A-1

   

205A-1

 
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Anfang der siebziger Jahre wurden die ersten Bell 205, genauer gesagt Bell UH-1H, aus den Beständen der US Army an die Polizei geliefert. Bis zu 34 Maschinen wurden erworben und ersetzten die kleinere Bell 204B. Die Maschinen sind über das ganze Land auf Polizeistützpunkte verteilt. Jeder Stützpunkt verfügt über ein bis zwei Maschinen. Damit ist die Bell 205 der Lastesel der Polizei. Mit Einführung der Bell 212 wurde die 205 aus der PARU (Police's Aerial Reinforcement Unit) und  Naresuan 261 zurückgezogen. Die Bell 205 ist noch heute im Einsatz der Polizei.

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Royal Thai Police

Royal Thai Police

Royal Thai Police

 

 

 

 

Royal Thai Police

Royal Thai Police

 
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UH-1H 1730 during a Police-demonstration at Kad Cherng Doi Chiangmai (Photo courtesy of Aircorp www.thaiaviation.net) UH-1H 1728 landing on a Helicopterpad of the Police (Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak)     .
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Specifications UH-1H

Rotor diamete

Rotordurchmesser

14,63 m

Length

Länge

12,77 m

Height

Höhe

4,42 m

Engine

Motor

1 Avco Lycoming T53-L-13 turboshaft, 1.420 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Empty weight

Leergewicht

2.140 kg

Loaded weight

Startgewicht

4.310 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

4'145 m

Range

Reichweite

507 km

Armament

Bewaffnung

misc.

Capacity

Zuladung 2 Pilots, 12 Troops
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Serial Bell 205 / UH-1H
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

UH-1H 68-16105 1701 10764 Sep. 1969 13- Nov. 2014 -
UH-1H 68-16106 1702 10765 Sep. 1969 8. Aug. 1980 -
UH-1H 68-16107 1703 10766 Sep. 1969 ? -
UH-1H 68-16108 1704 10767  Sep. 1969 ? -
UH-1H 68-16109 1705 10768 Sep. 1969 ? -
UH-1H 68-16110 1706  10769 Sep. 1969 ? -
UH-1H 68-16111 1707 10770 Sep. 1969 ? -
UH-1H 68-16112 1708 10771  Sep. 1969 17. Oct. 1972 -
UH-1H 68-16514 1709 11773 Feb. 1970 ? -
UH-1H 68-16515 1710 11774 Feb. 1970 ? -
UH-1H 68-16516 1711 11775 Feb. 1970 ? -
205A-1 - 1712 30144 3. Dec. 1973 present -
205A-1 - 1713 30145 3. Dec. 1973 ? w/o
205A-1 - 1714 30197 14. Nov. 1975 present -
205A-1 - 1715  30199 14. Nov. 1975 present -
205A-1 - 1716  30207 1975 present -
205A-1 - 1717 30208 1975 present -
205A-1 - 1718 30211 1975 present -
205A-1 - 1719 30214 1975 5. Sep. 1981 w/o
205A-1 - 1720 30216 1976 present -
205A-1 - 1721 30220 15. Dec. 1976 present -
205A-1 - 1722 30224 15. Dec. 1976 present -
205A-1 - 1723 30233 13. Jan. 1977 ? w/o
205A-1 - 1724 30237 13. Jan. 1977 present -
205A-1 - 1725 30240 13. Jan. 1977 present -
205A-1 - 1726 30234 13. Jan. 1977 present -
205A-1 - 1727 30236 13. Jan. 1977 present -
205A-1 - 1728 30238 26. Feb. 1979 present -
205A-1 - 1729 30280 26. Feb. 1979 present -
205A-1 - 1730 30281 Oct. 1979 present -
205A-1 - 1731 30302 Oct. 1979 present -
205A-1 - 1732 30304 1982 present -
205A-1 - 1733 30307 1982 present -
205A-1 - 1734 30279 Dec. 1978 4. Aug. 1981 w/o

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last update 3. December 2021

written 1. January 2007

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