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Aerospatiale SA-356 Dauphine

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Eurocopter AS365 Dauphin is a medium-weight multipurpose twin-engine helicopter produced by Airbus Helicopters. It was originally developed and manufactured by French firm Aérospatiale, which was merged into the multinational Eurocopter company during the 1990s. Since entering production in 1975, the type has been in continuous production for more than 40 years.

The Dauphin 2 shares many similarities with the Aérospatiale SA360, a commercially unsuccessful single-engine helicopter; however the twin-engine Dauphin 2 did meet with customer demand and has been operated by a wide variety of civil and military operators. Since the type's introduction in the 1970s, several major variations and specialised versions of the Dauphin 2 have been developed and entered production, including the military-oriented Eurocopter Panther, the air-sea rescue MH-65 Dolphin, the Chinese-manufactured Harbin Z-9 and the modernised Eurocopter EC155.

 

Der Eurocopter AS365 Dauphin ist ein mittel-schwerer zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber von Airbus Helicopters. Er wurde ursprünglich von der französischen Firma Aérospatiale entwickelt und hergestellt, die in den 1990er Jahren in das multinationale Unternehmen Eurocopter fusionierte. Seit dem Produktionsstart im Jahr 1975 wird der Typ seit mehr als 40 Jahren kontinuierlich produziert.
Die Dauphin 2 hat viele Ähnlichkeiten mit der Aérospatiale SA360, einem kommerziell erfolglosen einmotorigen Hubschrauber. Der zweimotorige Dauphin 2 erfüllte jedoch die Kundennachfrage und wurde von einer Vielzahl von zivilen und militärischen Betreibern betrieben. Seit der Einführung des Typs in den 1970er Jahren wurden mehrere Hauptvarianten und Spezialversionen des Dauphin 2 entwickelt und in Produktion genommen, darunter der militärisch orientierte Eurocopter Panther, der Luft-See-Rettungswagen MH-65 Dolphin, der in China hergestellte Harbin Z-9 und der modernisierte Eurocopter EC155.

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Variants

Versionen

 

SA 365 N1

Upgraded 705 shp Arriel 1C1 turboshafts, an improved 11-blade Fenestron with wider-chord blades, movable undercarriage doors, higher gross weight of 4,100 kg

SA 365 N1 Verbesserte Arriel 1C1-Turbowellentriebwerk mit 705 PS, ein verbesserter 11-Blatt-Fenestron mit breiteren Blättern, bewegliche Fahrwerkstüren und einem höheren Bruttogewicht von 4.100 kg
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Per 1. Januar 2005 wurde die Aerospatiale SA-365-N1 in den Flugzeugpark der Luftwaffe aufgenommen. Die Maschine wurde 1985 für den Bundesrat beschafft und als HB-XPE in Dienst genommen. 1995 wurde die Dauphine modernisiert und auf den N1 Standard gebracht.

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Flugwaffe    
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Pictures

Bilder

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Beechcraft 1900D (Photo courtesy Sam Iselin)       .
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Specifications SA-365
Length  Länge 12.83 m
Height Höhe 4.35 m

Rotor diameter

Rotordurchmesser

12.80 m

Engine 

Motor

Zwei Tourbomeca Ariel 1C1
Turbinen-Triebwerk
1'448 PS
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 296 Km/h
Empty weight Leergewicht  2’161 Kg
Loaded weight Startgewicht 4’100 Kg
Rate of climb Steigleistung 6.6 m/s
Service ceiling Gipfelhöhe 5’600 m
Range  Reichweite 850 Km
Armament Bewaffnung keine
 
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Aerospatiale SA-356 , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
SA.365N1 T-771 6146 14.1.2005 2008 ...
 
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last update 24. April 2020

written 20. August 2005

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