.

Süd Aviation Alouette II

.
Aircraft of the Swiss Air Force
.

                  .

Development

Entwicklung

 

The Aérospatiale Alouette II (company designations SE 3130 and SA 318) is a French light helicopter originally manufactured by Sud Aviation and later Aérospatiale. It holds the distinction of being the first production helicopter to be powered by a gas turbine engine instead of the conventional heavier piston powerplant.

On 12 March 1955, the prototype SE 3130 performed its maiden flight.

The Alouette II was a widely used type and popular with operators, with over 1,300 rotorcraft eventually being constructed between 1956 and 1975. The type was predominantly mostly used for military purposes in observation, photography, air-sea rescue, liaison and training. As a civilian helicopter, the Alouette II has been used for casualty evacuation (with two external stretcher panniers), crop-spraying and as a flying crane, with a 500-kilogram (1,100 lb) external underslung load.

A high-altitude derivative, the SA 315B Lama, was developed and entered operational service in July 1971.
 

Die Aérospatiale Alouette II (Firmenbezeichnungen SE 3130 und SA 318) ist einleichter  französischer Hubschrauber, der ursprünglich von Sud Aviation und später von Aérospatiale hergestellt wurde. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um den ersten Serienhubschrauber handelt, der von einer Gasturbine anstelle des konventionellen schwereren Kolbenantriebs angetrieben wird.
Am 12. März 1955 absolvierte der Prototyp SE 3130 seinen Erstflug.
Die Alouette II war ein weit verbreiteter und bei Betreibern beliebter Typ. Über 1.300 Maschinen wurden zwischen 1956 und 1975 gebaut. Der Typ wurde hauptsächlich für militärische Zwecke in der Beobachtung, Aufklärung, Rettung auf See, Verbindung und dem Training eingesetzt.  Als ziviler Hubschrauber wurde die Alouette II für die Evakuierung von Opfern (mit zwei externen Tragen), für das Sprühen von Feldfrüchten und als fliegender Kran mit einer externen Aussenlast von 500 Kilogramm eingesetzt.
Eine Variante für große Höhen, die SA 315B Lama, wurde entwickelt und im Juli 1971 in Betrieb genommen.

                  .

Variants

Versionen

 

SE 3130
SA 313B

Alouette II Basic version by Sud Aviation and later Aérospatiale

SE 3130
SA 313B

Alouette II Basisversion von Sud Aviation und später Aérospatiale

                  .

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die Leistungen der Hiller UH-12B befriedigten die Flugwaffe und im speziellen die Leichtflieger nicht. In der Alouette II wurde ein moderner mit einem Turbinen-Triebwerk ausgerüsteter Hubschrauber gefunden der die Bedürfnisse der Leichtflieger als Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber erfüllte. 1958 wurden 10 Maschinen erworben, doch in kurzer Folge gingen drei Alouette II zu Bruch. 1964 erfolgte eine zweite Bestellung über 20 Maschinen. Mit Einführung der Alouette III wurde die Alouette II vermehrt als Trainingshubschrauber verwendet ehe sie 1994 ausgemustert wurde.

  .
 

 

 

     
Flugwaffe    
.
 
Specifications Alouette II
Rotor diameter Rotordurchmesser 10.20 m

Length

Länge

9.66 m

Height

Höhe

2.75 m

Engine

Motor

Tourbomeca Artouste II C-1
Turbinen-Triebwerk
406 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

170 Km/h

Empty weight

Leergewicht

760 Kg

Loaded weight

Startgewicht

1’500 Kg

Climb Rate

Steigrate

4.20 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

3’950 m

Range

Reichweite

560 Km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung Crew one, Four passenger
.
 
Sudaviation SE-3130 Alouette II, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
313B Aouette II V-41 1110 4.3.1958 22.8.1960 emergency landing at Morteratgletscher
313B Aouette II V-42 1119 4.3.1958 27.5.1958 crash landing near Kindhausen
313B Aouette II V-43 1120 5.3.1958 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-44 1184 2.8.1958 26.10.1976 crashed at Tödi-Hüfihütte
313B Aouette II V-45 1229 11.8.1958 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-46 1230 5.8.1959 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-47 1231 10.8.1959 10.7.1990 crashed at Langnau a.A.
313B Aouette II V-48 1236 4.8.1959 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-49 1237 4.8.1959 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-50 1238 6.11.1959 6.11.1959 crashed at Julierpass
313B Aouette II V-51 1929 7.7.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-52 1930 8.7.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-53 1931 8.7.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-54 1897 13.2.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-55 1898 14.2.1964 22.2.1971 crashed near Jona
313B Aouette II V-56 1902 7.2.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-57 1903 13.3.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-58 1904 10.3.1964 25.1.1967 collided with V-67 at kl. Schlierental
313B Aouette II V-59 1908 5.3.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-60 1909 5.3.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-61 1910 10.3.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-62 1914 13.3.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-63 1915 21.4.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-64 1916 21.4.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-65 1919 22.4.1964 27.8.1971 crashed at Pilatus
313B Aouette II V-66 1920 22.4.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-67 1921 3.6.1964 25.1.1967 collided with V-58 at kl. Schlierental
313B Aouette II V-68 1924 3.6.1964 1.1.1994 ...
313B Aouette II V-69 1925 9.6.1964 23.6.1970 crashed at Binntal
313B Aouette II V-70 1926 9.6.1964 1.1.1994 ...
 
.

-

last update 1. May 2018

written 20. August 2005

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -